Habe wieder gelbe Blätter mit rostigen Flecken bekommen.
Grow-Angaben:
Stadium: Vegi Tag ist mir leider unbekannt. Müssten ca 5 Wochen alt sein.
Location: Indoor 70x70x180cm Growmedium: Mittlere Preisklasse im Baumarkt. Ist schon bisschen was her. PH Wert der Erde war mit 5,8 angegeben, vorgedüngt.
Dünger: Pulver im Wasser auflösen, Hakaphos blau , NPK Verhältnis 15+10+15(+2), Wasser auf einen EC wert von ca 1400 aufgedüngt. Nach bedarf gedüngt
Bewässerung: Leitungswasser, bis Drain kommt und nach bedarf. Strain: Northern Lights #5 X HAZE Stecklinge
Beleuchtung: MarsHydro TS 1000 ca 45cm Abstand zu den Pflanzen
Infos: Habe die kleinen in der Erde wachsen lassen bis sie angefangen haben Hunger zu bekommen. Hatte dann mit dem Hakaphos dünger angefangen zu Düngen. Ca 3/4 der Herstellerangaben.
Eben die Damen mit Leitungswasser gegossen (PH Wert bei 7,5)
Drain: PH 5,7 und EC 730.
Habe Angst wieder zuviel zu Düngen. Hatte schonmal nen Lockout bei einem meiner ersten Runs.
Meint Ihr die Damen haben Hunger oder andere Probleme?
Wenn ich mir das so selbst durchlese, könnte man meinen das sie wirklich einfach nur Hunger haben… was meint ihr?
Wie gesagt, bisschen Angst vor einem wiederholten Lockout hab ich schon
Probier doch mal an einer mehr Dünger aus. Dann weisste obs ein Lockout ist oder ob die Hunger haben.
Ich hatte bei meinem jetzigen Grow auch Lockout verdacht gehabt wegen zu viel Nährstoffen weil ich zu viel N hatte in der Veg ab Mitte Blüte sah es dann aus wie ein Lockout.
Hab eine von 4 mit AN Mineraldünger gegossen zum Testen die wurd aufjedenfall wieder Grün hatten einfach nur Hunger gehabt
Obwohl der Dünger (Easy Boost) laut RQS 10-12 Wochen reicht und wie gesagt hatte in der VEG N Überschuss hat mich dann doch verwundert
Grüße Dich @anon40443882!
Das ist der neue erhoffte Dünger, ich erinnere mich noch als Du ihn angeschafft hast.
Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und habe folgenden interessanten Beitrag gefunden, vielleicht hilft das ja weiter:
Hier steht auch was von Düngermenge auf die Härte des Wassers anzupassen.
Ich konnte auch noch ein paar weitere Links finden, die sich mit dem Dünger beschäftigen, aber ob die am Ende was nützen weiß ich nicht:
Hier hat irgendjemand ein Schema umgerechnet (aber für DWC):
Ich denke, da fehlt es an einigen Mikronährstoffen - speziell Silikate sehe ich jetzt nicht. Die Säcke sind wohl eher für „normalen Ackerboden“ gemacht. Zudem für „hartes Wasser“ heißt, wahrscheinlich zu wenig Kalk und Magnesium.
Da hatte ich auch schon daran gedacht… Aber da bin ich halt einfach noch nicht so fit um das ausreichend zu beurteilen. Im greenleaf-Forum war der Tenor, dass es ein geeigneter Dünger sei, es wurde ja @anon40443882 auch empfohlen auf diesen genau umzusteigen, da Probleme da waren, daher schon merkwürdig. Sind das eigentlich die selben Probleme wie zuvor unter anderem Dünger, oder eindeutig nicht zu vergleichen?
Wow, erstmal danke für die vielen Ratschläge. Dafür bin ich euch echt dankbar .
Werde mich gleich einlesen
Denke es ist so wie du es am ende geschrieben hast, „nicht zu vergleichen“ da ich jedes mal ne andere Erde benutzt habe. Auch das düngen nach Bedarf mache ich so zum ersten mal
Wir werden sehen
In Hakaphos sind auch Spurenelemente enthalten. Gut vorgedüngte Erde enthält den Rest. Blau für Veggie. Brauchst meist nicht. Rot für Blüte. MPK als Blüte Dünger. Dosierung ist nicht so einfach. Super preiswert. Ich fühle mich mit Bio aus der Fabrik aber wohler! Bilde mir ein das schmeckt und riecht einfach besser.