Was haltet ihr von diesem Zubehör ? Erster Indoor Grow

Hey Leute seid gegrüßt :wink: nach 3 Outdoor Grows bin ich berreit Indoor mal zu versuchen. Jedoch hab ich besondere Bedingung (Low Budget so gut es geht , auch bei Stromkosten , aber dennoch einigermaßen qualität )

Geplant ist Folgendes
5 - 6 pflanzen in 7-9L Töpfen
Growbox (80×80×160)
Erde : BioBiz Light mix
Anzucht: Torfquelltöpfe
Dünger : bio biz probierset und plagron fledermaus guano

( Ist dass ganze akzepabel ? )

Jetzt fehlt mir nur noch eine ( Led ) ja ich möchte led weil ich auf NDL null lust habe :joy:

In aussicht nahm ich diese https://m.ebay.de/itm/Mars-Hydro-Reflektor-600W-Led-Grow-Light-Vollspektrum-Zimmerpflanze-Veg-Blume/202561240619?ul_ref=http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff4=9&pub=5575231811&toolid=10013&campid=5338251187&mpre=http%3A%2F%2Febay.de%2Fitm%2Flike%2F202561240619%3Fformat%3D1%26hlpv%3D1%26cond%3D1&customid=CO-67db97c6-c5d57dbdfba6cb62-7c2176c8&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=1897142685013&rvr_ts=85580d381690a88aaad18384ffcdace0&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=3b12c7fa-a07d-4e0c-b7f9-20236faad3af

Ist diese ok oder gibt es für diese preishöhe bessere ? Höher vom preis möchte und kann ich leider zur zeit nicht gehen :frowning:

Jetzt benötige ich nur noch ein
Abluft set welches einfach und sofort berreit isr für den start :slight_smile: hier bräuchte ich dringend hilfe den ich hab null plan. Also welches währe lowbudget wie möglich aber tauglich. ^^

Sorry für fragen bombadieren ^^ bin danke für jede helfende antwort :wink:

Auf der Größe kannst du höchstens 4 stk anpflanzen außer du machst nen sog, ich hab auf 60x60x160 und das Zelt ist mit drei Stück echt schon mehr als ausgelastet. Bei der Abluft ist grow-shop24.de zu empfehlen, liefern schnell und sind günstig

2 Like

Die Lampe ist ok aber schon fast überdimensioniert. Geht aber trotzdem meiner Meinung nach, zuviel Licht schadet bei LEDs ja nicht hitzemäßig

1 Like

Ich würde dir zwar schon fast zu einem größeren Zelt raten aber das passt schon.

Als Abluft kannst du zB ein Set von GrowPro nehmen. Das reicht sicher und kostet nicht zu viel.

1 Like

Danke für die antwort :wink:
Ja du scheinst recht zu haben das ich maximal 4 pflanzen in die box stellen sollte.
Meinst du eine 300w hydromars oder 300w von nielo währe besser geignet ? Habe nämlich zu hören bekommen dass ich für 480w angeblich einen 300m3/h oder mehr als aktivkohlefiltet abluft set sonst nehmen müsste. Und dafür ist mein budget zurzeit zu knapp ( habe für ganzen grow etwas 300- 370 euro eingeplant ) ^^ ich weis ist nicht viel aber mehr ist zurzeit belastend

Gerne vorschläge für lampen :wink:
Als AKF set hab ich mich jetzt für eins vom grow shop mit 220-280m3/h entschieden. Benötige nurnoch passende lampe dazu

wisst ihr eigentlich was das für grössenverhältnisse sind???

ein LKW Sattelauflieger hat ca. 90-100m³ !!!

1 Like

Ich hab null plan von sorry ^^ hab mir auch gedacht dass weniger geht , aber die personen die ich fragte sagten es hätte auch was mit der w anzahl der lampen zutun .

Das gilt für herkömmliche Leuchtmittel mit hoher Hitzeentwicklung.

genau, honey war schneller
wenn du ndl/mh lampen einsetzt, werden mit höherer wattzahl auch höhere temperaturen erzeugt, diese warme luft muss halt dann raus
da led lampen nicht so richtig heiß werden…

offtopic: breit was schreiben ist echt voll anstrengend

1 Like

Und eine Led hat doch soweit ich weiß keine große wärme bildung ?

So leute da ich jetzt voll und ganz verwirrt bin :smiley: währe ich euch dankbar wenn ihr mir sagt für welch ein zelt , ich welches akf set benötige , und welche lampe (led) gut und günstig für ein 80×80×160 für ca 4 pflanzen gut geignet währ ^^ denn ich blick jetzt null mehr durch

das langt dicke : https://www.growmart.de/Lueftungsset-250-PRO-Abluftventilation-AKF.html
und die 600w mars kannst auch nehmen

Geht das hier auch noch ? https://www.grow-shop24.de/Abluft-Komplettset-Eco-220-280-ml-h

2 Like

Also ich sag ja das die 300 er reichen sollte grad so bei vier Pflanzen. Evtl zwei rein hängen?
Dann kannst während der vegi Geld sparen und nur mit einer Beleuchten

ja, wollte oben noch schreiben, 1 nummer kleiner geht auch

Ich hab genau dasselbe und das ist super!
Allerdings hört man es deutlich

1 Like

Sorry ich hab versehentlich dir geantwortet :smiley:

war klar, dass nicht ich gemeint bin :wink::smile:

2 Like

Top :+1: hören ist mir egal.
Jetzt nur noch passende led ( höher als 500w wollte ich nicht gehen wegen stromverbrauch XD) Hätte gerne eine die man für wuch und blüte schalten kann , um keine extra vegi lampe zu kaufen. Ich denke mars hydro 300w währe gut jedoch ist diese nur für blüte geschaltet und weis nicht ob man diese auch für vegi verwenden kann. Ansonsten bei amazon gäbe es 300w nielo (diese lies sich seperat schalten für vegi und blüte ) jedoch traue ich der lampe nicht richtig . Habt ihr vlt eine gute alternative LED
Ps Danke für die schnellen antworten :wink:

Die Mars Lampen sollen angeblich die besseren LEDs haben im billig Segment , aber da lehne ich mich weit aus dem Fenster. Ich hab eine gc4 und das ist meine erste LED.
Auf 80 /80 müsste eigentlich die 300 er Mars grad so reichen. Könntest ja später mit ner zweiten während der Blüte aufstocken. Ne, die ist meines Wissens nach schon für vegi und wuchs geeignet so wie eigentlich alle grow LEDs

Ok dann werde ich vermutlich bei der schaltbaren MarsHydro480W bleiben.
Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich sie über amazon oder ebay bestellen sollte.
Amazom läge ihr preis zur zeit bei 222€
Bei ebay jedoch bei 160 € (habe angst dass es sich bei ebay um ein plagiat handelt) Hätte aber 30 tage rückgaberecht, weis aber nicht inwiefern ich herausfinden soll ob sie orginal ist :pensive:

Währe dass Set seriös ? (Wunder mich über den günstigen preis ) Andererseits ist auf dem set 2 jahre garantie , was eigentlich vielversprechend wirkt .https://m.de.dhgate.com/product/mars-hydro-reflector-96-led-grow-lights-hydroponic/396223215.html?f=bm|GMC|pla|802296415|41665782396|396223215|pla-297428694161|117005017|DE|marshydro|m|2|#pd-117