Wassertropfen kommen aus Blattspitzen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT19 ca.
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Guten Abend,

Ich habe mal wieder Sorge bzw bin ahnungslos und zwar habe ich entdeckt, dass seit heute aus meiner Watermelon Auto (RQS) aus den Blattspitzen kleine Wassertröpfchen austreten und nach wegwischen mit dem Finger entstehen neue


Ebenfalls sind kleine Punkte auf den Blättern zu finden auf Ungeziefer habe ich bereits kontrolliert jedoch kein Ergebnis (zum Glück). Ich habe echt keine Ahnung zwar habe ich gelesen das sich sowas Guttation nennt und das natürlich ein Anzeichen für Überwässerung ist aber meine Pflanzen steht aufrecht und habe auch 3l gegossen in einem 11l Topf. Ich bitte daher um Rat was man dagegen tun soll denn Überwässerung scheint sie mir nicht zu haben. Zumal habe ich das letzte mal vor 1.1/2 Wochen gegossen da die Erde noch feucht ist.

Steckbrief:

Growmedium:
Erde Plagron growmix
Bewässerung:
Leitungswasser (3-3,5l)
Sobald Erde oben trocken ist

Dünger:
Noch nicht

Sorte(n):
Watermelon Auto (RQS)

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x180

Beleuchtung:
LED MarsHydro 600w (120Watt)
18/6

Belüftung:
Clipventilator

Temp./RLF:
18-25°
40-55%

So etwas habe ich nur mal erlebt, als mir die Luftfeuchtigkeit versehentlich auf über 70 % angestiegen ist und die Transpiration der Pflanze auf den Blättern deswegen nicht mehr verdunsten kann.

Ich habe vorsichtige Zweifel an deinen 55% RLF.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Werte die ich so mitbekomme kann natürlich sein über Nacht dass sie ansteigt oder mein Hygrometer ist schlecht war ehrlich gesagt ein sehr billiges ich werde mal schauen und mir ein neues zulegen und bis dahin die Luftfeuchtigkeit runtermachen. Ich danke dir für deine Antwort

Gruß

Aber was hat es mit den Punkten auf sich?

Das weiß ich nicht, da müsste man mal beim @Team_Diagnose nachfragen. :wink:

Lässt du den Ablüfter nicht 24/7 durchlaufen? :hushed:

Habe den noch nicht installiert da es noch nicht riecht und für Luftaustausch ist gesorgt habe auch schon eine Vermutung warum evtl die Luftfeuchtigkeit so hoch gewesen sein könnte über Nacht und Tag. Werde das mal kontrollieren und dementsprechend für ein zweites mal verhindern

Ich hoffe du machst Witze, das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das war ehrlich gesagt Ernst. Habe das bei meinem anderen Tent ebenso gemacht lief alles reibungslos was das anging aber ich werde mir das zu Herzen nehmen und ihn morgen installieren und auch konstant laufen lassen
Danke nochmal

3 „Gefällt mir“

Welche Punkte Genau ?

Wiegst du deine töpfe ?

Werde nachher parallel Bilder schicken kann man aber schon auf den oberen erkennen kleine gelbe Pünktchen

Ich meinte par nicht parallel

Dein Problem nennt sich Guttation.

Passiert bei verringerter Transpiration ode wenn die Wurzelzone feuchter und wärmer ist als die Umgebungsluft und die Luftfeuchtikeit ebenfalls erhöht ist.

Kann ein Hinweis auf einen falschen VPD sein.

Die Pflanze versucht dadurch, bei erhöhter Flüssigkeitsversorgung noch Nährstoffe aufzunehmen.
Wie dir empfohlen wurde installier sofort die Abluft + AKF (;eigentlich der Goldstandard ) !

:slightly_smiling_face::v:t3:

3 „Gefällt mir“
  1. Du meintest paar, nicht par :wink:
  2. Du kannst deine Beiträge editieren und Rechtschreibfehler jederzeit korrigieren. :man_student:

Wachsen meine deshalb etwas langsamer?