Watt so viel ;)

Du bekommst ja bald Deine Expertentitel und kannst Dich dann abregen…

Expertise zeigt sich im Übrigen nicht dadurch, dass man gelernt hat andere zu unterdrücken. Nur so am Rande.

Wenn beide Anlagen unter voller Last laufen hab ich auch gut Stromverbrauch.

Zelt 1:
Pro Emit 200W: ca 210W mit UV und Far Red
Abluft: 37W
Umluft: 5W

Zelt 2:
Mars Hydro TSW2000: 240W
Abluft: 37W
Umluft 5W

Luftentfeuchter: 300W, der läuft aber nur in einem bestimmten Bereich um die RLF unter 60% zu halten

Also insgesamt maximal etwa 840W für beide 80x80 Zelte und der Entfeuchter

Ohne Entfeuchter wäre ich bei ca 540W.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Tisch zu gut gedeckt ist (Nährstoffe) verzögert sich gerne mal der Blühimpuls nach hinten…und wenn man in der Blüte auch nicht geizt, verlängert sich die Blütereife auch nach hinten raus!
Ne richtige Automatic ist es meiner Meinung nach aber egal, die spult ihr Programm ab, unabhängig der Lichtstunden…is doch ihr einzigster Vorteil! Hält man den Tisch zu gut gedeckt, hat man halt mit ner verlängerten Blüte und ein negatives Blatt/Blüteverhältnis zu tun. Meine Pflanzen sehen immer zum Ende hin ziemlich abgewrackt aus…

So was ist doch nicht linear, wenn der Stoffwechsel gut am brummen ist, ist der Bedarf an Nährstoffen höher als bei ner Pflanze die im Schatten fristet. Abgesehen davon, dass ein Nährstoffbedarf auch Strainabhängig ist.

Die Qualität einer Antwort ist entscheidend und nicht ein etwaiger Titel! Und ich traue hier einigen User zu, ne qualitativ gute Antwort zu erkennen. Falls der Titel entscheidend ist, bin ich hier im falschen Forum…

Ansonsten bin ich beim Zeitreisenden…dein Einsatz hier in Ehren, aber etwas weniger Theorie, dafür mehr eigene Erfahrungen würden deine Posts gehaltvoller machen…ab und an grauselt es mich nämlich auch!

5 „Gefällt mir“

Ich werde das mal ein wenig untermauern:

Viele Grower glauben, wenn sie die Pflanzen schon im Januar oder Februar vorziehen, dass sie am Ende der Saison auch schneller reif sind. Das ist aber ein Irrtum, denn durch die lange Wachstumsperiode bilden die meist riesig gewordenen Pflanzen eine Menge an Blütenhemmstoffen, welche sie in ihren Blättern einlagern. Oft sprechen sie kaum auf die veränderte Photoperiode an und gehen nur zögerlich in die Blüte. Nach der Sommersonnenwende gepflanzter Hanf, der ausschließlich der sich verkürzenden Photoperiode ausgesetzt ist, blüht hingegen, sobald er alt genug ist, und kann entsprechend auch früher geerntet werden.

Ich gebe Dir jedoch recht damit, dass Ruderalis oder auch andere Pflanzen sich an dem generellen Nährstoffbedarf und Stress orientieren. Wenn ein Wert eine Schwelle überschreitet, reagiert sie mit dem Einleiten der Fortpflanzung. Bei Vollversorgung wird es jedoch schwer, eine Schwelle zu triggern, die die Ernte nicht schmälert.

Was das anbelangt, werde ich über diesen Account keine Bilder bzw. Indizien posten. Das mache ich dann anonym :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne keinen Outdoorer der im Januar/Februar vorzieht, um die dann im Mai rauszusetzen…die kommen dann höchstens ins Glas :wink:

Ich nehm da mal die Automatics raus, …aber ja, es gibt Growtechiken die das ausnutzen. Ich hab das glaub ich schon mal hier gepostet oder mit`m alten Konto, daß ich outdoor(aber auch schon indoor) bevorzugt die Hungertaktik von Scheibi fahre und das klappt echt super gut! Einbußen?..war immer gut zufrieden!

Link verkneif ich mir aber wer mal schnell Google fragt nach, „Rechtzeitige Reife Outdoor, Tips & Tricks“, sollte schnell fündig werden :wink: Gilt aber nicht für Automatics…

2 „Gefällt mir“

Bei mir Laufen insgesammt PS alles Gemessene RMS : 4x 90W RRB LED + 150W DIY RBB + 25W UVB + 22W Prima Klima 125 ECII (Genial das teil) + derzeit probleme beim basteln mit der 730nm Power leiste (30W) [Wäre für den Emmerson Effekt und Blüte Stimuli + Manipulation des Nacht Tag Rhytmuses (schneller schlafen legen 14l+10h(dark) + (2 wenn pflanze 30min nur Far Red bekommt 710-740nm)
An sonsten noch nen Entfeuchter mit 40W welcher für 1,2x1,2x 1,8 einfach zu klein ist :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Ideen wie man den Stromverbrauch minimieren kann? :wink:

Am besten nicht growen

1 „Gefällt mir“

Draußen einen Platz finden ist kein growen?

  • LED-Licht - falls es nicht zu kalt ist. Aber heizen - auch mit NDL - kostet viel, viel Geld.
  • Vorziehen unter Minimalbeleuchtung, am Fenster.
  • Abluft, Umluft über die Feuchtigkeit & Temperatur automatisieren.
  • Schnellreife Sorten nehmen.
  • DWC soll etwas schneller sein als als normale Hydro- und Kulturen in Erde.
  • Trockner gibt es auch kleine, piezogekühlte. Die verbrauchen einen Bruchteil der Leistung.
  • Auf passendes Außenklima achten, dann bekommt man weniger Probleme mit Hitze oder Feuchtigkeit.
  • Sich Mühe geben, dass alles gut gelingt und es nicht umsonst war.
  • Und das heißt auch sauberes Arbeiten, sodass Pilze und Insekten nicht in die Kultur gelangen - ansonsten schnell reagieren.

Preislich lohnt es sich, wenn man sowieso draußen kaufen würde. Nicht nur das, auch die Qualität wird nicht mithalten können, wenn man den Bogen erstmal raushat. Und das geht eigentlich recht schnell. Meistens ist es die Quantität, die hinter den Erwartungen zurück bleibt.

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :joy: :joy: das ist eher semi effizient

1 „Gefällt mir“

Das ist der einzige Punkt den ich noch in angriff nehmen kann. :wink:

Also ich benutze noch NDL , das sind 600w
3x ventis die laufen permanent, sind dan 30watt… to silent 500 stufe 3, 60 Watt.

Also um die 700 Watt.

1 „Gefällt mir“

Ich verbrauche nur 117Watt wenn alles an ist und 27 wenn die Lampe aus ist. Bin gespannt wie viel ich letztendlich ernten werde. Wenn es weniger als 50g (2 Pflanzen) werden werde ich wohl eine Lampe mit mehr Power benötigen.
Also mein Server kostet mich im Monat mehr an Strom.

1 „Gefällt mir“

Bei so kleinen buds hätte ich kein Spaß an dem Hobby :confused:

1 „Gefällt mir“

Eine punkt möchte ixh noch hinzufügen:

Oft ist der Strom nachts Billiger. Also beleuchtung auf die nacht verlegen

2 „Gefällt mir“

Bei mir macht es aktuelle folgende Konfiguration:

3x Sanlight Q4W
1x Sanlight Q5W

Auf voller Last, sind das ca. 750W meine ich.

VG

1 „Gefällt mir“

Wen meinst du? 20zeichen

das ist nur so, wenn du Nachtstrom beziehst. mein Stromanbieter macht das z.B. net. das kam auf mit den sogenannten Nachtspeicherheizungen

1 „Gefällt mir“

Coole Idee. Kenne das aber nur aus dem gewerblichen Bereich. Manchmal kommt man in den Genuss, wenn man über einen Stromanbieter heizt.

Outdooranbau ist es, Alter! Da hat man Platz und Höhe und bekommt von einer Pflanze mal locker über ein Kilo raus, wenn man es hegt und pflegt. Dann braucht man die Versteckerei garnicht mehr. Also weiter in die Richtung arbeiten, damit wir einfach im Garten CO2-Neutral anbauen können. Ist nur noch eine Frage der Zeit.

Outdoor stellt dir jemand ne wildkamera hin und erpresst dich im schlimmsten fall mit den foto/videoaufnahmen

Wenn man keinen 100% safen spot hat wird das nix. Ich lebe auf dem land und suche schon seit jahren nach geeigneten spots. Aber es muss ja jeder qm bewirtschaftet und beackert werden. Selbst in Naturschutzgebieten laufen die jäger ihre runden. Im Maisfeld ist es ungerecht dem Bauern gegenüber. Ich und viele andere müssen indoor anbauen. Nicht jeder hat solches glück wie du :grinning: