...was ist den das für ein Blödsinn?

…gerade eben…

Du hast die maximale Anzahl an Themen erreicht, die ein neuer Benutzer am ersten Tag erstellen kann. Bitte warte 4 Stunden, bis Du es wieder versuchst.

…sorry aber so was geht gar nicht! Nimmt dem Forum auch die Diskussionskultur![quote=„MarcXL, post:9, topic:5347“]
Ich glaub ja das er Tendenzen zum Besserwisser haben könnte. Also der Threadersteller.
[/quote]

…gehts noch?

…wäre ja genauso, als würde ich auf grund deines Namens behaupten das du ne ziemlich fette Sau bist, deswegen nicht arbeitest und Hartz IV beziehst!

Ich schrieb ja glauben haben könnte. Das sagt noch nichts über dich aus, war nur ein impulsiver Gedanke über dich im Bezug auf [quote=„BalianvonIbelin, post:1, topic:5347“]
Echt jetzt? …nun gut, das ist dann direkt mal nen Ausschlusskriterium…bin dann mal wieder weg!
[/quote]

Das hab ich ja noch dazu geschrieben, das relativiert die Sache auch noch etwas.

Sorry, ich war wohl etwas irritiert. Ist mir neu das jemand direkt wieder hier raus will weil man hier anfangs etwas gebremst wird. Das wirkte auf mich auch im Ausdruck recht aufbrausend.
Aufbrausend wäre wohl das bessere Wort statt besserwisserisch gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einem Cannabis Podcast gehört und da wurde ein bisschen über Vegane Ernährung gesprochen. Eine Sache ist in meinem Kopf geblieben

„Tiere zu Essen um Proteine zu bekommen, ist wie Wasser über einen Schwamm zu trinken. Tiere produzieren KEINE Proteine selber, die müssen sie aus Pflanzen auch konsumieren“

Zu dem Zitat, kenne ich die genauen Fakten nicht. Aber hat mir persönlich viel zum übedenken gegeben.

:peace_symbol::evergreen_tree:

2 „Gefällt mir“

Das Protein in Fleisch liefert allerdings ein sehr vollständiges Aminosäure Profil. Bei rein pflanzlicher Ernährung muss man etwas mehr Hirnschmalz verwenden und versch. Lebensmittel kombinieren um ein vollständiges Profil zu haben.
Ist aber nur in der Theorie kompliziert und umständlich.

3 „Gefällt mir“

Ist leider falsch. Versuche selber so wenig Fleisch wie möglich zu essen aber dass Tiere keine Proteine produzieren ist kompletter Unfug. Die einzige Aufgabe der DNA (die ja in jedem Lebewesen vorhanden ist.) ist es Proteine zu „produzieren“. Und das passiert am laufenden Band (permanent 24/7 ein ganzes Leben lang). Andernfalls würden Tiere innerhalb von Sekunden sterben.

2 „Gefällt mir“

Die essentiellen Aminosäuren werden aber ausschließlich über die Nahrung aufgenommen. Zumindest beim Menschen.
Tiere sind aber auch keine autarken Organismen die nur der Energie wegen essen. Jedenfalls die meisten nicht.

Der Kern hinter solchen Aussagen ist folgender:

98% der weltweiten Sojaernte zb. geht in die Futternäpfe der Massentierhaltung. Dafür wird Regenwald abgeholzt. Europäische Produkte bekommen ihr Soja idr aus Österreich btw…

Tiere produzieren um die Menschheit zu ernähren ist einfach unsinnig.
Genau genommen müssen die einen Menschen für die Fleischeslust der anderen Hungern.
An so einem Sojafeld verdient ja nur jener, der es auch verkauft. Ins Ausland. Die eigene Bevölkerung hat nichts davon und im Gegenteil : weniger Anbaugebiete für notwendige Nahrungsmittel.

Muss uns in Deutschland natürlich nicht jucken. Wir leben weit genug weg.

3 „Gefällt mir“

Richtig. Aminosäure ist aber nicht gleich Protein. Aus den verschiedenen Aminosäuren werden dann Proteine zusammengesetzt.

Verstehe da leider nicht ganz was du meinst. Was hat jetzt die Energie mit autark zu tun bzw. was hat das mit dem Thema „Tiere essen zu tun“? :slight_smile:

Sehe ich im Grunde genau so. Sinnigkeit hat es nur unter dem Aspekt des Genusses. Zu viele Argumente sprechen aber dagegen. Ethische Gründe mal ganz außen vor gelassen…

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nur das Tiere (nicht alle) auch immer Bedarf an Makro und Micronährstoffen aus Pflanzen haben. Es sind keine fertigen Produkte die man im Stall nur noch großzieht. Viele vergessen das aber.

Top :+1::+1::+1:20 Daumen nach oben