Wasserwerte OK oder muss ich da was tun

BioBizz sagt ja auch, dass der EC keine Rolle spielen würde. Ihr könnt es ja mal drauf ankommen lassen. Kalken muss man jedenfalls nicht mehr. pH muss wahrscheinlich angepasst werden - meist handelt es sich um Zitronensäure. Ich würde auf jeden Fall zu den größten Töpfen raten, die ins Zelt passen, damit sich die Salze nicht stauen. BioHeaven würde wahrscheinlich für lange Grows Pflicht werden.

Bin auch gespannt, ob das gut geht.

:hedgehog:

1 „Gefällt mir“

Ich passe auch kein pH wert an, dieser liegt ohne Dünger bei 7,7 und mit Dünger schema wk4 biobizz bei 7,1. Bisher habe ich keine Probleme soweit ich das feststellen kann. Hab auch schon gelesen das gerade bei biobizz lieber zu hart als zu weich.

Das ist pures Schwarmwissen. Volle Pulle ins Blaue und voll daneben.

  • Hartes Wasser ist niemals per se unbrauchbar.
  • Osmosewasser muss angereichert werden damit es „auf Bio“ überhaupt funktioniert
  • den EC Wert denkst(?!) du dir
  • und empfiehlst dann Wasser mit dem es mit Bio Bizz auf jeden Fall Probleme geben wird
4 „Gefällt mir“

Der ec Wert ist doch angegeben mit 0,8ms.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Danke @KnospenFarmer dafür, das habe ich ganz übersehen. Das ist natürlich ein bisschen zu hoch zwischen 0,2-0,3 von den Idealwerten weg.
Hätte ich auch genauer lesen können, ändert aber nicht arg viel an der harten Wasser Debatte.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du eigentlich mit dem Schwarmwissen? Und seit wann ist das perse schlecht? Das mit hartem Wasser wird Dir jeder Gärtner sagen.

Dieser Hinhalt wurde 
wegen eines Verstoßes gegen 
die Richtlinie des Forums 
vom Mod-Team entfernt.

@hare und @Olaf

Leute, lasst uns doch bitte inhaltlich und sachlich argumentieren!
Einfach bloß Links reinballern ist auch nicht immer die beste Grundlage, es hilft oftmals auch die Dinge nochmal zusätzlich in die eigenen Worte zu fassen. Für unser aller Verständnis und das Eigene.
@hare Bin ja auch auf Deinen Post eingegangen, aus ähnlichen Gründen wie @olaf, da ich einige Aussagen nicht richtig, oder zumindest schwammig finde bzw. nicht allgemeingültig.

Wir müssen einfach ein bisschen aufpassen wie wir Wissen vermitteln und wie wir miteinander hier umgehen!

7 „Gefällt mir“

Die Werte sind von 2001. Macht gar kein Sinn die auszuwerten. Das könnte sich schon lange geändert haben.
Mein Wasserversorger hat letztes Jahr auch nen neuen Brunnen gebohrt, über 100m. Um weicheres Wasser zu finden. Das weiß ich, weil ich daneben wohne😉

3 „Gefällt mir“

Danke für das genau lesen, muss echt zugeben, das beide Infos - vor Schnelligkeit - nicht von mir gesichtet wurde.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich denke trinkwV steht für Trinkwasser Verordnung von 2001.

Und was sollte ich nun tun?

Kein Thema :slightly_smiling_face:… interessiert mich ja auch. Finde aber dennoch, das die Werte komisch sind. Deshalb wahrscheinlich auch das genaue lesen. Finde das die gh mit 19 °dH extrem hoch is. Aber die cal/mag Vorkommnisse relativ niedrig.? Denke ich, wenns ums cal/mag geht(5/1) für diesen Härtegrad.
Ist es dann der hydrogencarbonat-wert der die härte so hoch Schnellen lässt? Mein Wasser hat cal/mag 88/7,5 und ist mit 12-13°dH angegeben.
Also @anon25574018 ich glaube ich würde das Wasser lieber nicht nehmen, oder wenigstens mit anderem Wasser mischen.
Einfach aus dem Grund, weil der ec-wert mir zu hoch ist.
Glaube das dir zum Ende hin das Substrat versalzen kann.
Und ja :sweat_smile:, das die Trinkwasserverordnung 2001 beschlossen wurde, hab ich mir, nachdem ich die Nachricht verfasst habe natürlich, auch gedacht :man_facepalming:t3:

3 „Gefällt mir“

Moderation hier ...

Dein Beitrag wurde gemeldet, da er diffamierend ist! Bitte unterlasse Vergleiche, die andere User in eine politisch fragwürdige Ecke stellen.

Unterlasse das bitte, damit der "Sanktionskoffer" nicht geöffnet werden muss.

Danke

4 „Gefällt mir“

Lass’ Dich nicht irritieren. Das ist alles kein Mysterium mehr, sondern baut ganz logisch aufeinander auf. Du hast aber gutes Wasser und kannst damit den EC wieder wie es in der Anleitung des entsprechenden Düngers steht erhöhen, musst wahrscheinlich kein CalMag kaufen.

Wenn Du keine Osmoseanlage nutzen willst, dann probiere es einfach mal auf Erde aus. Wie oben schon geschrieben mit großen Pötten, damit der Salzgehalt nicht zu stark ansteigt und mit Enzymen der Düngelinie.

OT

Wer austeilt muss auch einstecken. So ist das. Bin ja sonst eigentlich sehr einvernehmlich.

Die Kritik von @Olaf war, meines Erachtens, schon berechtigt. Nur hat er sich leider nicht die Mühe gegeben darauf inhaltlich richtig einzugehen, wahrscheinlich ist es Ihm mittlerweile zu doof, was ich verstehen könnte.
Von

habe ich leider nichts gelesen und gehört. Wie denn auch? Du hattest ja auch vorher nichts verlinkt, sondern Behauptungen aufgestellt, die so nicht ganz richtig sind.
Und

habe ich auch niemanden gesehen.

Dass Du Dich dadurch angegriffen gefühlt hast ist verständlich, aber was erwartest Du als „Theoretiker“ von Praktikern zu hören?

Ich spreche mich für einen guten Umgangston aus, aber des Lügens wurdest Du nicht bezichtigt! Das würde ich Dir auch niemals einfach so unterstellen. Bloß manchmal ist Deine Expertise schon ein bisschen fragwürdig. (Es ist aber sehr ehrenhaft Leuten helfen zu wollen, keine Frage, aber auch schwierig da mit Fingerspitzengefühl den Nagel auf den Kopf zu treffen, daher vielleicht eine andere Herangehensweise?!)

1 „Gefällt mir“
Nochmal OT:

Ich kann @anon18328667 leider keine Unterhaltung anbieten, da man hier sein Profil als Mod ausblenden darf. Will den Thread mit keiner Diskussion um mich zumüllen, aber schreib mich mal an, dann erzähle ich Dir auch nochmal, was ich davon halte.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, ich bin kein Mod :slight_smile: . Schreibe Dich gerne an.

Wär cool, wenn nur Leute was sagen, die wirklich praktisch Ahnung haben. Im Netz lesen können wir alle. Es geht mir so auf die Nerven, echt. :face_with_symbols_over_mouth:

Wasserwerte sind ein schwieriges Thema, und wir alle würden sehr gerne mehr darüber lernen, da ist es einfach scheisse, wenn jemand die Bühne nutzt um sich einfach nur aufzuspielen. Möge er noch so heilig daherschweben. :wind_face:

Sie ist nicht fragwürdig sondern schlichtweg nicht vorhanden! Für mich is das Nötigung und zwar schon länger. Missbrauch eines Forums, dass jemand anders auf die Beine gestellt hat. :confused:

3 „Gefällt mir“

Zum Thema. Da es hier um Bio Bizz geht, ist die Aussage, dass es mit hartem Wasser Probleme gibt schlicht falsch. Es ist genau anders herum. Anders ist es wieder bei Bio Canna. Die schreiben, dass man bei extrem hartem Wasser evtl Anpassen muss. GHE bietet seine Dünger für hartes und weiches Wasser an und unterscheidet dabei den Cal-Gehalt <60 weich, >60 hart.

Also einfach zu behaupten, dass hartes Wasser nicht funktioniert ist falsch.

Osmosewasser hat beim organischen Anbau auch keine Funktion. Bio Bizz, Bio Tabs, Flo, Bio Canna, Green House Power - niemand sagt „nimm Osmosewasser“ alle sagen Leitungswasser.
Du ziehst die Mineralien aus dem Wasser, die aber benötigt werden und die du dann wieder zufügen musst beim Düngen.

Und dann kommen noch andere unberechenbare Quellen dazu wie Regen oder Brunnenwasser. Das mag ja Outdoor funktionieren, aber wenn ich mich für Indoor mit Bio Bizz entscheide dann ist das eben die falsche Wahl.

Generell würde ich am Wasser erstmal nichts machen und abwarten wie sich der Wuchs entwickelt. Die meisten Fehler entstehen wahrscheinlich dadurch, dass man es zu gut meint und die Pflanzen einfach in/ mit Liebe (Zusätze deiner Wahl) ertränkt.

7 „Gefällt mir“

Kann ich gut verstehen! Ich werde mich auch wieder zurückziehen. Das ganze Forum ist zugemüllt durch Ignoranz, Bildungsferne und Borniertheit!
Das schlimme ist, dass die wirklichen Cracks, die wirklich Erfahrung haben und helfen einfach „weggelabert“ werden. Die sterben hier echt nach und nach aus…logisch, dass die auch keine Lust mehr haben. Hier wird ja nicht mal erkannt, dass jemand recht haben könnte. Wo willste da noch den Hebel ansetzen?

Und tschüss…

2 „Gefällt mir“

So schaut’s derzeit aus:

1 „Gefällt mir“