Watt so viel ;)

Guten Abend zusammen, ich wollte mal so fragen wie viel Watt eure Anlagen so verbrauchen? :wink:

Hab mir vor ca 2 Wochen ein Stromzähler gekauft für die Steckdose und bin gleich mal erschrocken wie viel Watt die Anlage saugt. :sweat_smile:

Aktuell verbraucht meine Anlage 560Watt, wenn die Heizung und der Entfeuchter anlaufen sind es gleich mal 1480Watt :exploding_head: :grin:

•245Watt Sanlight Blüte
•140Watt Bloomstar Blüte
•60Watt Bloomstar Vegi
•105Watt Abluft/Umluft
•10Watt Groom Beleuchtung

Watt fliesst bei euch so? :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Abluft je nach Leistung 7-21watt
Licht mhts1000 je Einstellung 62-151watt
Umluft 2-6 Watt je Einstellung

1 „Gefällt mir“

2x480w LED
1x300w LED
2x 100w Abluft
2x25w luftfeuchter

plus 3300w Aircondition 12k BTU ^^ aber auf ECO mode

Das ist schön Sparsam. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist dass komplette Gegenteil :exploding_head: :sweat_smile:

ich werde nur einen relativ kleinen Schrank nutzen, um die Kosten gering zu halten und die Masse weiter Outdoor anbauen.

Bisher sind es:
Abluft 45-60W + 30-60 Watt Indoorlüfter
dazu dann für jedes der Räumchen 100-150 Watt Licht - zum Anfang zwei.
Eventuell nochmal ~30-40 Watt optional Heizung
und 8 Watt für die Luftpumpen (DWC)

Macht Summa Summarum
300-430(460) geschätzte Watt

Das ist der doppelte Stromverbrauch, den ich normalerweise habe oben drauf…

Aber man hat ja noch andere Stellschrauben über die Zeit:
In der DWC sollen die Pflanzen - wenn man es drauf hat - etwas schneller reifen und
man kann noch Autos nehmen, um die Zeit deutlich zu verkürzen.

Das wären dann über den Daumen geschätzt etwa
465 kW/h für einen Autogrow und
540 kW/h für einen Photogrow

(Fällt auf, dass die Photos eigentlich sogar genauso günstig sind wie die Autos - hätte ich nicht gedacht. Sie benötigen ein wenig mehr Dünger und einen Monat mehr Zuwendung.)
EDIT: Beim zweiten Nachrechnen ist der Photogrow doch etwas teurer.

Bei meinem Ökostromanbieter wären das dann umgerechnet bei 29 ct Verbrauchspreis / kWh:
Auto 135 €
Photo 157 €

Also etwa 150 Euro auf einer Fläche von etwa einem knappen Quadratmeter pro Grow - verteilt auf ein Jahr wären das etwa 16 Euro pro Monat mehr, die ich an meinen Stromanbieter abdrücken müsste. Das ist verdammt viel. Wenn ich 2 oder 3 Grows mache, muss ich unbedingt meine Abschlagszahlungen erhöhen.

Was ich hier merke, dass ich Indoorgrows nur neben den Outdoorgrows betreiben werde - sonst ist das total verrückt.

2 „Gefällt mir“

Ja könnte man fast meinen aber ich zahle ca 11 cent den KW. Das verrückte an der ganzen Sache ist, je mehr ich verbrauche desto mehr spare ich…

Ja hab mir Mühe gegeben :sunglasses:

Warum hast du so riesige abluftleistungen?

Edit ja blöde Frage bin neugierig :blush:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ja echt sparsam grade so in etwa…
Abluft und Umluft in vier Zelten grade ca 80 Watt, Licht insgesamt:Anzucht 120W, Chilizelt 150W, Blütezelt 150W und Chilizelt/Kräuterzelt 90W =510W Licht - das nicht gleichzeitig läuft, um die Abwärme ideal zu nutzen + 80W Lüfter = 590W; 2 weitere Lampen, sind grade nicht im Einsatz; dann wären es 300Watt mehr.
Reine Cannagrow-Wattzahlen sind ca 320W

Du hast völlig recht. Ich habe mich im Modell geirrt. Es ist ein TD500, kein 800. Er verbraucht nur die Hälfte.

Werde das bei Gelegenheit korrigieren, aber für eine Daumenpeilung sind 150-200 Euro pro Grow - wenn ich den Schrank voll nutze - etwa richtig. Kann ja auch nur eine Seite nehmen und dann sind wir wahrscheinlich bei ~80-100 Euro auf einem halben Quadratmeter.

Edit hat das korrigiert.

1 „Gefällt mir“

…wenn dich da mal nicht täuschst!
Fang einfach endlich mal an selber zu growen, dann weißte auch mehr als die angelesene Theorie!!!
@anon18328667 oder @Ruhr-Pot wie lange brauchen eure automatics? ~

3 „Gefällt mir“

Im Zuchtschränkchen befeuern zwei 14 Watt E27 LEDs die ersten 3 Wochen die Kleinen.

Dann gehts in die 1x1x2 Homebox in der Lüfter, Mars TS1000 und 2x DIY 60W von proemit mit ca 315 Watt ihr Werk verrichten. Plus 2 5W Ventis.

1 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus die ein oder andere Sorte, die es in 2 Monaten schafft.
Habe da eine Lieblingssorte: Auto Somango XL von Advanced Seeds. Waren in 2 Monaten fertig, aber das ist definitiv die Ausnahme. Ansonsten würde ich sagen mindestens 10 Wochen ist der Durchschnitt, wenn nicht ein bisschen höher. Und bei 10 Wochen fangen, dann schon die ersten Photoperiodischen an mitzuhalten.
So meine Spannweiten:
3- 6 Wochen Vegetation
5-12 Wochen Blüte

Würde Dir zustimmen. Nur die wenigstens Automatics sind wesentlich schneller als vergleichbare Photoperiodische. Es kommt aber whrs. auch auf die Bedingungen der Züchtung und die Strains drauf an.
In der Regel sind die nicht schneller fertig als zügige Photos :wink: .

Outdoor ist ja klar, da ist man bei unseren mäßigen Sommern mit Automatics gut beraten, dennoch zieht sich die Lebenszeit draußen auch umso mehr. Schon Automatics gehabt, die da 4 Monate alt wurden und länger.

Vielleicht hat der gute @Ruhr-Pot noch ein paar hübsche Zahlen.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es, und dann ist ein grow mit Automatics teurer!! Mr @hare

1 „Gefällt mir“

Watt is denn bei dir los :face_with_monocle: :astonished:
Ich dacht schon ich hab viel, aber das is echt ne Hausnummer…
Aber ich nehme mal an dass du die Klimaanlage im Winter nicht bzw nur sehr selten brauchen wirst oder? Und wenn dann immerhin ECO-MODE :thinking: :sweat_smile:

Bin mir sind 365 tage im Jahr Sommer, ich wohne nicht mehr Deutschland. Klar ohne Eco Mode sind es 15%-20% mehr die ich verbrauche^^

Das ist eine Daumenpeilung. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass die Outdoor teilweise bis zu 4 Monaten benötigen. Das liegt unter anderem an den in den Blättern eingelagerten Stoffen, die die Blüte verhindern und erstmal abgebaut werden müssen.

Manche Züchter bieten in ihrer Düngerlinie auch Stoffe an, die die Blüteeinleitung beschleunigen - das könnte ein Enzym sein.

Wir haben ja gerade auch einen Autostrain hier im Forum, der nach 13 Wochen (!) noch nicht zu blühen begonnen hat und danach erst auf 12 Stunden umgestellt wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, dauert aber der Abbauprozess in den Ruderalishybriden genauso lange, wie die „Zeit vor der Sonnenwende“. Ergo kann es durchaus nochmal eine Lange Zeit brauchen, bis die Pflanze überhaupt in der Lage ist, Blüten anzusetzen.

Also ja, es ist mir bekannt und ein Risiko bei Autos, sie mit Dauerfeuer zu beschießen - kann nach hinten losgehen.

Wie so oft muss man seine Schößlinge kennen, um optimale Versorgung anzubieten.

Ich werde in Zukunft jedoch solche Zankereien ignorieren :stuck_out_tongue:

Lol, das nennst du schon zankerei??

Mich regts einfach auf, dass du so viel Mist verbreitest und viele Leute hier dir das auch noch glauben.
Von mir aus setz mich auf igno, bei mir bist schon lange unten durch

2 „Gefällt mir“

Dann ist es keine automatische

3 „Gefällt mir“