Wasserqualität in Ordnung?

Hallo euch allen :wave:

Bin aus Zufall an meine Wasserwerte gekommen und wollte mal fragen wie diese so sind . Vlt eine dumme Frage , aber ich kann mit Zahlen nichts anfangen bzw hab ich kein Plan was gut und was schlecht ist , auch von manchen Inhaltsstoffen nicht .

Wer auch mal seine Werte checken will kann hier nachschauen : https://www.wasserqualitaet-online.de/

Meine Werte :

1 „Gefällt mir“

funzt nur, wenn der Anbieter mitmacht :slight_smile: meiner z.B. nicht

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich mal gehört hab das es Pflicht ist eine Wasseranalyse zu geben . Hab es bei mir in der Zeitung entdeckt wo auch der link dazugeschrieben wurde .

Ein übliches Leistungswasser für das Flachland, würde ich sagen.

  • EC ist in Ordnung.
  • pH-Wert zu hoch - aber erst nach dem Mischen mit dem Dünger den pH anpassen, falls das nötig sein sollte. Nur beim Spülen ein klitzekleines Fitzelchen Säure hinzuführen und das Wasser auf ~6 oder ein Bisschen weniger bringen.
1 „Gefällt mir“

Ist es auch, aber die Wasserwerke muessen das direkt dann bereitstellen. werd morgen mal auf der Gemeinde anrufen

Cal mag reicht ? Hab extrem schnell calmag Mängel zuletzt bekommen.

Ist korrekt. Solltest Du wohl zusetzen.

2 „Gefällt mir“

Egal welchen Dünger du nimmst, du brauchst cal/mag als Zusatz, damit den ec auf 0,4-0,5 anheben und dann den Dünger dazu, evtl pH Wert senken, falls es der Dünger nicht alleine schafft

2 „Gefällt mir“

Wie viel ml CalMag sollte ich nehmen (habe von Biobizz) Schütte zuletzt immer so 0,3 ml pro gießen oder sollte ich mehr nehmen ?

Dafür brauchste ein ec Messgerät

2 „Gefällt mir“

Andere frage , währe mit einer Osmose Anlage das Wasser immer automatisch besser ? Möchte nämlich natürlich immer das beste rausholen

Nein wäre es nicht, bis auf den pH ist es fast Osmosewasser :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich nämlich was den Unterschied macht zwischen Regen und meinem Leitungswasser . Unter Regenwasser wächst alles stark und grün , unter Leitungswasser sind meine Pflanzen zickig . Kann das Regenwasser aber Nicht für indoor benutzten , da sehr viel Insekten etc. in der Regentonne schwimmen…

1 „Gefällt mir“

Oder es könnte sein das vlt nicht das aus der Leitung ankommt was bei den Wasseranalysen getestet wurde .

1 „Gefällt mir“

So ist es. Giftstoffe können drin sein. Es sind jede Menge Sporen, Algen, Bakterien, möglicherweise auch Eier enthalten.

Draußen spielt das in den meisten Fällen keine Rolle, weil der Boden und die Pflanzen eh nichts anderes bekommen - also nicht so steril stehen. Aber wenn man in einer kontrollieren Umgebung growt, eh an Regenwasser nur schlecht rankommt, dann ist Trinkwasser natürlich besser aufzubereiten.

Ich hab jetzt ein ec Messgerät von bluelab , und habe einen ec von 0,1 . Ich musste um auf ein ec von 0,3 zu kommen 1,2 ml calmag von Biobizz hinzufügen . Das erscheint mir irgendwie nicht ganz richtig . Und Regenwasser hat ein ec von 0 . Kann das alles stimmen oder muss das ec Messgerät kalibriert werden , den laut Beschreibung muss es dies nicht :neutral_face:

(Ok hab nochmal nachgeschaut , Regenwasser scheint immer ein ec von 0 zu haben )

1 „Gefällt mir“

Mir schon.

Es wird einfach ein Wert nahe Null sein. Nicht messbar.

Dann war ich wenn das richtig war immer meilenweit von richtig entfernt …

Laut Biobizz bin ich ja dann fast am Endschema . Soll ich jetzt immer bei jedem gießen 1,2 ml nehmen ?

Wenn das alles funzt bin ich Todes dankbar für die Hilfe :pray:

Kommt auf das Medium an, ob und wie das vorgedüngt ist. Aber rein rechnerisch, ja.

Benutze den Allmix von Biobizz , befinde mich blütewoche 1