Wasserwerte CalMag Verhältnis

Hey leute, da sich seit meiner Anfangszeit einiges getan hat zumindest in dem Verständniss Nährstoffe, wollte ich mal fragen ob meine Berechnung so in Ordnung ist.

Meine Wasserwerte sind leider ein Graus (zumindest laut den Angaben des Wasserwerks).
Also holt man Onkel Excel aus der schublade und macht eine Berechnungstabelle, die Werte scheinen mir jedoch sehr extrem, daher wollte ich doch mal unser Schwarmwissen abfragen.

Mir scheint die Berechnung einfach zu Extrem, da ich bis jetzt aber noch nicht mit CalMag gearbeitet habe, würde ich gerne weitere Meinung dazu höhren.

Greetz

1 „Gefällt mir“

So genau hab ich das nie genommen, für jedes Stadium eigene Werte zu berechnen.

Mein Wasser ist auch recht bescheiden, muss es wegen Wasserhärte filtern. Dementsprechend hab ich einmal pro Woche CalMag von T.A. nach Herstellerempfehlung hinzugegeben, so 1ml/L.

Meiner Recherche nach, hab ich irgendwann auch hier im Forum behandelt, sollte das Verhältnis so 1 zu 4 sein, ca 25mg Magnesium und 100mg Calcium.

Meine aktuellen Grows mit Terra Preta Erde wollen bisher kein CalMag, da scheint die Erde genug herzugeben.

3 „Gefällt mir“

Hab da noch einen Auszug aus dem Hortipendium:

Die Gehalte an Nitrat, Phosphat, Kalium, Calcium und Magnesium können Werte erreichen, die eine Anrechnung auf die Düngermenge notwendig machen. Gleichzeitig wird damit die Salzbelastung des Substrats vermindert. Wenn der Gesamtsalzgehalt überwiegend von Calcium- und Magnesiumverbindungen verursacht wird, ist trotz des hohen Salzgehalts das Wasser weniger kritisch zu beurteilen wegen des niedrigen osmotischen Werts dieser Ionen.

Calcium und Magnesium: bei Ca-Gehalten zwischen 50 und 100 mg/l und Mg-Gehalten zwischen 20 und 40 mg/l wird der Bedarf der Pflanze allein durch das Gießwasser gedeckt, so dass keine zusätzlichen Gaben erforderlich sind.

Aber Leitungswasser ist in der Regel ziemlich Magnesium arm … hab in meinem Wasser zb einen heißen Magnesium Wert von 3,6ml/L … von 40 für die Hochblüte weit entfernt. Wasser ist aber auch nicht der einzige CalMag Lieferant… wenn im Dünger oder in der Erde schon gut enthalten ist muss der Bedarf ja nicht allein über das Wasser gedeckt werden.

Wenn der Dünger aber kein CalMag enthält bzw nicht bei jeder NL Dünger verwendet wird und die Erde schon mal gespült wurde sind die Wasserwerte besonders wichtig.

Würde mich auch sehr freuen wenn da jemand noch weiterführende Informationen hat :sunflower:

3 „Gefällt mir“