Was fürn Schalter brauche ich?

Hallo,
ich habe einen S&P TD-350 Silent. Da mein Zelt im Schlafzimmer steht, würde ich den Lüfter gerne tagsüber auf volle Pulle, nachts aber leise laufen lassen.

Nun hat der Lüfter zwei Kabeleingänge für leisen und lauten Betrieb. Davor will ich gerne einen Schalter mit entweder 2 oder 3 Stellungen (An Laut, An Leise, Aus) montieren. Der sollte auch nicht zu groß sein, damit ich ihn irgendwie an den Lüfter ranbasteln kann.

Ich bin in diesem Thema totaler Laie und würde einfach nur ganz gerne wissen, was für einen Schalter ich da brauche bzw. wie der genau heißt.

Danke schonmal.

1 „Gefällt mir“

Kann dir da einen 5-Stufentransformator SCRN5-CA empfehlen, der wird an der höheren Stufe angeklemmt und ist auf Stufe 2-3 recht geräuscharm. :v:

Hier noch die Infos zur Verkabelung.

1 „Gefällt mir“

Es muss doch möglich sein, dass ich mit einem einfachen Schalter zwischen LA und LB umschalten kann ohne dass es gleich 70 Euro kostet.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt möglich, vielleicht kann dir ja ein technikaffiner User bei dem Wunsch weiterhelfen.

Hab selbst 3 von den Transformatoren im Einsatz und kann nicht klagen. :slight_smile:

Genieße die Flexibilität, manchmal ist trocknen auf Stufe 1 perfekt :v:

Ich glaub du brauchst nen Phasenumschalter, ka wie das Teil richtig heißt. Jedenfalls musst du 100%ig sicherstellen, das die Phase (braunes Kabel) beim umschallten, nur an ein Anschluss anliegen kann, sonst brutzelt dir der Motor durch.
Also ein Schalter mit 3 Anschlüssen und 2 Schaltstellungen.
L1
I
°
/ Umschalter
° °
I l
LA LB

3 „Gefällt mir“

Moin!
Meinst du vielleicht sowas ?

ansonsten schau einfach mal auf eBay oder so, findest bestimmt irgendwas, sind eigentlich ziemlich billige überall dabei, im Notfall schalte den Lüfter in die zweite Stufe und Drossel ihn über einen Steckdosendimmer runter.

Peace Out :v:

1 „Gefällt mir“