Was kann schief gehen beim Water Curing?

:v:
In 1-2 Wochen ist es soweit.Ernte steht vor der Tür.
Habe mich für Water Curing entschieden weil die Vorteile(Zeit,Rauchgenuss,Geruchsminimierung)mich einfach überzeugt haben.
Werde es mit Quellwasser durchführen und bin gespannt wie Apatchenpfeil.
Wird komisches Gefühl sein die Buds mit Wasser zu begiessen.
Gibt es Fehlerquote?Kann man es richtig verhaun?
täglich wird Wasser gewechselt,so weit wie möglich die Buds nicht bewegen,ausdrücken u.s.w 8-10 Tage und dann trocknen im Schrank oder extern.Darüber noch nicht klar.

Gruss Egon

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie reif die Ware ist. Die Trichome brechen zum Beispiel ab und könnten im Abfluss landen - deshalb würde ich auf jeden Fall ein Bubblebag nutzen.

Der Geschmack ist hart und das Gras erscheint zumindest stärker dadurch. Ich würde immer dem Luftcuring den Vorrang geben.

Ein Grund für ein Watercuring wäre, wenn zum Beispiel die Buds dadurch gewaschen werden können - falls sie dreckig wären. Ich würde es heutzutage dennoch lufttrocknen und curen. Nach meiner Erfahrung verbessert sich die Qualität des Grases auch so deutlich.

5 „Gefällt mir“

:thinking: da sind wir wieder bei verschiedenen Meinungen.Das was gelesen habe,ist die Methode zu empfehlen,wenn man durch zu starke Geruchsbildung in der Trocknungsphase beeinträchtigt ist,kratzen (Chlorophyl)beim Konsum sowie schneller rauchbares Weed zu haben.
Bin überrascht das die Trocknungsmethode nicht so populär ist.Weil Pluspunkte eindeutig überwiegen wie negative Aspekte

:v:Wird schon schief gehen.Mein Plan steht
Gruss Egon

2 „Gefällt mir“

das gras sieht hinterher so schäbig aus. einmal mit ein paar testbuds probiert und seither halt ich das für ein verbreitetes gerücht das ernsthafte grower für eigenkonsumiertes material auf watercuring setzen

Hallo

Wenn du dein Gras nach 8-10 Tagen zum trocknen rausnimmst kannst du es doch auch gleich im dunkeln 10 Tage trocknen lassen. Dann sollte es halbwegs rauchbar sein und bestimmt besser als mit der Wassermethode. Hinterher kannst du den grössten Teil der Ernte im Glas nachreifen lassen wo es jeden Tag besser wird. Den anderen kleinen Teil nimmst du zum überbrücken her.

Gruss Alpi

PS: Sorry total an deiner Frage vorbei, aber Water Curing ist nur eine Notlösung und ergibt keines falles gute Gras.

Das stimmt so nicht, mit Watercuring geht wenig von der Potenz verloren, der Geschmack aber besonders der Geruch beim Rauchen geht verloren und darauf kommt es in erster Linie für mich beim Watercuring an. Weed rauchen und keiner riecht es :+1:t2:

Genau das sind doch genau unter anderen „die“ Kriterien für gutes Gras oder?

Aber nix für ungut jeder nach seiner Fasson…

4 „Gefällt mir“

Naja, kommt drauf an was man will, wennste Lust hast im sommer im Café in der Innenstadt einen zu rauchen und keiner merkt es, weil das Gras nicht nach Gras riecht, is der Geschmack nicht so wichtig…soll jetzt nicht bedeuten das ich drauf stehe, aber kann man machen und dem TE kommt es ja darauf an

:+1:t2:

2 „Gefällt mir“

:thinking: jeder hat doch andere Voraussetzungen zum growen.Bei mir gehts einfach nicht das die Bude extrem riecht(Blüte,trocknen u.s.w)genau wie 10 Ladys in 1 Schrank…funktioniert nicht.Minimalismus auf engsten Raum mit trotzdem guten Ergebniss.Werde 50/50 machen.Hälfte normal andere ins Wasserglas.Erfahrungswerte sammeln :wink:
Das coole ist das es soviele Möglichkeiten gibt beim growen.
Das veredeln,trocknen ist da wieder eine Liga für sich.Und keiner hat Lust das in 3 Monaten harte Ergebniss in Müll zu schmeissen.

3 „Gefällt mir“

Ja. Wird überbewertet. Man kann auch lufttrocknen in einer Papiertüte zum Beispiel. Dann ist die Geruchsbildung noch geringer. Im Grunde muss man sich einfach ein wenig daran gewöhnen und es gut finden. Wenn man sich stört, könnte das der Beginn einer wunderbaren Paranoia sein.

2 „Gefällt mir“

Hey @Olsenbande77 ,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung ganz stark von deinem Vorhaben abraten.
Ich wollte eine kleine Kostprobe haben bei meinem letzten grow. Habe so 2/3 Gramm mit der Wassermethode „gecured“. Das Grass wurde dadurch extrem Minderwertig! Mein anderes Luftgetrockneten und richtig gecurtes ist sehr gut geworden.
Das was noch an Watercured übrig ist wird wohl in den Müll wandern, rauchen oder dampfen werde ich das nicht, solange ich noch gutes da habe.
Mfg CBDTanne :v:

2 „Gefällt mir“

:+1: Danke Dir CBD Tanne für dein Feedback.
War wohl doch gut den Thread zu machen.Jetzt bin von der ganzen Geschichte überhaupt nicht mehr überzeugt,eher verunsichert.Ergo keine Lust auf Spielchen Was Wäre Wenn.
Wird good old style getrocknet und fermentiert.
Allen anderen auch vielen Dank für Eure Meinungen,Erfahrungen :+1::+1::+1:

Gruss Egon

2 „Gefällt mir“

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du ja auch 2 Gramm mit der Methode machen. Du wirst glücklich sein das du nicht dein ganzes Kraut ins Wasser geworfen hast :joy:.
Und solange das in deinem Schrank mit abgeschaltetet Abluft hängt sollte auch nichts mit Geruch sein.
:v:

2 „Gefällt mir“

Bei der Absetzmethode ja, ansonsten verliert man schon mehr als bei einer Trockensiebung. Wenn das Wasser nicht superkalt ist, dann sind die Trichome weich und werden einfach durch das Sieb gedrückt, landen im Ausguss oder in der Wanne.