Was ist Topping und wie wird es Praktiziert

Genau so gehe ich auch vor, und die ein wöchige Pause brauchen sie dringend zum erholen… :+1:

1 „Gefällt mir“

Wer von einem „Blüten-Teppich“ träumt und sich vom „Tannenbaum“-Grow verabschieden möchte, kommt um das Topping nicht herum. Kombiniert mit intensiven Low-Stress-Training lässt sich der Wuchs gezielt steuern und damit natürlich auch der Ertrag der Pflanze.
Auch aus optischen Gesichtspunkten finde ich, macht Topping die Plfanzen deutlich attraktiver :smiling_face_with_three_hearts:

Die technische Ausführung, hier stimme Dir voll und ganz zu, das ist auch bei mir ein Ritual. Gute Vorbereitung und Ruhe sind Grundvoraussetzungen. Das ist eine kleine OP und es soll ja nichts schiefgehen. Ich toppe bereits nach der 3. Nodie

Um Stecklinge zu erhalten sollte man Austriebe nicht zu früh toppen. Die benötigen eine gewisse Größe, mind. 2-3 Nodien. Meine Strategie beim Topping zielt nicht auf Stecklinge ab, sondern eher nach dem Motto „asap“ … sobald die Austriebe und der Abstand für einen Schnitt sicher genug sind, wird „getoppt“.

Aus meiner Erfahrung ist beim Indoor-Grow mindestens eine Veg-Zeit von 60 Tagen anzusetzen.
Dies ist natürlich auch etwas abhängig von den räumlichen Bedingungen.
Auf B70 x H120 x T60cm haben 2 x 6 ltr. Pots ausreichend Platz um eine 60 tägige Wachstumszeit zu durchlaufen.

2-3 Wochen nach Umstellung auf 12/12 werden dann die Auswirkungen sichtbarer und spürbar.

Meinen beiden neuen Baby’s sind nun 30 Tage alt und wurden jeweils 7 mal getoppt.
Weitere 4 Toppings je Pflanze sind geplant. Allerdings werde ich dieses Mal beide zuerst in 11 ltr Grownester umtopfen. Das habe ich beim letzten Mal erst nach 60 Tagen gemacht.

Happy Growing und einen guten Start ins neue Jahr!

5 „Gefällt mir“

Sehr schöner Beitrag, man sieht einfach was man aus den Pflanzen mit Topping herausholen kann, und du beherrscht das ja wie man sieht perfekt… :ok_hand:
Und ich finde auch das so ein Blüte Teppich wesentlich den Anblick im Zelt verschönert…!

1 „Gefällt mir“

Hey,
wenn man Autos toppt? Genauer gefragt, wenn die nach ca. 21 Tagen in Blüte gehen, die Dame sich 1 Woche erholen soll…muss ich bis zum 14 Tag toppen? Oder, wie vorgeschlagen, ab der 3. Internodie?
Beste Grüße
Jürgen

Ich habe meine Autos direkt nach der dritten Nodie (Anmerkung: Internodie ist das Stück Stängel zwischen den Nodien. Es gibt also auch keine Internodienabstände, sondern nur Nodienabstände und eben kurze oder lange Internodien) getoppt. Das heißt wirklich sofort nachdem es nur irgendwie möglich war mit der Nagelschere den Trieb zu kappen ohne die Knospen zu zerstören.

3 „Gefällt mir“

Tage zählen ist wenig sinnvoll. 3. oder 4. Nodie passt. 5 ist, meiner Erfahrung nach, zu spät.

4 „Gefällt mir“

Hey ya, ab wann zählt man Nodien?
Ab den ersten echten Blättern?.
Is dat die erste Nodie?
Sorry, bin Anfänger.
Zum Grow:
Hab mal gerupft…Ich denke noch 10 Tage, hab gerade gespült…
Beste Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Ich zähle ohne Keimblätter. Also nur Nodien aus denen zuverlässig Seitentriebe wachsen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info,
da fehlen noch Zeichen… :sunglasses:

Guter Artikel. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann man das 2.Mal toppen?

  • wie lange abwarten nach dem 1. Topping?
  • wie viele Nodienabstände zwischen 1. und 2. Topping?

Danke :wink:

1 „Gefällt mir“

Toppt man bei der 5. Nodie also wird die 5. Nodie zum Hauptstamm ?

Oberhalb der Dritten aus der auch wirklich Seitentriebe wachsen. Also 3 Nodien MIT Trieben, dann toppen.

2 „Gefällt mir“

Bei Fotos toppt man von der 5. auf die 3. Nodie und erhält direkt einen Steckling :wink:
Bei Automatics mache ich das bei der 4., dann direkt drüber.

2 „Gefällt mir“
  1. Ausbilden lassen und dann kurz über der 3. Nodie ?
3 „Gefällt mir“

:loudspeaker: Ankündigung: Wir haben das Thema zu einem Wiki-Beitrag gemacht, da der ursprüngliche Autor des Beitrags nicht mehr im Forum unterwegs ist.

Das heißt, jeder Nutzer mit der Stufe Grower oder höher kann den ersten Beitrag bearbeiten und die Anleitung damit ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank,gut erklärt!!
Danke

Ich hab es so gelernt, dass man beim 1. Topping alle anderen Triebe und Blätter unterhalb entfernt, bis auf die zwei verbleibenden Triebe (+oberste Sonnensegel) aus denen die zwei neuen Mains wachsen. Dadurch soll die Pflanze ihre ganze Energie in die die Ausbildung der zwei neuen Mains stecken.

1 „Gefällt mir“

ja kann man machen, sollte aber nicht zu viel sein da die energie in den blättern steckt

1 „Gefällt mir“

Super Artikel. Sehr verständlich. Denke das zweite Toppen ist abhängig vom Gefühl.

Danke für das Thema.

Der Typ hat seit 7 Jahren einen YouTube Channel und gibt an, professionell zu sein. :man_teacher:t3:
Er behauptet, dass nach dem Topping die Hauptwurzel aufhört zu wachsen (nur noch Nebenwurzeln). Hier das Video, beginnend bei seiner Aussage:

Ihr sagt jetzt sicher, meine Töpfe waren voller Wurzeln. OK, das ist klar, aber waren es wirklich „Top roots“?

Die zweite Aussage, man soll in Richtung der Internodien schneiden (siehe 5:40 sec).

  • Was haltet ihr von diesen beiden Aussagen?

Frage nr 3:


Da ich nicht weiss, ob mein 30 MB Bild komprimiert und nicht mehr zoombar ist, hier das Gleiche herangezoomt:

Samen am Keimen: 2 Wochen und 2 Tage
VT0: Seit ca. 3 Tagen
Internodien: 4 (wobei nr. 4 noch ganz klein ist)
Platz von dort wo der Stiel aus dem Topf kommt bis fast direkt unter die Lampe = ca. 120 cm
Anzahl Töpfe: 6
Tel Grösse: 120 x 120

Mein Empfinden: Um so früher getoppt, um so früher weiss die Pflanze, was ich von ihr will.
Ich würde in 3 Tagen (in der Dunkelphase) toppen.
Meinungen? :speech_balloon: