Was für ein Ertrag könnte dabei rauskommen?

Schwer zu sagen, letztendlich würde ich aber eher zur 100x100 Box greifen, du musst sie ja nicht komplett mit Pflanzen füllen. Dann kannst du später trotzdem noch Material dazu kaufen und Stück für Stück aufrüsten anstatt alles abreissen zu müssen.

Ich stell mir das in etwa so vor:
-100x100 Box aufstellen
-4 oder 5 Pflanzen rein, nah genug ran mit der Lampe man muss ja nicht die ganze Box voll ausleuchten
-erste paar Grows beenden
-sich freuen :slightly_smiling_face:
-grösserer Lüfter und AKF kaufen
-2. Lampe kaufen und dazuhängen(LED oder nochmals 250w NDL)
-9 Pflanzen rein
-weitere Grows beenden
-sich noch mehr freuen :grin:

Nachtrag:
Du kannst aber auch mit dem 80er Zelt anfangen.
Später das 100er Zelt kaufen und ausrüsten und dazustellen, das 80er für Vegi und das 100er für Blüte. So könntest du später auf Rotationsgrow umstellen, da es auch Vorteile mit sich bringt.

Hab dir jetzt 2 Möglichkeiten gegeben, aber entscheiden musst du selbst. Das kann mich dir nicht abnehmen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hmmm … bei meinem letztem (anfänglich verkorksten) Grow hatte ich 4 x Royal Cheese Automatics von RQS in 8l Gronest Pötten und kam dabei auf knapp 100g trocken.

In meinem aktuellen Growreport stehen gerade 4 x Super Skunk Autos von Sensi Seeds in 15l Gronestern kurz vor der Ernte!
Dabei wird offenkundig deutlich mehr als 100g bei rumkommen. :star_struck:
Und ja, völligst anderer Strain und im aktuellen Grow lief/läuft es recht rund, im Gegensatz zum Davorigen. :wink:

Daher juckt es auch in den Fingern, beim Folgegrow (4x White Diesel Haze Automatic Seeds by White Label) in 25l Gronestern (Maße: 28,5 x 28,5 x 30cm) auf einer Growfläche von 86x88cm ins Rennen zu schicken.
*Als einzige „Zwischengröße“ bietet Gronest noch 19 Liter Pötte an.
Da wäre mir aber nach Bauchgefühl der Mehrwert von +4l zu den 15nern zu gering.
Andererseits könnten die 19 Liter aber auch genau das Limit darstellen … :joy:

Macht das in Deinen :eyes: dann überhaupt Sinn ???

Edit*

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage!
Habe hier und da gelesen, dass Autos der neueren (oder neuesten?) Generation das ganz gut verpacken sollen.
Hab allerdings keinen blassen Schimmer, ob meine Skunks, oder white Diesel evtl. dazu gehören … :nerd_face:

Interessant wäre es allemal!

3 „Gefällt mir“

Das geht, und sogar Stecker gehen. Hab ich letztes Jahr gemacht mit ner Royal Bluematic von RQS. Der Ertrag nimmt aber ab, muss er ja auch. Es kann ja nicht sein, das alle immer berichten, das sich jeder Fehler bei Autos im Ertag bemerkbar macht und Toppen geht… Da ist es auch egal welche Generation von Autos.

Bei meine ersten Grow hab ich alle Autos getoppt. Bis mir irgend jemand hier gesagt hat, ich solle das besser net tun. seitdem weiss ich net so recht. der Minimumertrag kam vermutlich durch die typischen Anfaengerfehler, wie ueberwaessern und dann der Absturz des AKFs, der eine Plant halbiert hat-Blatttechnisch.
Denke nicht dass es das Toppen war, oder wenn doch, dann nur ein kleiner Teil.

May be … wobei es hier ja im Prinzip immer um eine Ertragssteigerung geht.
Ob nun durch HST, oder durch die Pottvolumina (oder deren Kombi).
Bei Automatics ist immer alles anders … :joy:

Bei den hier diskutierten Topfgrößen darf man aber auch nicht vergessen darf, dass z.B. 4x 25l Pötte ne gehörige Menge Dünger und Erde mehr verschlingen, als die smarten 4x 8l/11l !!!
Schon allein die anfallende Erde am Ende des Grows, kann schon eine Herausforderung darstellen. Wohl dem, der einen Garten hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

oder ein Hochbeet zum Befuellen. denke allerdings naechstes Jahr, muss ich mir was anderes einfallen lassen, oder einen Erdhaufen im Hochbeet schueren lol

1 „Gefällt mir“

Mir wär noch die Idee gekommen das 25l-Gronest nicht ganz zu füllen und evtl. am Rand umzufalten.

@iDisco Möchte dir nicht ans Bein pissen. Hab mich als ich neu hier war schon genug unbeliebt bei Manchen gemacht.

Aber vielleicht kommt ja trotzdem am Ende was Gutes raus.

Ich bin recht experimentierfreudig was das Growen angeht, aber an gewisse Grundsätze muss auch ich einhalten.

Ich hab letztes Jahr mal eine Automatic getoppt, der Ertrag war der Beste, den ich je bei einer Automatic hatte. Durch den Stress hat sie sich mehr Vegi gegönnt.
Es kamen 75g getrocknete Buds rum.
Eine Stress Killer Automatic von RQS.
Ergebnis siehe hier:

8 „Gefällt mir“

@MarcXL
Was du mit den Auto’s zauberst ist einfach der Hammer, mich hat Automatic immer abgeschreckt, aber deine Posts beweisen das es trotzdem mehr an den Auto’s dran ist als ich dachte.

Ich glaube es ist auch viel Glück dabei. Ich poste vornehmlich nur das, was mir auch gelingt. Das ich zuletzt 3 Samen keimen ließ und keiner was anständiges wurde, lasse ich ja auch gerne unter den Tisch fallen.
2 Samen zeigten 2mm Wurzel, danach passierte nichts mehr, nach 4 Tagen die Nuss geöffnet, war nur Pampe drin, quasi flüssiger Kern. Nummer 3 Wuchs 3cm, danach passierte gar nichts mehr für mehrere Tage, Wurzeln quasi nicht vorhanden, die Blätter, jeweils 5mm lang, vertrockneten so langsam
Auch kein Plan warum.
Von dem her bin ich froh mittlerweile wenn ich die ersten 14 Tage keine Pflanze töte versehentlich.

4 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage.
Würde es zu heiß werden wenn ich in einer 100x100 growbox eine 400w ndl benutzen würde und erst in der blütephase eine abluft+akt verwende ?
Die Growbox würde neben einem Fenster stehen das fast die ganze Zeit auf kipp wär und ein Ventilator wird natürlich 24/7 laufen. Falls könnte man ja noch einen zweiten verwenden der z.b auf die Lampe gerichtet ist.

Ich denke es wird zu warm. Hab meine 300W LED am Anfang mal ohne Abluft laufen lassen um den Strom zu messen, hab dann mal ein paar Stunden angelassen, das war verdammt warm im Zelt, bestimmt gefühlte 35 bis 40 Grad. War ein 80x80 Zelt.

3 „Gefällt mir“

Vor ca. 7Jahren hatte ich auch ein Setup mit 250w-NDL, mit einer 320m²/h Abluftsystem, mit einem nicht gerade schönen Rohrmanagement. In der Box wurde es im Sommer teils 37Grad warm. Daher war ich gezwungen mittels gefrorenen 2l-Wasserflaschen hinter dem Umluftventi die Temperatur auf ca. 30Grad runter zu drücken.
Was für eine Rennerei, nur weil am falschen Ende gespart wurde. :crazy_face:
Tja, das waren noch Zeiten. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort dann werd ich das so machen wie du das oben schon beschrieben hast. :upside_down_face:
@S.T.A.L.K.E.R
-100x100 Box aufstellen
-4 oder 5 Pflanzen rein, nah genug ran mit der Lampe man muss ja nicht die ganze Box voll ausleuchten
-erste paar Grows beenden
-sich freuen :slightly_smiling_face:
-grösserer Lüfter und AKF kaufen
-2. Lampe kaufen und dazuhängen(LED oder nochmals 250w NDL)
-9 Pflanzen rein
-weitere Grows beenden
-sich noch mehr freuen :grin:

2 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr für dich, dass du dich entscheiden konntest.
Zur Nähe der Lampe kann ich sagen das es etwa mit 30-35cm Ideal ist, aber erst wenn die Pflanzen auch schon ein paar gezackte Blätter haben, nicht das du die Keimlinge „wegbrennst“. :sun_with_face:
Gutes gelingen. :grinning:
Du kannst ja ein paar Bilder hochladen wenn die Sache steht und frag ruhig nach wenn beim Aufbau Fragen aufkommen sollten.

1 „Gefällt mir“

4 Damen auf 100x100 versprechen ein entspanntes Handling mit den Pötten und zugehängten Umluft-Ventis.
Aber wenn u.U. auch der fünfte Pott dazugeschoben wird, ist auch Platz für den sechsten Pott.
Verstehe nicht so recht, warum 5 da einfacher/besser als 6 Damen sein sollen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hast du mich erwischt, das ist auf meinem Mist gewachsen. :wink:
Ich muss dir Recht geben, 6 Stück sehe ich als gleich unproblematisch wie 5.
Ich hab einfach zu schnell formuliert.

3 „Gefällt mir“

ich glaube, es hat ein bissel mit dem 5er Wuerfel Prinzip zu tun, was Platz an den Seiten angeht. vier in den Ecken eine in der Mitte.wenn man den in der Mitte richtig ausrichtet, kann es schön gross werden

3 „Gefällt mir“