Wasseraufbereitung / Umkehrosmose Anlage

Was mich mal interessieren würde… Habt ihr bessere ergebnisse mit den ganzen Zusätzen usw als ohne?

Hatte es damals mit osmose/leitungs-mix versucht… War dann ausgang EC0,4… Brauchte dann nur noch mehr cal/mag und war direkt wieder auf 0,8 :sweat_smile: sprich für mich irgendwie unnötig…

Auf was kommt ihr bei nem qm pro run am ende? Bei mir liegts zwischen mind 800 bis zu 950 im idealfall… Trocken, getrimmt und ohne Äste

Nutze nur plagron oder hesi mit etwas TA cal/mag. Das wars schon :grin:

Und nutze max 465 watt wobei aktuell um die 390 laufen und das bleibt bis zum Schluss

Ja alles was irgendwie angemischt werden muss, ob das jetzt flüssig Dünger wie BioBizz und Hesi ist oder in Pulverform wie bei dir … bei Living Soil gießt du nur noch Wasser, da sind alle Dünger schon drin die die Ladys benötigen…

1 „Gefällt mir“

Also die ganzen Tüten da auf dem Bild sind auch nur Dünger. Darauf wollte ich mit meiner Frage eigentlich hindeuten :wink:
Mit den Hakaphos Soft und Calciumnitrat kann man mit recht viel RO-Wasser arbeiten.
Mische da aber immer noch einen Teil LW zu. Das enthält bei mir aber fast nur Calcium und etwas Schwefel, kann das quasi als Mono-Calciumdünger nutzen.

Ob man das, Hesi, Plagron oder sonst einen Dünger nimmt, ist eigentlich egal, solange die Nährstoffe in der richtigen Menge vorliegen.

Bei den Zusätzen bin ich jetzt aber auf „Bio“ umgestiegen. Letztes mal noch mit h2o2 einen „sterilen“ Run versucht (unsinnig, gerade auf Coco, ist hier auf manicbotanix mehr zu zu lesen)

Von Humintech das Biohealth WSG TH BS seit knapp zwei Wochen im Tank (algen, humin/fulvic, b.subtilis und t. harzianum). Und heute noch flüssig-Fulvic und Aminos von Humintech bestellt.
Kann dann in zwei Monaten berichten, wie mein mineralisch-organisches coco-hydro weed geworden ist :blush:

2 „Gefällt mir“

Brauchste bei Nährsalzen eigentlich nicht, aber es gibt einem dann doch manchmal das gute Gefühl den Pflanzen und sich selbst was gutes zu tun :stuck_out_tongue_winking_eye::v:t2::+1:t2:

Na, wenn ich nicht wüsste, wofür ich die brauche, würde ich sie auch nicht holen :wink:

https://manicbotanix.com/root-disease-prevention-and-management/

https://manicbotanix.com/beneficial-additives-in-hydroponics/

https://manicbotanix.com/fulvic-acid-hydroponics/

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir dessen bewusst was es für einen Mehrwert bringen sollte, nur das tut es nicht, zumindest auf Erde und die grows mit cocos wo ich im tgl und bei den Schweizern gesehen habe, haben auch nicht das Gegenteil bewiesen :man_shrugging:t2:… is ja nicht so als hätte ich das nicht selber schon alles durch :joy::wink:…jeder wie er mag und das is doch auch gut so und vor allem viel Spaß weiterhin :+1:t2: :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Finde das Organische ergänzt das Mineralische doch gut, bzw. rundet es schön ab. Mit den Aminos umgeht man die Nitrit-Belastung später in den Zuckerblättern, und hat eben noch eine bessere Einschleusung & Schutz der Anionen, was man eigentlich nur bei hochwertigsten Dünger so mitbekommt. Ansonsten sind bei den Salzen maximal die Kationen der Mikros chelatiert. Wenn überhaupt… das ist halt was völlig anderes als auf Erde wo du eine riesige Bandbreite an Substanzen vorrätig angelegt hast.

Und die Fulvosäuren erhöhen dir auch die Beweglichkeit dieser Nährelemente dann später innerhalb der Pflanze.

Ich hatte Dir das ja mal geschrieben, habe jetzt die mineralische Nährformel auch zubereitet auf A & B. Wobei A die wichtigsten Kationen enthält und mir Ca von P trennt. Die wichtigsten Anionen hab ich dann vor 4 Wochen als 50-fach konzentrierte Stammlösung zusammen mit Fulvo, Humin & Aminosäuren geleert in der Hoffnung, daß dann dort eine zusätzliche Chelatierung bzw. Komplexierung passiert. Bislang ist da auch noch nichts ausgefällt worden und der EC sank auch deutlich. Ich denke, das liegt an der „molekularen Umrundung“ , der Nährwert ist trotzdem da. Da dann mit RO selbstverständlich, wobei ich mich ehrlich gesagt wundere, daß da im Fass nichts ausfällt wegen dem LW.
Aber das ist eher weich und neutral gestellt. So kann ich ca. die Hälfte der organischen Zutaten bereits vorab mischen. Sind dann nur noch mischen + Stimulanzien, BB, & Sud bzw. Tee.

Das mit den MO’s insbs. als Vorbeugung gegen Krankheitsbefall finde ich immer mehr attraktiv. Gezielt ansiedeln, dann halten die andere draußen und leben in Symbiose mit der Pflanze. Einige erzeugen da auch noch wuchsfördernde Substanzen.
Also bei mir geht jetzt BTi immer in die Erde mit hinein. Bei jedem Umtopfen 1* dann ist sicher.

Gibt es nicht auch Bakterien als Blattdusche zur oberirdischen Anwendung, ich hatte da mal was gesehen…

Die Frage wäre, welche Kombinationen sinnvoll / gut ergänzend sind und eben, unter welchen Rahmenbedingungen?

1 „Gefällt mir“

Jup. Fulvic und Aminos sollen überwiegend als Chelatoren/Komplexbildner dienen und die Bioverfügbarkeit verbessern. Muss mir das noch zwei/drei-mal durchlesen, damit das auch alles hängen bleibt, aber nach dem ersten mal Lesen der Artikel zu den Fulvic und Aminos musste ich mir die Sachen dann gleich bestellen, von denen ich dir vor paar Wochen schon erzählt habe.
Das Amino PowerPlus enthält auch zusätzlich noch Micros. Ist laut manics am effektivsten, wenn die sowohl als natürliche als auch als synthetische Chelate/Komplexe vorliegen.

So sollte ja eigentlich auch ohne die Komplexe nichts ausfallen.
Habe das hier jetzt mal halbwegs mit der P-Säure und LW getestet, da fällt auch bei einem pH von fast 2.0 nichts aus. Muss man denke ich schon hart mit der Säure übertreiben, damit sich da Calciumphosphat bildet.
Stammlösung überlege ich mir gar nicht mehr. Dauert inzwischen keine drei Minuten meine ganzen Pulver da kurz abzuwiegen. Deutlich schöner als mit Flaschen vorher :sweat_smile:

Also auf das BioHealth werde ich nicht mehr verzichten. Wirkung ist bei den beiden Stämmen ja hinreichend nachgewiesen, und bei der Dosierung von 10-15g auf 1000l Wasser und einem Preis von 30€ für ein Kilo kostet das auch nichts :wink:

Frage mich nur die ganze Zeit, ob das auch für den Tank einen Schutz bietet, wie das für die nützlichen Bakterien auf cocoforcannabis angegeben wird. Da werden die ja nur als Schutz für die NL genannt, als alternative für h2o2 - aber steht halt auch einige Sachen da, die nicht ganz hinkommen.
Ich gucke jetzt einfach mal, wie lange der Tank/Pumpe ohne Reinigung klar kommt.

Da habe ich noch nichts zu gelesen. Bin auch immer noch auf der Suche nach anderen professionellen Produkten neben Humintech in dem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Moin @RobinRotauge

der Stoff ist bei mir eine der Alternativen im Warenkorb für den nächsten Durchgang.

Gibt es darüber etwas zu wissen, was gegen das Produkt spricht? Und reichen diese 3 x 1 Liter für einen Durchgang (4 Pflanzen)?

Außerdem wirkt die NPK-Konzentration etwas dünn? :thinking:

Danke :v:

Ausser das es irgendwann nervt mit dem anmischen? Wüsste nichts :person_shrugging:

Der halbe Liter hat bei mir so für 5 Pflanzen gereicht.

:person_shrugging:? Nach dem Mischen hat man was man braucht.

Kann man anfangs nicht einfach UO Wasser verwenden es mit Calmag auf ec 0,3 bringen und dann später, je nach pflanzenöhase mit Dünger aufbereiten ? Erhöht Cal/mag den Ph Wert ? Könnten weitere Probleme auf einen zukommen ?

Man kann anfangs RO-Wasser verwenden. Punkt.
Man kann RO-Wasser je nach Dünger auf EC 0,3 bringen, nicht nach Pflanzenphase (ausser du musst aufgrund von Mangelerscheinungen nachhelfen).

Mit ordentlichem Dünger, der für RO-Wasser ausgelegt ist (Siehe T.A. TriPart Soft Water), brauchst du unter normalen Umständen niemals CalMag.

2 „Gefällt mir“

Ich gieße erfolgreich von Anfang bis Ende mit purem Osmosewasser.
Als Ausgleich gibts nur Gips+Kalkgemisch in die Erde für Ca+Mg+Schwefel.
Sowohl auf Komposterden als auch Torferden.

Klappt mineralisch (Hesi) und organisch (Hühner+Wurmkot) im No-Till.

1 „Gefällt mir“

Wär schön, aber leider geht das nicht auf.
Im Tripart is so gut wie kein Calcium.

Müsste auf meinen Zettel gucken, aber gebe über 3ml calmag je nach Phase :grimacing:

Öhm, ich hab noch nie CalMag dazu gegeben, ausser einmal als kleine Hilfeleistung wegen Problemen.

T.A. scheibt ja auch extra zu ihrem CalMag:

Warning : do not use with Terra Aquatica soft water formulations

Quelle: CALCIUM MAGNESIUM SUPPLEMENT - Terra Aquatica

Also wären Quasi 3ml/l cal/mag von T.A auf UO-Wasser eine gute Basis zum Gießen auf Erde ? ( ph wert anpassen nötig ?[drain gießen?] )

Ich hab keine Ahnung wie du auf 3ml/L kommst, wenn auf der verlinkten Seite zu „CalMag von T.A.“ doch ganz klar steht:

  • Use 1.5 ml per litre of water for most applications including organic and high demand crops.
  • With Reverse Osmosis, add 2 ml per litre of water before adding nutrient solution.

Nirgendwo steht da irgendwas von 3ml/L.