Wasser im Tank gekippt - Automatische Bewässerung

Moinsen,
In meinem 40 Liter Tank für die Blumat Bewässerung fängt das Wasser an zu kippen, beim genauen riechen fällt ein leicht unangenehmer Geruch auf.

Ich habe Ph Minus von Biobizz reingekippt, meint ihr das könnte das Problem sein?

Falls nicht oder falls doch, was kann ich unternehmen um dies zu verhindern?

Weniger Wasser und öfter auffüllen möchte ich nicht :thinking:

Ein anderes Ph Minus würde ich nur wiederwillig nutzen, sowas wie Salpeter- und Phosphorsäure soll angeblich unchillig für meine Mikroorganissmen und Myko Pilze sein.

Gruß, ezah :v:

1 „Gefällt mir“

Ph- von BB ist doch nur Zitronensäure und eh nicht so der Hammer.

Was kippst du sonst rein?

1 „Gefällt mir“

Gar nichts, auf 47 Liter Wasser kamen gerade mal 10ml Ph- :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hm dann wechsel mal das Ph-, kann das von Canna empfehlen.

Es gibt Ph- Veggi und Flower , Flower ist nur höher konzentriert.

War gerade nochmal am Tank, die letzten Stunden hat der Geruch sogar noch zugenommen :confused: .
Miese Priese, später erstmal neubefüllen und dann schau ich mal welches Ph Minus besser passen könnte.

Meinst es würde was helfen, wenn ich den Deckel besser abdichte sodass weniger Sauerstoff ans Wasser kommt?
oder eine Strömungspumpe da rein, damit es nicht steht?

naja, muss jetzt aber erstmal noch ein bisschen weiter schlafen, war ne lange Nacht :crazy_face: :v:

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur von AP tank sprechen.

Ich habe den deckel immer drauf gehabt und sogar das Loch in der Mitte zu gemacht.
Strömungspumpe hatte ich auch drin und mehrfach am Tag umwelzen lassen.
4x 10min oder so

Ob das wichtig ist ,keine Ahnung, bis jetzt ging es gut so.

1 „Gefällt mir“

Moin ezah, also irgendwann später für dich ^^

Ist jetzt vllt eine blöde Frage aber du nutzt Bio Dünger in einem Wassertank? Ich habe immer und überall gelesen/ gehört das man Organische Dünger nicht für Bewässerungssysteme nutzen soll da die NL im Tank kippen kann. Deswegen soll man angemischte NL auch nicht länger als 24std. stehen lassen sondern direkt gießen.
Machst du das schon länger mit Bio? Welchen nutzt du? Wollte mir auch das Blumat holen deswegen hatte ich mich damit ein wenig beschäftigt und mir wurde vom Organischen abgeraten.

LG

3 „Gefällt mir“

Nein steht oben, habe ich auch nach gefragt.
Nur PH minus von BB.

2 „Gefällt mir“

ok danke Bill :ok_hand:
denke dann werde ich es auch erstmal so versuchen, Loch zu und Strömungspumpe rein.

Werde jetzt mal neues Wasser rein füllen und dann mal schauen ob es wieder kippt, wenns dann nochmal passiert muss wohl nen anderes Ph- her :call_me_hand:

@Que420 Bill hats ja schon geschrieben, ist nur Ph- drinnen. Blumat ist nen schönes Ding :call_me_hand: kann ich bisher nur empfehlen, auch wenn ich das einstellen der benötigten Wassermenge noch tricky finde. Vertrauen zum System ist noch nicht vorhanden :smile:

1 „Gefällt mir“

Mist, also am Biobizz Ph Minus liegt es nicht.
Hatte den ganzen Tank entleert und gesäubert, neues Wasser rein und dann mit dem Ph- von Terra Aqua angepasst, zudem das Loch abgeklebt.

Es fängt schon wieder an richtig zu muffen…
Eine Pumpe habe ich bisher nicht drinnen, habe nur Aquarium Pumpen und denke die sind nicht für nen Tank mit Blumat geeignet, Wasserdruck darf sich ja nicht verändern.

Habt ihr noch ne Ahnung was ich machen könnte?
Sauerstoffdicht abdichten? Sauerstoff zuführen?
Kann das „kippen“ des Wassers an zu viel Nitrat oder so im Leitungswasser liegen?

Gruß, ezah :v:

Angry Mad GIF by Australian Survivor

Edit: Ich habe mir jetzt eine mini Stömungspumpe bestellt die ich dann per Zeitschaltuhr steuern werde… aber wage zu bezweifeln das es was bringt.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Tabk heiß auagewaschen? Evt sogar mit Spühli/ Essig?
Dann schön heiß ausspühlen.

1 „Gefällt mir“

Bei was liegt denn dein PH wert unangepasst?

Bei mir riecht glaub ich das Wasser ganz normal… werde heute mal auch dran riechen🤨

1 „Gefällt mir“

Heiß ausgewaschen habe ich nicht, auch nicht mit Spüli :thinking: Aber schon ordentlich, werde gleich aber dann nochmal heiß und mit Spüli machen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

8,3, also schon ziemlich hoch

Ich habe das aus Logik gemacht?

Bakterien setzten sich halt ab und mit heißen Wasser und Spühli sollte alles Sterben.

Muhahahaha

Mike Myers Evil Laugh GIF

1 „Gefällt mir“

ja werde gleich ramba zamba machen und alles killen was noch im Tank ist. Ahhh, habe gar keine Lust auf die Aktion^^. Kann das Wasser nicht aus dem Fenster lassen und muss die 40 Liter in Gießkannen abfüllen -.-

1 „Gefällt mir“

Das BB pH- ist Zitronensäure - das läßt mein 50l Fass jedesmal kippen. Da bildet sich nach einiger Zeit oben so einen Schicht, mit P-Säure habe ich das nicht. Die MOs verwenden die Zitronensäure als Karbonquelle. Schließlich besitzen alle Lebewesen den Citrat-Stoffwechselweg.

Erst ab 130°C sterben auch alle Pathogene ab (Laborregel). Zum Desinfizieren nimmt man Chlor. Mykos reagieren ampfindlich auf hohe P-Gaben, man könnte auch Schwefelsäure zum PH einstellen nutzen. Außerdem kann Salpeter auch von manchen Bakterien genutzt werden.

Mein Faß enthält Leitungswasser AusgangsEC 0,36 (Bodenseewasser) + Bittersalz auf EC 0,4, mit P-Säure auf pH-7 gebracht - das hält ewig (auch Monate) selbst ohne Belüftung.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, kann man den Tank auch mit Desinfektionsmittel rückstanslos reinigen? Hab hier literweise Hartmann Flächendesinfektionsmittel in Haus, würde das auch gehen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch keinerlei Probleme mit dem PH Minus von ta, ist ja die genannte P-Säure. Aber was ich eigtl sagen wollte schön dich hier mal wieder zu lesen!

2 „Gefällt mir“

Top danke, das bestätigt meine Bedenken :thinking:

Kannst du abschätzen, ob ~3ml P-Säure auf 40 Liter schon kritisch für die Mykorrhiza sind?

Habe alles mit heißem Wasser und Spüli gereinigt, ist jetzt erstmal befüllt mit normalen Leitungswasser, ich hoffe das reicht.

Ph auf 8,2, mal schauen ob der Boden das puffern kann, laut dem König der Living Soils sollte das ja kein Problem sein :sweat_smile:.

Gruß und danke für deine Hilfe,
Ezah :v: