Wasserstand Kalle - Grow 5 oder ist es schon der Sechste?

Ich finde so schlecht sieht es ja nicht aus, denke da wird schon ein bisschen was bei rum kommen.

Die Überschrift hier ist ja dein 5. oder 6. Grow, warum bist du eigentlich immer noch am probieren? Klar man versucht immer zu verbessern aber da solltest du doch schon etwas mehr Erfahrung gesammelt haben (nicht böse gemeint)?

Wie auch @Monkey schreibt und einige Wochen zuvor andere, musst du dir doch eigentlich nicht mehr die Mühe machen.

Die Erfahrungen von den Leuten hier sind doch Gold wert, so kannst du viele Fehler gleich abstellen indem du die Erfahrungen für dich nutzt :wink:

Ich finds trotzdem cool wie deine Ladys sich entwickelt haben und drücke weiter mit die Daumen das was gescheites bei rum kommt :v:t2:

6 „Gefällt mir“

Geile Playlist für heute - lecker Wissen auffrischen! :nerd_face::ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Wie ich eingangs schrieb: Erster Grow lief sauber, zweiter war akzeptabel, beim Dritten schlich sich wohl irgendwie der Fehlerteufel ein. Run 4 und 5 gingen gnadenlos schief und deshalb habe ich diesen „Feldversuch“ gestartet. Irgendwo ging dieser Thread dann in eine Richtung, wo jeder Leser nur noch wahrnahm, dass ich versuche das Rad neu zu erfinden… falsch! Ich habe lediglich die vorliegende Situation durch systematische Versuche unter die Lupe genommen, um die Fehlerquelle(n) zu finden, welche für das Scheitern bei Run 4 und 5 verantwortlich war/waren. Das scheint mir gelungen zu sein - andernfalls sähe es erneut so aus, dass sich da gar nix regt, nix wächst, nix blüht und gedeiht.

Natürlich haben sich wohl auch einige Thread-Leser an meiner Ausführung „ich komme aus der Wissenschaft“ gestört - interpretierten dann hinein, ich sei Botaniker und auf der Suche nach dem Super-Gen. Falsch. Ich komme aus der technischen Wissenschaft und dort werden Fehlerquellen sukzessive durch Ausschluss-Verfahren und veränderte Parameter abgestellt, welche man dokumentiert, um zukünftig diese Fehlerquellen auszuschließen. Dieser Methodik folgte ich.

Ich habe auch angemerkt, dass es für mich ein Hobby ist, eine Passion, die mir Freude bereitet. Selbstverständlich rauche ich auch gerne, insbesondere gutes Weed, aber ich gebe der Sache eben Zeit und Raum. Es muss nicht in kürzester Zeit der höchste Ertrag rumkommen, ich muss nicht jeden Tag dauerbreit durch die Gegend stolpern und das, was ich aus den erfolgreichen Grows erntete reichte für geraume Zeit.

Es ist wie bei jedem Hobby/Projekt: Man entwickelt sich persönlich weiter. Ich lese hier viel, habe auch vor dem ersten Run sehr, sehr, sehr viele Beiträge hier gelesen, Notizen gemacht, ein Excel-Sheet angelegt mit allen Dingen, welche ich für essentiell hielt und dann mit System den Grow gestartet. Fazit daraus kann man hier nachlesen: Kalles erster Grow

Heute geht es in Blütewoche 5 und ich habe weitere Optimierungen bez. der Beleuchtung vorgenommen. Die Pflanzen, welche in der Wachstums-Phase befindlich sind wurden gestern ein wenig „zurechtgestutzt“, ein paar Stecklinge sind neu an den Start gegangen und wie es aussieht läuft das nun alles so, wie ich mir das vorstellte.

Fazit: Spielraum nach oben gibt es immer, aber ganz so brutal verbissen wie mancher Grower das „Hobby“ betreibt sehe ich das alles nicht und bin daher eher von der gechillteren Fraktion.

Grüße!
Kalle

5 „Gefällt mir“

101% auf den Punkt :wink: Und eben die Fehlerquellen abstellen.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht offentsichtlich? Wenn man deine Art zu schreiben (meine das negativ) sich anschaut, und die der „anderen“ dann sieht man da schon entsprechende unterschiede.

Du scheinst gebildet zu sein, hast verstanden das jeder seine macken hat (zeigt echte lebenserfahrung) und redest von Wissenschaft.

Tatsächlich habe ich schon in Laboren gearbeitet, und ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck das du wirklich Wissenschaftlich an die Sache herran gehst. Dies fängt an bei der Lampe an, schon beim Kauf solltest du darauf achten welche Lichtintensität diese auf welche Fläche leuchtet.(Licht bedarf und maximal verarbeitung sind schon empirisch bewiesen) Bei der Wahl der Erde sich entweder zu informieren wegen dem Nährstoff bedarf, und schon im vorraus entsprechend aus zu wählen, oder auf die Erfahrung einer rießen community zurück zu greifen und darauf hin eine entscheidung zu treffen. Auch das Gießverhalten das kritisiert wurde, das hättest du schon bevor du mit dem Hobby angefangen hast, wissen müssen. Denn es ist tatsächlich so, diese Art des Gießens wird nicht nur hier so empfohlen sondern überrall, es ist nicht die einzigste art des Gießens aber für Anfänger die leichteste und für jederman nachvollziehbar.

Ich will damit eigentlich keine kritik üben, ich möchte dich eigentlich nur an einer anderen Perspektive teil haben lassen. Denn ich verstehe das, ich hab nen Kumpel der ließt auch nie zu nem Game nen Guide durch, er will alles selber ausprobieren. Und ja man kann natürlich argumentieren, das ist sein gutes recht und so lange er Spaß hat. Am Ende hat er halt Tausende € für Games aus gegeben und nicht mal einen Bruchteil davon durch gezockt.

Und auch wenn du zufrieden bist, ich hoffe das du dich irgend wann dazu öffnest mal einfach dir den Anfänger Guide durchließt (ja auch wenn du dich nicht als Anfänger siehst), (ich weiß nicht ob ich die Seite verlinken darf) und such mal nach umtopfen statt düngen .ch. Und du so einfach eine wundervolle Basis schafst von der du dann mit freude deine Erfahrungen sammeln kannst. Und das du dir Samen beschafst aus einem Ordentlichen Shop, eine Sorte worauf du einfach richtig Bock hast.

Hauste

5 „Gefällt mir“

So ähnlich seh ich das auch.
Vorbildliche Reaktionen auf diese „Anfeindungen“, von denen ich mich am Anfang auch nicht ausschließen kann.

Er macht sein Ding und gut is. Denke er hat verstanden was ihm hier alle mitteilen wollen.
Er verteilt auch keine falschen Ratschläge im Forum. :person_shrugging:

Also seht seinen Report als frische Unterhaltung und lasst das hier nicht in Mobbing enden…!

@Kalle Du kannst in deinem Thema, jederzeit unerwünschte Beiträge löschen lassen.

9 „Gefällt mir“

Alles eine Frage des Geldes :slight_smile: Meine Zielsetzung war mit geringst möglichem Budget eine Alternative zum miesen Gras vom Dealer vor Ort zu schaffen - das gelang mir ja auch. Wo am Anfang ein Pseudo-1000W-Quantum-Panel am Start war folgte die Mars Hydro TS600, danach ein weitere und in der nächsten Stufe werde ich eben das nächste Upgrade vornehmen. Ich plane inzwischen schon für die nächsten Grows, der aktuelle „Blooming-Schrank“ muss durch einen breiteren ersetzt werden und soll auch eine stabilere Rückwand aufweisen, damit ich diese auch für Installationen nutzen kann.

Ich finde deine Hinweise und auch die Art wie du mir deinen Standpunkt vermittelst übrigens klasse. Auf diesem Level kommuniziere ich gerne mit anderen Menschen, denn bekanntermaßen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und konstruktive Kritik ohne Häme kommt bei mir auch an.

Zum Kollegen von dir: Ich habe den Anfänger-Guide tatsächlich vor dem ersten Run gelesen und auch größtenteils verinnerlicht. Die ein oder andere Information mag auf der Strecke geblieben sein - so z.B. das Gießen. Da hatte ich eben nur das Wiegen der Töpfe auf dem Schirm, aber die 1/3-Regel ist mir einfach entgangen. Aber auch das ist ein Lernprozess - learning by doing ist schon nicht verkehrt, wenn man sich aber auch ein wenig theoretische Grundlagen holt. RTFM (read the fucking manual) habe ich im Laufe meines Lebens sicher 1000fach gepredigt, ohne mich selbst immer dran zu halten - dann fällt man einfach zeitweilig auf die Schnauze und sagt sich „tja, hätte ich mal besser…“. Aber damit kann ich leben.

@ RobinRotauge: Ich danke für diesen Kommentar - es ist eben wirklich so, dass ich da mein Ding mache und den ein oder anderen Ratschlag auch unmittelbar umsetze. Ich bin kein Freund von blindem Aktionismus und muss zeitweilig einfach selbst ergründen, wie sinnvoll oder sinnfrei eine Maßnahme für mich erscheint. Und ja, man kann Kommentare auch löschen lassen, aber davon halte ich nichts - das wäre schon wieder auf eine Art Zensur. Jeder soll seine Meinung auf die für sich persönlich vertretbare Art äussern. Ich mache das selbst auch so, manchmal auch ziemlich übel, im Netz ist das ja einfach. Im wahren Leben würde manch einer ganz anders sprechen, weil man sich eben doch mal schnell ne Nackenschelle einfängt, wenn man mit nem kessen Spruch an den Falschen gerät. Von daher stehe ich da über den Dingen - es ist und bleibt eben das Netz, hier ist jeder ein Star und hat Superpower :smiley:

Nun gut, viele Worte bringen ja nichts, also folgen ein paar Fotos…

Auf Hinweis von Monkey habe ich erst einmal die Lichtverhältnisse verbessert, es sind nun zwei Mars Hydro TS600 am Start. Dazu waren einige Veränderungen am Schrank vorzunehmen und die drei Stunden Einsatz haben sich gelohnt, auch wenn ich viel fluchen musste, weil mir der AKF bei der Montage ständig in der Fresse hing, ich ihn aber auch nicht demontieren wollte. Wer faul ist zahlt eben mit Mehraufwand respektive Stress für die vermeintlich gesparte Zeit :smiley:

In der nächsten Woche werde ich meine frisch gelieferte Lüftersteuerung mal zusammenbauen, Steuerplatine vom China-Mann, daran lassen sich 8 PC-Lüfter anschließen und diese sind dann auch in der Umdrehungszahl regelbar. Damit ist es möglich auf niedrigem Niveau (geringerer Geräuschpegel) zu fahren und dennoch sehr viel Umluft/Frischluft von unterschiedlichen Seiten zu haben. Bei einem Preis von unter 6 Euro definitiv eine gute Investion, da im Schrank einfach der Platz für große Ventilatoren nicht gegeben ist.

Wir haben nun Blütewoche 5 abgeschlossen (Tag 35) und es duftet schon verführerisch :smiley:











Haut rein und genießt das Wochenende - es ist bald vorüber :smiley:

Grüße!
Kalle

6 „Gefällt mir“

Erm, weisste, Capi, bisschen nachdenken hilft manchmal. Betrachte mal den Bild-Winkel, d.h. wie die Aufnahme geschossen wurde, dann kannst du, so du mathematisch ein wenig Plan hast erkennen, was an deiner Aussage nicht stimmt. Aber ich helfe ja gerne: In der Decke des Schranks befindet sich ein Haken, dieser ist zentriert platziert, sprich: Hälfte der Breite, Hälfte der Tiefe ergeben den Punkt, an dem die Aufhängung sitzt. Wenn man nun aber aus einem 45°-Winkel heraus ein Foto schiesst, ergibt sich eine perspektive Verzerrung. So what? Naja, du stänkerst eben aufgrund einer Fehlwahrnehmung einfach rum, bringt ja auch was - der Thread-Ersteller steht dumm da und du grinst dir einen. Schade, ich kenne bessere Argumentationen, die mir auch wirklich weiter halfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Ton einfach unpassend, aber viel Erfolg noch Kalle bei deinen wissenschaftlichen Versuchen. Sieht ja so schlecht nicht aus.
Schönen Tag

3 „Gefällt mir“

„umtopfen statt düngen“ funktioniert super, bei mir bis ca. zur Mitte der Blüte, dann macht meine Erde schlapp aber bis dahin kann ich ganz entspannt wachsen lassen
250ml → 1l ->3,5l -->7l oder 14l

3 „Gefällt mir“

Das hast du misverstanden, es geht mir nicht darum irgend eine Lampe an sich zu beurteilen! Es geht darum, wenn man Wissenschaftlicht vorgehen möchte, dann hätte man sich im vorfeld informieren müssen, welche Licht intensität bei welcher entfernung auf welche Fläche trifft. Daraus ergibt sich dann, Zelt/Raum größe und anbau Fläche, übrigens eine Sache die mir schon sehr oft bei Leute aufgefallen ist, die auch schon länger growen, viele wollen einfach „Die Hütte voll bekommen“.

Es ist tatsächlich so, wenn man sich den kompleten Thread durch ließt, das er einräumt das je nach Sorte und Lichtverhältnissen/Temperatur es durch aus sein kann, das man ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Blüte etwas Düngen muss, und das nicht jede Erde gleichermaßen geeignet ist. BioBizz AllMix soll zumbeispiel nicht gut funktionieren sie soll nicht gut genug gedüngt sein, Sonnenerde sowieso Cuxin DCM Aktiv Erde (150 Tage vorgedüngt) sollen ganz gut Funktionieren. Aber es soll wohl auch so gewollt sein, das sie zum Ende hin keine Nährstoffe mehr hat, ich bin da selbst noch am ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich 100%ig, aber dennoch liess es das Budget zum Zeitpunkt X einfach nicht zu, dass ich große Ansprüche an die Lichtquelle stellen konnte. Nach reichlicherer Recherche habe ich mich also auf mein Gespür verlassen müssen und ein LED-Panel ausgesucht, dass mir aufgrund von Bestückung (Anzahl, Anordnung, Art der LEDs) als einigermaßen brauchbar erschien. Alles andere wäre nicht bezahlbarer Luxus gewesen.

So verhielt es sich auch mit der Abluft. Ich hätte aus einem simplen Radial-Ventilator in Kombination mit Plastikrohr und Lüftersteuerung etwas bauen können, aber entschied mich dann erst mal für eine nicht-regelbare Variante von Vents. Zwischenzeitlich habe ich ein Projekt in Arbeit, das mit kleinem Investitions-Aufwand die selben Möglichkeiten bietet wie Modelle der bekannten Anbieter.

Es ist eben so ähnlich wie in den zahlreichen RPGs: Man beginnt mit schlechtem Gear, boxt sich damit mit Ach und Krach durch, bekommt so bessere Ausrüstung, kann sich schwierigeren Challenges stellen bis man nach und nach in höhere Gefilde aufsteigen kann. So ähnlich gehe ich das eben auch an…

Grüße!
Kalle

P.S. Den Hinweis mit „Umtopfen statt düngen“ werde ich mir mal zu Gemüte führen - klingt sehr interessant! Danke!

1 „Gefällt mir“

@Kalle magst Recht haben mit dem Foto oder whatever. Aber deine Ausdrucksweise kann und will ich mir nicht geben, wünsche dir aber trotzdem ne gute Ernte :v:t2:

Cheers

3 „Gefällt mir“

Dito, mein Lieber. Wer austeilt sollte auch einstecken können :wink: Zitat „Würde damit anfangen die Lampe mittig aufzuhängen.“ - einfach mal was unterstellen und dann nicht klar kommen, wenn man zurecht gewiesen wird :smiley: Dir auch stets eine gute Ernte.

Blütewoche 6 ist vorbei - es geht so langsam auf die Zielgerade. Einer meiner unbekannten Strains zeigt unter dem Mikroskop bereits einen netten Reifungsgrad, ich vermute, dass die „Linke“ uns in den nächsten 1-2 Wochen bereits verlassen wird und ein Nachrücker aus dem Veggie-Schrank den Platz einnehmen wird. Darauf freue ich ich ganz besonders, weil das eine Pflanze ist, die ich so dermaßen getoppt habe, dass sie wunderbar saftig grün, gut gewachsen, mit dicken Stiel und sehr vielen Hauptzweigen versehen ist und ich mir von diesem Schätzchen eine extrem gute Ausbeute erwarte.

Fotos, weil die sagen mehr als Worte…











P.S. Sind keine wissenschaftliche Versuche - es wird Gras hochgezogen und der Wissenschaftler hat alles gemacht, was er aus seinem Job kennt, um die Fehlerquellen auszuschließen, die seine Ernten in Run 4 und 5 scheitern ließen.

P.P.S. Fetten Grow wünsch ich Euch, gutes Gelingen, ich bin derzeit sehr glücklich mit den Ergebnissen :slight_smile:

Grüße - besonders an die Nicht-Hater :wink:
Kalle

9 „Gefällt mir“

Blütewoche 7: Blütetag 45 (6 Wochen, 3 Tage)…

Eine der drei Pflanzen geht so langsam in den Herbst über, eine erste Kontrolle mit dem Mikroskop zeigt eine gleichmäßige Verteilung von milchigen und transparenten Trichomen, von bernsteinfarbigen ist noch nichts zu sehen.

Im Grow-Schrank 2 wachsen die Muttis fleissig weiter, neue Stecklinge sind schon am Wachsen und sobald die drei blühenden Damen fertig sind, ziehen die nächsten vom Grow-Schrank in den Blüte-Schrank um.

Nun scheint die Rotation zu funktionieren, sprich: Mutterpflanzen sind ausreichend da, Stecklinge wachsen heran, Pflanzen für die nächsten Grows können direkt in die Blüte überführt werden. Nun habe ich auch konkretere Kontroll-Möglichkeiten für die Blütezeit der unbekannten Strains, weil ich mit den Erfahrungswerten aus diesem Grow weiterarbeiten kann. Nun geht es also an die Optimierung der Ertrags-Menge und anderer Feinheiten…

Fotostrecke der blühenden Damen…








Ein paar Eindrücke der Trichomen. Hinweis: Das Display des Mikroskops ist leider nicht hochauflösend, somit Lego-Style :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Industrie-Mikroskop selbst liefert wunderbare FullHD-Aufnahmen mit 200-facher Vergrößerung, mit entsprechendem Okular nach oben hin offen.



Hier die Mütter und zukünftigen Nachrücker…

Beste Grüße!
Kalle

9 „Gefällt mir“

Yes, das läuft ja jezze bei dir, zack zack! :ca_hemp_eyes: Sieht super aus, Respekt!! :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Legalope :wink:

Kleine Randnotiz: Möchte mal in aller Form bei den Leuten, denen ich mit meiner zeitweiligen Wortwahl auf die Füße trat, um Entschuldigung bitten.

Habe manches sehr persönlich genommen und man sollte da eigentlich drüber stehen, ironisch formulierte Tipps nicht unbedingt als Diss wahrnehmen, aber an manchen Tagen ist Mensch einfach komisch und tendiert zu einer sensibleren Wahrnehmung als an anderen Tagen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Kalle

6 „Gefällt mir“

Hey Kalle, ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Habe mir deinen Wasserstandsreport durchgelesen und deine Wortwahl war immer der Situation angemessen. Du machst halt dein Ding :call_me_hand: und wie Legalope auch schreibt, scheints du bald ne richtig gute Ernte einzufahren =) Glückwunsch ebenso von meiner Seite, auch wenns dafür eigentlich noch zu früh ist^^

1 „Gefällt mir“

u. ich sags mal nicht durch die Blume: soooo viel dran ist da ja nun auch nicht, mein lieber Kalle,
vlt. solltest du dir mal ein paar Fotos von anderen Growern hier zum Vergleich zu Gemüte führen, bevor du hier mit der grossen Kelle schwingst
Over It Laughing GIF by GIPHY Studios Originals