Was könnte das sein? Schädlingsbefall und/oder Mangelerscheinung?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT12
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Steckbrief:

Töpfe:
16x 3,5l
Growmedium:
Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Bis erde trocken ab 3-4cm demnächst gibt es elektrische Hilfe ph/flussigkeit/Temperatur

1l bei 3,5l töpfen

Dünger:
Biobizz starterkit

Nach BW1 Menge in ml

6-7

Sorte(n):
Runtz/weddingcake/purple punch
Fem

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
Led
Lumatek attis 200w
100% licht
35-40cm Abstand
18/6

Belüftung:
Abluftset Prima Klima Eco 280m³/h ø100mm 1-Stufe

Temp./RLF:
18-23grad
30%

Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig.
Hast du die Blätter besprüht?

Abend :wave:

Dass werden nicht deine einzigen Probleme bleiben.

Spätistens so bald der Schuh drückt, werden die alle möglichen Probleme bekommen.

3.5l, BioBizz, Anfänger, 16 Pflanzen, 200w Lumatek usw.
Passt alles nicht zusammen.

Keine Ahnung, sehe hier ein Fass ohne Boden.

Gießen muss hier zu 100% stimmen…

Was genau hast du denn geplant?

7 „Gefällt mir“

Geplant ist ein sog mit 16 Pflanzen

Warum 3.5 Liter ? Warum nicht 7l Tekus ?

1 „Gefällt mir“

Die Lumatek grillt deine Miniblümchen bei 100%. Abstand passt aber bei 12 Tagen Alter tun es 40-max 60%. mit 4x4 Pötten hast du dir ja was vorgenommen. Gießverhalten bis 3-4cm trocken…kann passen, muss aber nicht.

Was heißt das im Detail?

Bin der Meinung das für 16 Pflanzen nicht genug Platz ist bei 7L könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege

Wk3 also Blütewoche 1
Da ich davon ausgehe das nicht genug Nährstoffe im lightmix enthalten sind

Ph wert des Düngers zwischen 6-7

der PH Wert sollte von der Erde geregelt werden, passt schon, aber deine Blumen sind sicher noch nicht in der Blüte, daher wäre eher wk2 anzuraten, root juice brauchst nimmer.

LOL, guck dir mein growreport an, Zelt 90x90 und 6x7l Pötte=rummsvoll unter der Lumatek 300

7l Tekus sind 20x20x25

Ich empfehle dir echt die 7l zu nehmen. 3.5 sind zu wenig und erst recht bei organischem Anbau. Die Schuhe werden schnell zu klein sein, kein Platz für Nährstoffe, pH sakt ab, usw.

7l sind am besten für einen SOG :+1:

Wenn du diesen Grow weiterhin mit 3.5l fahren möchtest, dann stell dich schon mal auf Probleme ein. Da kannst du noch so viel Dünger reinschütten.

5 „Gefällt mir“

KLEINES EDIT
habe jetzt ein ausgewringtes nasses Handtuch für die Feuchtigkeit ins Zelt gehangen sprich an eine wand vom Zelt und die Beleuchtung auf 60% Intensität runtergedreht bis die wedding cakes nachziehen😅

könnte ich 16 Pflanzen im ein 80x80x180 Zelt
In 7L töpfen umterbringen ohne viel rumgebastel?:thinking:

Haben die pflanzen nun einen Schädlingsbefall? Sieht mir nämlich danach aus als würde sich was durch die Blätter fressen und was kann ich dagegen machen wenn es so sein sollte gibt es etwas um den ganzen vorzubeugen bzw ein alles Könner gegen Schädlinge

Ich danke schonmal für die Antworten :green_heart::green_heart::seedling::seedling:

warum rumgebastel? Flächen mässig passen da genau 16x 7l Tekus rein :+1:

Nein, sonst würdes du Schädlinge an den Pflanzen finden. Du hast „Pobleme“ mit der aufnahme von Calcium. Dänke der pH Wert stimmt bei dir nicht.

Deswegen sage ich, Fass ohne Boden

Topf sie in 7l um und es wird viel einfacher sein und der Ertrag wird auch besser sein.

Und fürs nächste mal nimmst grössere Töpfe und machst es mit zB. 6 Pflanzen. Hast mehr davon.

SOG ist schon ok, aber zu viel Arbeit

3 „Gefällt mir“

Der Fehlglaube, bei unerfahrenen Growern ist, ging mir auch so…
„Mehr Pflanzen hoher Ertrag“

Die Erntemenge steigt nicht durch die Anzahl der Pflanzen.
Im Gegenteil, bei 16 Damen auf der kleinen Fläche wirst du wenn die Pflanzen durch kommen nur eine Miniernte einfahren.

4 Pflanzen auf der Fläche erscheinen mir optimal, nicht mehr.
9L oder 11 L Töpfe sind hier perfekt und optimal.
Hatte schon einen Setup mit 4 Ladies a 9L auf ähnlicher Grundfläche.

Mein Rat reduziere in einigen Wochen die Anzahl im Zelt. Vielleicht
kannst du die 12 zusätzlichen Pflanzen je nach Wetterlage bald outdoor unterbringen

2 „Gefällt mir“

+1

+1
Erntemenge wird hauptsächlich durch 3 Faktoren bestimmt. Lichtmenge und Qualität (also Lampe ) und den Platz (Zeltgröße und Topfgröße) und schließlich die Sorte
Bei einem 4x4 Setup auf 80x80 sehe ich

• Eine Menge Arbeit
  • Erhöhte Schimmelgefahr
  • höherer Düngerverbrauch+mehr Erde
  • 16 Lollipops

Ich habe hier „nur“ 6 Blumen in 7l Pötten stehen, mein Zelt ist rummsvoll, es stehen 5 verschiedene Sorten drin und ich hantiere mit unterschiedlichen Wuchshöhen von 60-90cm.
Mit 4 Blumen hatte ich das Zelt auch voll und leider auch hier

+1 (Miniernte war aber bei mir nicht ganz richtig, es waren ca 66% des 2x2 Settings)

Somit

+1
Wenn du nicht genau weißt, was du da machst, tu dir einen Gefallen spar dir Geld und Arbeit und reduzier.

1 „Gefällt mir“

Ich mache den grow mit 16 Pflanzen aber in 7l Töpfen zuende dazu bestellt wurde Biobizz Allmix Erde um erstmal nicht zu düngen der zweite grow folgt dann direkt nach der Ernte sofern alles gut geht in 11l Töpfen a 6 Pflanzen/Töpfen

Als Notlösung für die Luftfeuchtigkeit wurde wie gesagt ein nasses ausgewrungenes Handtuch ind die box an die Seite gehängt
Heute geschaut und Luftfeuchtigkeit bei 45% statt 30% auf Dauer aber auch nicht die Lösung

Habt ihr ne Lösung für die Kabelanschlüsse weil sie führen momentan alle aus der box und mit den Ventilatoren bisschen lästig weil sie nicht lang genug sind die Kabel

Gestern hab ich auch noch gesehen das die zeitschaltuhr ihr eigenleben hat um 23 Uhr hat sie 16 Uhr angezeigt sprich Belichtung obwohl sie um 22 Uhr längst aus sein müsste :smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear:

Für den nächsten grow wurde auch ein netz bestellt Schere und Biobizz leaf-coat zum vorbeugen von Schädlingsbefall/schwitzen verhindern im Sommer

Ein Mikroskop fürs Telefon wurde auch bestellt

Meine fresse für das ganze Geld hätte ich lieber ein komplettes set mit 240x120x200 und LED Technik kaufen können statt einzelne Teile :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach einem super Plan an :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Hey.
Wieso wollt ihr eigentlich immer alle einen auf „Biobauern“ machen? :see_no_evil:
Mit ihr meine ich, blutige Anfänger. (Wie ich einer bin/war).

Bei 8 von 10 Anfängergrows seh ich die Handhabung mit BioBizz, o.Ä als gescheitert.

Ich würde dir nen guten mineralischen GrowMix empfehlen. Z.b der von Plagron. Dazu 7L Schuhe.
Dann brauchste erstmal 4 Wochen gar nicht düngen, und hast dann in der Blüte, maximal etwas NPK Verbrauch. :upside_down_face:
Denke deine Vegi, wird mit 2 Wochen beendet sein.

Und deine Pflanzen werden (bei richtigem gießen), von Anfang bis Ende gut genährt und gesund sein. (=

Jetzt haste natürlich schon deine Erde und alles. Aber beim zweiten Durchgang, hast du meine paar Zeilen hier, hoffentlich im Hinterkopf.

Viel Erfolg jedenfalls. Und mach doch einen Growreport. Würde mich freuen! :blush:

Lg Cowgirl

1 „Gefällt mir“

Mir gehts in erster Regel darum nicht zu überdüngen deswegen biobizz und da ich kaum zuhause bin ü12std arbeit es doch nicht so schnell schaffe zu reagieren wenn es den Pflanzen nicht so gut geht