Tag zusammen, ich bin umgezogen und somit hat sich auch mein Trinkwasser geändert. Frage an euch wäre, wie ihr mein neues Wasser bewertet.
Danke
Cal/Mag sind nicht dolle, aber lassen sich anpassen. Natrium und Chlorid-Werte würde ich mit nem leichten Ausrufezeichen versehen:
Dein neues Wasser hat leider 2 wirklich unschöne Werte:
- Natrium = 55,9 mg/l
- Chlorid = 60 mg/l
Davon hätte man lieber deutlich weniger im Wasser. Das Chlorid kann ein wenig ausdunsten, wenn das Wasser eine Weile steht, bevor es vergossen wird. Das Natrium ist leider nicht so leicht zu entfernen. Außerdem kommen dafür Calcium und Magnesium ein wenig kurz.
Bei Deinem Calcium-Wert von 44,6 mg/l und Deinem Magnesium-Wert von 8,0 mg/l bräuchtest Du ca. 0,07g Bittersalz pro Liter um auf ein Ausgangsverhältnis von 3:1 Ca zu Mg zu bekommen. Ab diesem Punkt solltest Du noch etwas Cal-Mag nutzen. Von meinem T.A. CalMag bräuchte man ab hier etwa 1,5 ml pro Liter.
Alles in allem ist Dein Wasser also leider nicht so super. Vielleicht kannst Du einen Filter nutzen oder es mit gekauftem Wasser vermischen. Dann muss man allerdings höhere Cal-Mag werte ansetzen.
Erst einmal vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung.
Ich benutze Canna Terra CalMag und werde dann sicher die höchste Dosierung brauchen. Muss mich leider damit abfinden und mich mal ran tasten.