Wasserwerte für Hydro

​Guten Abend,
meint ihr, mein LW ist für Hydro (rezirkulierend) in verbindung mit Canna Aqua zu gebrauchen?
Habe Bedenken wegen des hohen Nitrat Wertes… was meint ihr dazu?
Würde noch 1,8g Bittersalz / 10l hinzufügen --> CA/MG verhältnis 3:1
Habe auch eine Osmoseanlage zur verfügung.

Was meint ihr?

Liebe Grüße :slight_smile: !

Wasserwerte LW:
Ec 0,512
Ph 7,6
Wasserhärte: 13 dH
Kalzium: 81 mg/ltr <-------
Magnesium: 9,19 mg/ltr
Kalium: 1.8 mg/ltr
Eisen: 0,05 mg/ltr
Nitrat: 23 mg/ltr <-------
Natrium: 9,69 mg/ltr
Sulfat: 19 mg/ltr <-------
Nickel: 0,01 mg/ltr
Nitrit: 0,1 mg/ltr
Zink: 0,025 mg/ltr
Kupfer: 0,013 mg/ltr
Chlorid: 27 mg/ltr <-------
Chrom: 0,001 mg/ltr

Probiere es doch aus. Wenn Du unzufrieden bist, tauscht Du einen Teil durch Osmosewasser.

Wenn man sich überlegt, wieviel Stickstoff noch hineingeht, ist das bisschen Nitrat völlig vernachlässigbar.

Ich würde aber wahrscheinlich KalMag anstatt Bittersalz versuchen.

2 „Gefällt mir“

@highDesign dein Gebiet… los mach was! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort @hare :)!
Habe mal irgendwo gelesen, dass hohe Nitratwerte im Wasser zu Problemen führen… deshalb wollte ich mal nachfragen, vielleicht kennt sich ja Jemand damit aus?

in CalMag von Canna ist wieder eine Menge Nitrat enthalten. Denke die 81 mg Ca sind ausreichend, deshalb wollte ich nur Mg hinzufügen —> Bittersalz.

Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha, nein, zwar damit auseinander gesetzt aber die Erfahrung fehlt.

Starte doch einfach mal einen Proberun mit lw und Basilikum als Samen, die fahren zwar auf 6,5 bis 7,2 allerdings hast du etwas mehr Gewissheit. Basilikum ist dem ganzen relativ nahe vom durchbringen und überleben lassen. Ausserdem sind auch andere Kräuter was geiles. Ich würde einfach mal zwei Wochen in Basilikum investieren, bevor die ganze Mühe usw nach hinten los geht.

Ansonsten wie Hare sagt.
Also calmag und Einsatz von Osmose Wasser, bei meinem grow werde ich mich auch mal ran probieren ob Osmose, Mischung oder lw only.

Hoffe das klingt nicht nach hippy. Habe bloß Pflanzen insgesamt für mich entdeckt. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Beim Verzehr im Menschen, ja. Aber für die Pflanze ein Nährstoff.

1 „Gefällt mir“

Würde ich ohne Osmosewasser probieren, sollte funktionieren solange dein pH stabil bleibt

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten :slight_smile: !
Wenn ich mich dafür entscheide, Osmosewasser mit LW zu mischen, wie viel Kalzium sollte mindestens enthalten sein für mein vorhaben?

Die Antworten haste doch in dem anderen Forum schon erhalten :wink:…mach das so wie die da geschrieben haben, dann wird das was werden :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin ein Wasserwert von 0.30-0.40 Ec. LW und OSW gemischt .als Start wasser bevor der dünger dazu kommt.als sehr gut erwiesen Grow auf NFT.