Was fürn Schalter brauche ich?

Hallo,
ich habe einen S&P TD-350 Silent. Da mein Zelt im Schlafzimmer steht, würde ich den Lüfter gerne tagsüber auf volle Pulle, nachts aber leise laufen lassen.

Nun hat der Lüfter zwei Kabeleingänge für leisen und lauten Betrieb. Davor will ich gerne einen Schalter mit entweder 2 oder 3 Stellungen (An Laut, An Leise, Aus) montieren. Der sollte auch nicht zu groß sein, damit ich ihn irgendwie an den Lüfter ranbasteln kann.

Ich bin in diesem Thema totaler Laie und würde einfach nur ganz gerne wissen, was für einen Schalter ich da brauche bzw. wie der genau heißt.

Danke schonmal.

1 „Gefällt mir“

Kann dir da einen 5-Stufentransformator SCRN5-CA empfehlen, der wird an der höheren Stufe angeklemmt und ist auf Stufe 2-3 recht geräuscharm. :v:

Hier noch die Infos zur Verkabelung.

1 „Gefällt mir“

Es muss doch möglich sein, dass ich mit einem einfachen Schalter zwischen LA und LB umschalten kann ohne dass es gleich 70 Euro kostet.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt möglich, vielleicht kann dir ja ein technikaffiner User bei dem Wunsch weiterhelfen.

Hab selbst 3 von den Transformatoren im Einsatz und kann nicht klagen. :slight_smile:

Genieße die Flexibilität, manchmal ist trocknen auf Stufe 1 perfekt :v:

Ich glaub du brauchst nen Phasenumschalter, ka wie das Teil richtig heißt. Jedenfalls musst du 100%ig sicherstellen, das die Phase (braunes Kabel) beim umschallten, nur an ein Anschluss anliegen kann, sonst brutzelt dir der Motor durch.
Also ein Schalter mit 3 Anschlüssen und 2 Schaltstellungen.
L1
I
°
/ Umschalter
° °
I l
LA LB

3 „Gefällt mir“

Moin!
Meinst du vielleicht sowas ?

ansonsten schau einfach mal auf eBay oder so, findest bestimmt irgendwas, sind eigentlich ziemlich billige überall dabei, im Notfall schalte den Lüfter in die zweite Stufe und Drossel ihn über einen Steckdosendimmer runter.

Peace Out :v:

1 „Gefällt mir“

Ja, so einen in der Art brauche ich. Dazu bräuchte ich noch eine Lösung zum Schutz vor Feuchtigkeit ect., also eine Abdeckung für die Kabelanschlüsse. Sowas in etwa: Wippenschalter kaufen - Elektromaterial - LANDI Wird man da im Baumarkt fündig?

Einen Steckdosendimmer habe ich bereits, aber der arbeitet eigentlich nur von 95 - 100%. Unter 95% brummt der Motor vom Entlüfter einfach nur noch. Das ganze ist also etwas unpraktisch.

Das geht über lang auf den Motor! Von der Methode rate ich ab.
Der hat nicht umsonst 2 Widerstände/Anschlussmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hol dir das (5-Stufentransformator SCRN5-CA) und gut ist , meine güte es ist strom und du scheinst wenig ahnung zu haben.

Wenn dir der Motor wegen sowas kaputt geht ist es teurer und wenn das ein Brand auslöst…

Hättest halt direkt einen anderen Lüfter kaufen sollen z.b PK EC.
Die sind leise, die Umluft ist am ende eh lauter wie der rest.

1 „Gefällt mir“