Was stimmt mit meinen Pflanzen nicht?

EISEN (Fe)

Blasse Blätter mit dunkelgrünen Maserungen sind Anzeichen für Eisenmangel und durch die direkte Düngung an den Blättern mit einem organisch Dünger mit Eisen bekämpft werden.

schaut deinem problem bisschen ähnlich

Terra Vega Canna, Einkomponenten-Dünger. Ich hab bis jetzt aber erst zweimal gedüngt und nach dem letzten mal dann die Pflanzen ausgespült weil ich dachte das die eine Überdüngung hatten. Ich muss morgen eh gießen, soll ich dann mal wieder düngen?
Die eine Pflanze bekommt jetzt noch mehr Flecken.

und das schaut mir nach

KALZIUM (CA)

Pflanzen mit fehlendem Kalzium können zu zu sauer Erde führen. Ein Mangel an Kalzium kann verbessert werden, indem die Blätter gedüngt werden (Hinzufügen von Flüssigdünger direkt an den Blättern der Pflanzen), und zwar mit einem Teelöffel Dolomitenkalk pro Liter Wasser bis der der Zustand der Pflanze verbessert ist.

as für eionmen PH nutzt du ? so langsam glaub ich es liegt am PH

Erstmal vielen Dank für deine Mühe und die Bilder. Das erste klingt schon etwas danach. Mein pH-Wert liegt bei 6.7 . Der optimalwert liegt ja zwischen 6 und 7 oder? Also dürfte das Problem da ja eigentlich nicht liegen…

der optimale liegt bei 6,5 :wink: 6,7 ist nicht die goldene mitte :smiley: aber es kommt auch drauf an mit was du growst : Coco errde oder hydro

Yep, das sollteste machen. Ich wuerde allen Lady’s die volle Dosis geben, 50ml auf 10Liter Wasser. Dann das naechste mal nur Wasser und dann wieder nur Wasser. Danach dann wieder Duenger/Wasser. Und taeglich beobachten was passiert. Wenn die weiter Mangelerscheinungen zeigen werden wir die NL etwas erhoehen , aber ich glaube nicht daran.
Schon jetzt kann ich dir sagen, das , falls Du kein Terra Flores ( fuer die Bluehte ) hast, wirst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit erneut Probleme bekommen. Du solltest Dir auf alle Faelle eine Flasche Duenger fuer die Bluehte holen. Es muss nicht Canna sein. Es gibt billigeres und besseres.
z.B Cannamix ist 50ml pro 10 Liter. also eine Flasche reicht fuer knapp 200L, und die Pulle kostet je nach dem wo man kauft um die 20 Euro. Das Flora NovaGrow Mix ist 1.25ml pro Liter also 12.5 ml pro 10 Liter. Damit reicht die Flasche fuer ca.800 Liter NL und kostet auch nur Pfennig mehr als das Canna.
Was Ich wirklich empfehlen kann ist Cannazym…das sollte jeder von Euch benutzen. Das Zeug ist Bombe und gibt mit die besten Wurzeln.

1 „Gefällt mir“

hesi powerzyme ist auch nice :slight_smile:

Ist wahrscheinlich das gleiche. Ich hab noch nie was von Hesi in Haenden gehalten.

Nunja aber ist denn eine Abweichung von 0.2 beim ph-Wert so schlimm?

Ich habe schon einen Dünger für die Blüte, der selbe den ich jetzt habe eben nur für die Blüte :sweat_smile:
Aber danke für deinen Tipp bezüglich gießen usw. das werde ich so machen. Aber denkst du echt die volle Dosis?
In der Bewertung des Düngers haben viele geschrieben das die volle Dosis deren Pflanzen sozusagen verbrannt hat.

Nunja, das mit dem Verbrennen mag ja hin und wieder zutreffen, aber es muss nicht unbedingt am Duenger liegen wenn die Verbrennen. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben auch sehr mit der Aufnahme des Duengers zu tun.

Wie Du ja selbst sagst, haste nur wenig geduengt und Probleme bekommen. Also sollteste jetzt mehr Duengen. Im Fall eines Verbrennens, kann man ja leicht gegensteuern in dem man ganz einfach spuelt.
Mach mal von dem oberen neuen Wuchs gute Bilder. Wenn du dann den Duenger erhoehst, koennen wir einfach sehen ob sich was veraendert. Mach vor allem von den neuen Blattspitzen, Bilder und guckt Dir die genau an. Die sollten eigentlich alle gruen sein. Da muuste jeden Tag drauf gucken ob die braun werden. Wenn Du nun den Duenger erhoehst und die neuen Blattspitzen verfaerben sich braun, weisste das es an Ueberduengung liegt. Aber das musste an den oberen, neuen Blaettern kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab gestern alles genau so gemacht wie du gesagt hast. Allerdings breiten sich die Flecken jetzt immer mehr aus und sogar auf den neueren Trieben. Denkt ihr das kommt schon vom Dünger?

1 „Gefällt mir“

Die Blaetter mit dem Schaden werden nie wieder richtig gut aussehen. Aber alles was jetzt neu waechst sollte besser aussehen.

Die Pflanzen brauchen auch ein paar Tage um auf die Behandlung zu reagieren.

Bei den beiden Grafiken kannste genau sehen warum ein genauer PH Wert „wichtig“ ist. Ich persoehnlich bevorzuge es, wenn der PH Wert in verschieden Richtungen driftet und nicht nur hoch oder runter.
Ausserdem, kann man mit dem veraendern des PH Wertes auch die Naehstoffaufnahme von z.B N-P-K etwas „regeln“.

Nutrient_Chart2

Beachte dabei das es sich bei der ersten Grafik , auf einer Seite um Soil (Erde) und auf der anderen um Hydro handelt.

Auf der ersten Grafik in der Linken Spalte kannste z.b klar sehen, das wenn man unter 6.5 geht, wird P nicht mehr zur Verfuegung stehen genauso wie Ca und Mg

1 „Gefällt mir“

Der Neuauswuchs zeigt doch Verbrennungen an den Spitzen.:thinking:

Da war ich auch am Ueberlegen, aber ich glaub trotzdem das ist nen Mangel .

Die braunen Stellen an meiner ersten Pflanzen sind leider immer viel schlimmer geworden. Die andere bekommt langsam auch solche Flecken. Ist das schon eine Überdüngung? Wobei die kleinen durch den Dünger nochmal einen ziemlichen Wachstumsschub bekommen haben und die neuen Triebe relativ normal aussehen.

Der Oregon möchte doch den Neuauswuchs sehen, zwecks Verbrennungen an den Spitzen.

das erste bild schaut stark nach überdüngung aus das ztweite auch :slight_smile: spühl sie bitte mit 20 liter ph 6,5

wären die flecken ein mangel gewesen hättest du eigentlich keine extreme verschlimmerung gesehen :slight_smile: spühl sie so schnell wie möglich beförder den drain aus dem zelt und leg die untersetzer erstmal weg und lass sie ohne untersetzer entferne den drain und lass sie staubtrocken werden danach gießt du mit powerzyme oder einem anderen zymedünger und beobachtest weiter

Aber ich frag mich wie das eine Überdüngung sein kann. Ich hab die ja sozusagen jetzt das erste mal gedüngt…
Und an was lagen dann die Flecken? Die waren ja vorher schon da…

wenn Du einen Mangel hattest dauert es etwas bis die Pflanze auf den Duenger anspricht. Die Blaetter die weiterhin braunen Stellen oder was auch immer zeigen, werden nie wieder gesund. Du solltest Dich darauf konzentrieren den oberen neuen Wuchs zu beobachten. Solange dort alles neue ordentlich gruen ist sollte alles in Ordnung sein.

Du sagst ja selber es war das erste Mal das Du geduengt hast , wie kann dann eine Ueberduengung entstehen. (Es sei denn Du hast das Mixverhaeltnis abgefuckt)

1 „Gefällt mir“