Wasserwerte-Analyse/-Rechner (Rel. V 1.4 online) | Eure Hilfe ist gefragt

Nein, das wäre richtig weil ohne Leerzeichen

Ich find’s ja selbst voll geil! :nerd_face:

Unten gibt es jetzt ein neues Feature: man kann sich eine dynamische URL merken und direkt im Forum pasten!

Die Werte aus der URL werden direkt in den Analyse-Rechner übernommen.

Uuund gleich mal durchkorrigiert:

Tipp: Speichere deine persönliche „Wassewerte-URL“ als Lesezeichen ab!

:grin:

1 „Gefällt mir“

hoppala, ist korrigiert

shit, da fehlt immer noch ein r, lol

Hier nochmal komplett (inkl. Zeichensetzung!)

Tipp: Speichere deine persönliche „Wasserwerte-URL“ als Lesezeichen ab!

2 „Gefällt mir“

Notiz für Version 2 für das Google sheet:

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:….20 Zeichen und so

1 „Gefällt mir“

Update: V 1.1

Bugfixes

1 „Gefällt mir“

Wirklich cooles Tool, Danke @CocoDjango !

Ist so ein CalMag Zugabe-Rechner eigentlich noch in Planung? Mein Wasser hat jetzt zB 45 zu 4,5 mg/L und ich habe mich auf gut Glück an das BB Schema für Prävention bei Erde gehalten. Viel besser als ohne aber da ist noch Potential.

Ich glaube im Forum hier hat mal jemand geschrieben wieviel Calmag im BB drin ist, so dass ich es selber ausrechnen könnte, aber ich finde die Stelle nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wir sammeln momentan Feedback ein und irgendwann wird es eine Version 2.0 geben. :nerd_face:

Meinst du den?

3 „Gefällt mir“

Ich denke auf der Basis haben wir uns im Forum hier auf 35/12 geeinigt bzw. uns dem Ergebnis ergeben :thinking: Der Mag.-Wert bei Bittersalz scheint auch schlüssig zu sein.

Mein Senf. H.

1 „Gefällt mir“

@Heckenschere oder jmd. anderes:

Kann mir jemand 3 knackige kurze Sätze für den jeweiligen Hinweistext (Tooltip) der Wachstumsphase schreiben? :slight_smile: Danke vorab. VG

2022-01-24 11_49_24-ConvertCalculator - Firefox Nightly

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sowas wie:

Jungpflanze:

„1. Phase nach der Keimung. Sehr empfindliches Stadium, bei dem kontinuierliche Bedingungen herrschen sollten. (ohne große Schwankungen) Richtwert der Dauer des Stadiums ist das Erreichen einer bestimmten Nodien-Anzahl X.“

Wachstum:

Phase in der Nährstoffe wie Stickstoff - N maßgeblich das Wachstum beeinflussen. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die Bedürfnisse der Pflanze gerichtet werden, dazu ist die Beoabachtung der Blattzeichen ausschlaggebend. Anpassung der Nährstoffe am Bedarf der jeweiligen Sorte/Pflanze.

Blüte:

Letzte Phase der Pflanze, in der Phosphor - P maßgeblich die Größe der Blüte beeinflusst. Weitere Anpassung der Nährstoffe am Bedarf der jeweiligen Sorte/Pflanze. Stopp der Nährstoffzugabe 2-Wochen vor der Ernte.

Dies ist nun ein Wiki, jeder kann bearbeiten! Bitte gerne ergänzen und das ‚X‘ zu einer Zahl machen.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, Danke.

Zusammengefasst enthällt 1 ml CalMag von BB also:

  • 35,2 mg verwertbares Calcium
  • 12 mg verwertbares Magnesium

Hier sind die Werte von 2021 von meinem Stadtwerk:


Dissous heisst aufgelöst, was auch immer das bedeutet. Vielleicht könnt ihr mit der ISO-Norm ja was anfangen?

Gebe ich also 1 ml CalMag zu einem Liter von diesem Wasser, addiert sich das dann einfach? Zum Beispiel so:

  • 35,2 mg + 45 mg = 80,2 mg/L Calcium
  • 12 mg + 4,5 mg = 16,5 mg/L Magnesium

Laut Rechner ausreichende Mengen, nur das Verhältniss ist mit 4,88:1 im roten Bereich. Gebe ich ein weiteres ml CalMag hinzu, komme ich auf:

  • 115,4 mg/L Calcium
  • 28,5 mg/L Magnesium

Laut Rechner zuviel Calcium und das Verhältniss mit 4,05:1 auch rot.

Kann das sein? Wo liegt der Fehler? Die Erde muss ja auch irgendwie berücksichtigt werden. Laut BB Düngeschema gibt man bei Erde ja auch nie 2ml pro Liter ins Wasser…

Ich würde vermutlich empfehlen:
Jungpflanze: Keimungs- und Sämlingsphase (die ersten 1-2 Wochen)
Wachstum: Vegetationsphase (ab der 3. Woche)
Blüte: Blütephase (ab Umstellung auf 12/12 oder ab der 5. Woche bei Automatics)

Das ist alles vom „Anblick“ der Blumen abhängig.

Allerdings ist es auch möglich auf die Tooltips zu verzichten, da dann auch schnell ein Glaubenskrieg ausgelöst werden kann :wink:

Mein Senf. H.

3 „Gefällt mir“

leicht angepasst und so übernommen

1 „Gefällt mir“

Update: V 1.2

  • Umzug auf anderen Server, neue URL!
  • Farbliche Darstellung in an das Forum „angelehnte“ Farben

https://jrgong.convertpage.co/cannabis-wasserwerte-analyse

https://jrgong.convertpage.co/cannabis-wasserwerte-analyse

1 „Gefällt mir“

Also an den Farben könnte man noch was machen ^^ Das Babyblau find ich nicht so prall :wink:
(wo findet sich das im Forum?)

Hab mal was probiert:

Nach meiner Messung (an nem Foren-Screenshot):

Orange #FF8838
Grau #F1F1F1

Kannst du auch die Farbe vom rechten Teil der Schieberleiste (also den „unbenutzen“ Teil rechts vom Schiebepunkt) ändern? Ich hab den jetzt weiß gefärbt. Wenn der nur in Hellgrau geht, setzt er sich möglicherweise zuwenig vom Hintergrund ab (wie auch schon beim Hellblau).

edit: Oder man nimmt noch das Braun von Jr’s Dreadlocks mit rein (#7F4936)

2 „Gefällt mir“

Ich bin da jetzt voll bei Sebu … allerdings ist mMn das braun über …. Und die beiden Grün-Töne (Haken und Linie) dürfen gleich sein. Also der obere Screen von Sebu.

Das Schlüpferblau erinnert mich an meine Sturm- und Drangjahre.

Hecke … der schon was geraucht hat. Von der neuen Ernte. Ein bisschen.

2 „Gefällt mir“