Wasser mit zu viel Nährstoffen?

Hi Leute,

ich habe dazu nicht gefunden!

Können unsere Damen Spargeln, wenn das Wasser zu viele Nährstoffe hat?
Und/oder der ec wert zu hoch ist?

Gruß lotti

Die will nur mehr licht wenn sie spargeln

2 „Gefällt mir“

Noch weitere Meinungen ?

Habe jetzt verschiedene Meinungen zu dem Thema…

Ich growe mit 2 Sanlight m30 mit Abstand von 17 cm und die Damen spargeln trotzdem und sind nicht ihrem Alter entsprechend groß.

Da hab ich jemanden gefragt, der sich sehr gut aus kennt und er meint es kann nicht an der m30 liegen, sondern am Wasser. Da der ph-Wert stimmt, liegt es am Ec-Wert und zu vielen Nährstoffen im Wasser, sagt er.

Jetzt habe ich aber, von jemandem aus dem Forum den Tipp bekommen, das die m30 eigentlich keine echte Full spectrum ist und bei vegiephase nicht genug blaues Licht bringt.

Gruß

Ist wohl zum Teil beides richtig. Geilwuchs ist immer ne Kombination von Zu wenig Licht/zu viele Nährstoffe. Wenn du die Lichtintensität nicht erhöhen kannst, wäre eine Möglichkeit um das spargeln zu reduzieren, die Nährstoffzufuhr zu senken. Optimal ist das allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Besser wäre es natürlich den Stoffwechsel der Pflanze dem Nahrungsangebot anzugleichen und die Lichtintensität zu erhöhen. Da dir ja vornehmlich Blauanteile fehlen, könntest das mit günstigen 6500k LEDs mit E27 Fassung ausgleichen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber hast du vielleicht einen Link zu den LEDs?

Hi,
unter Zeitdruck, die mag es billiger geben

https://www.leuchtmittelmarkt.com/Philips-CorePro-LEDbulb-13-100W865-E27-tageslichtweiss-nicht-dimmbar

Hier zwecks Preisvergleich der EAN Code inkl. Googlesuche 8718696577813

2 „Gefällt mir“

Da war @anon12522156 schneller, an genau sowas dachte ich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir für die Aufzucht und Veggi mal diese geholt, vor knapp 2 Jahren.
Die machen gut Licht und eigentlich auch nicht teuer.
Und funktionieren dafür auch recht gut, meiner Meinung.

2 „Gefällt mir“