Wassereinbruch. ( besser Ausbruch)

Morgen,
dass muss ich irgend jemand erzählen, ich habe doch das dwc System mit 5 Töpfen


so ich habe einen Sensor im Zelt dass mir bei Wasser Einbruch ein Warnung bringt.
tut tut Alarm ohhhhh Wasser Einbruch .
was ist passiert? eine Verbindungsleitung zum Wasserreservoir war von wurzen verstopft.
dann wurde das Wasser aus dem Reservoir in den Topf gepumpt und ist übergelaufen.
Weil der Rücklauf zu war. Da muss öfter mal nachsehen . ???

Sollte man sowieso. Man hat kein 100%ig sauberes Medium. Schwebeteilchem, Fasern u.ä. schwirren ständig durchs System und werden irgendwann, irgendwo ungewollt angesammelt und filtern sich selber.

Greift man dann nicht ein, ist irgendwann Feierabend mit einem Durchfluss.

Happy Growing

1 „Gefällt mir“

Damit die Wurzeln nicht in Öffnungen wachsen, wo sie nicht sollen, hilft Kupfer Klebeband um die Löcher

Kupfer hat in Verbindung mit Pflanzen oder Wasser nix zu suchen.

2 „Gefällt mir“

Dann ist ne Überschwemmung natürlich besser :+1:

Kupfer wäre ich auch vorsichtig.
Du kannst doch garnicht einschätzen wie sich das Kupfer mit deiner Nählösung vertägt .
Lowrider@ Ich hatte schonmal verstopfter Zulauf zum Behälter von daher pass ich auf, die Schläuche sind viel dünner.
Aber die 10mm Schläuche ! Dass die zuwachsen ?? Unglaublich .
Ich habe so eine Vermutung !
Die Umwälzpumpe habe ich erneuert , klar man denkt mehr ist besser.
Ich habe beim düngen schon Lehrgeld bezahlt.

Ich werde die neue Pumpe mal in der Leistung reduzieren vielleicht ist die flies Geschwindigkeit im System jetzt ( größere Pumpe) zu hoch???

Dann bin ich halt der einzige, der das schon sehr oft gelesen hat :man_shrugging:t4:
Da weiß ich schon was , was ihr nicht wisst :yum:

jetzt sei doch nicht so.
ich meins doch nicht böse.
Ich trau der Sache nur nicht.

2 „Gefällt mir“

wenn ich die Sprudelsteine aus der mitte in Richtung abfluss schiebe, würden die wurzeln um den Luftvorhang wachsen in die Abflussöffnung ??
Oder wäre das wieder schlecht für die wurzeln?

1 „Gefällt mir“

Kupfer kann den Pflanzen extrem förderlich sein.
Es gibt Gartengeräte, wie Spaten, Rechen und so weiter, die allesamt verkupfert sind.
Die Erträge steigen dadurch teilweise extrem.

Es wird vermutet, dass das Zusammenspiel von Kupfer als Katalysator mit den vielen Prozessen des Stoffumsatzes das Klima für die Mikroben zum Nährstoffaufbau (aus unserer Sicht Abbau) verbessert.

Da man darüber noch viel zu wenig weiß, verzichte ich auf die Darstellung der teils absurden Theorien um diese Sache.

Aber, dass Kupfer von Pflanzen wegzuhalten ist, stimmt so nicht.
Man wird wohl Kieselerde dazu geben müssen, um Verträglichkeiten zu verbessern, wie ich vermute.

Wie auch immer.
Für das Reinhalten von Leitungen bietet sich Silber an.
Man könnte kolloidales Silber dazukippen, womit die Algenbildung und dergleichen deutlich gehemmt werden kann.

Ich persönlich habe Silber - in egal welcher Form - lieber auf meinem Konto.
Da hat mein Konto einfach recht, und ich muss zustimmen.
Weil wer zahlt, gibt an.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch so Naturverbundene, die schwören darauf ihre Heilkräuter mit eine Kupferklinge zu ernten und auch damit die Weiterverarbeitung gestalten.:wink:

Nur mal so am Rande.

2 „Gefällt mir“

ich könnte da noch ergänzen ,dass alte Naturreligionen, wie die Kelten und andere, ihre Heilplants immer mit Silber- oder Kupferklingen geschnitten haben. Ich hab das immer für eine interessante Theorie gehalten, aber jetzt lese ich eure Kommentare und denke, die hatten vielleicht mal recht lach

3 „Gefällt mir“

Jup dat haben sie. :grin:

1 „Gefällt mir“

Kauft mal Kupfertöpfe oder Pfannen. Die sind kaum bezahlbar. Das nächstbeste wäre Gußeisen.

Meine Gußeiserne hängt im Eingangsbereich…:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Interessant, wo Du so kochst :wink:

Das hat nichts mit Kochen zu tun.
Das ist eine Argumentationshilfe für unerwünschte Growboxinteressenten und Stammtischheimkehrer.

3 „Gefällt mir“

Also bezüglich des überlaufens aufgrund von Wurzeln…
Ich habe meine durchlassen von 2,8 cm Durchmesser, auf 4,5 cm vergrößert, weil ich ebenfalls das Problem hatte, dass die Wurzeln mir alles dicht gemacht haben, sodass mein Tisch vollgelaufen is. Bin nur dank meines bauchgefühls wach geworden und rüber gelaufen… Da hats meine Mädels schon aus den Fassungen gehoben und dadurch die folle Blüte direkt umgeworfen. Zum Glück hatte ich damals noch ein Netz in der Box, weil ich dachte sie brauchen es, ab nee gewissen Höhe. Dadurch sind sie nicht mitsamt headbud ins nasse gekippt… Das wäre ne Katastrophe gewesen. 3 tage vor Beginn der Spülung, Lösung mit ec 1,9… Das will niemand an den buds haben. Die hatte ich größten teils vergessen können.

Ich rate dir, dein System schnellst möglich zu modifizieren. Ich hab an meinem ewig rum gebastelt. Hab nen report dazu geschrieben, im Anfänger Bereich, falls es interessiert.

1 „Gefällt mir“

Schlechte Nachbarschaft erwischt ? :grin::rofl::wink: