Wechsel von 250W MH/NDL auf LED Mars Hydro TS 1000

Hallo Leute. Erstmal ein gutes Neues :wink:
Bin neu hier im Forum.
Nach 5 Jahren Abstinenz möchte ich nun wieder loslegen. Grundsätzlich bin ich kein Anfänger im Growbereich aber mittlerweile hat sich in der Thematik LED Beleuchtung ja doch so einiges getan.
Als ich vor 10 Jahren angefangen habe habe ich mir ein 250W MH/NDL Set für Wuchs/BLÜTE +150W ESL für die ersten zwei Wochen der Vegi zugelegt und damit auch ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Jetzt möchte ich dieses Setup gegen LED tauschen.
Nun hätte ich eine Frage nur zum Verständnis speziell zur Mars Hydro ts1000.
Von meinem alten Setup her bin ich es natürlich gewohnt zu Blüte das Leuchtmittel zu wechseln da blauweißes Licht gut für den Wuchs und gelb rotes Licht gut für die Blüte ist.
Habe ich das soweit richtig verstanden das man nun zB mit der Mars nur noch die Zeit umstellt auf 12/12 aber die Lichtfahrbe durchgängig die gleiche bleibt?
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd, aber mit der Suche konnte ich sie nicht beantworten.
Danke schonmal und Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Mars ist Full Spektrum für Veggie und Blüte. Zeitschaltuhr ran, einstellen 18/6 und 12/12

1 „Gefällt mir“

Genau du hast dann ein Spektrum was ca. 3500K entspricht, womit du beide Phasen der Beleuchtung abdecken kannst.

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank :+1:t2::v:t3:
Dann werd ich mir das Teil mal rauslassen.

1 „Gefällt mir“

hab sie fuer beides- aber noch keinen grow fertig lol. die kam vor einigen tagen hier an ich hab sie ins zelt gehaengt udn eingeschlatet und war fast erschrocken ueber das licht das vom zelt direkt in mein gesicht zurueckgeworfen wurde. sehr hell.
wenn ich gewusst haette, dass ich von zwei institutionen rueckzahlungen kriege (versicherung und strom) dann haette ich gewartet und mri gleich eine fuer ein zelt gekauft anstelle jetzt ehm zwei 1000er. also alleine von diesem lichtflash her koennte ich jetzt meine die lampe ist gut. aber wie gesagt die laeuft erst seit 2.1. im zelt-test :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab da 3 og kush fertig gemacht im 60er zelt mit der 1000er, hatte sie gedrungen gehalten und trocken hatte ich 76 gramm sehr feste sehr stinkende und super schmecken Blüten. Bin von der 1000er begeistert

3 „Gefällt mir“

mitgedrungen meinst du du hast die plants niedrig gehalten? mit dem licht oder mit LST u.ä.? denke wuerde ncohmals gern die spiderfarmer 1000 ausprobieren weil die diese samsung led benutzen udn wneiger an strom verbrasuchen als die mars macht 50watt aus nach angabe ca (48)

1 „Gefällt mir“

Ja, getoppt mehrere Male und LSD. Spider liegt mir auch noch in der Schublade der Sachen:nice to have^^

1 „Gefällt mir“

LSD ? low stress training also LST oder hast du die plants mit acid gepimped?

nachtrag…war ein spaesschen am rande …ich erwarte keien antwort lol :wink:

naja ich hatte ueberlegt ne zweite ts1000 zu holen wenn ende des monats die stromrueckzahlung kommt. (ist doch phantastic wenn man als grower zuviel bezahlten strom kriegt lol). allerdings wenn ich die werte vergleiche die spider kaeme eh als zweitlampe ins 120x60er zelt, da sie nur ne 60x60 core hat im gegensatz zur mars hydro ts1000 die 76x60 core hat. waere mal interessant zu sehen wie sich die plants ind er shcnittmenge entwickeltn also die plant die ind er mitte stecht udnd urch die ueberlappung ein bissel was von jeder abkriegt. waere daszuviel stress oder machbar?

ne mars ts1000 kostet als set 135 euro die spider 144 mit hangers. also vom preis koennte das gehen

3 „Gefällt mir“

Hi Freunde Gruss euch ich habe auch Mal eine wichtige Frage und zwar warum geht das Panel nachts nicht komplett aus zb jetzt im 12 / 12 Modus dann Dimmt es 12 Std so leicht grünlich weiter obwohl es ja eigentlich nachts 12 Std schwarz sein sollte… Und hat einer für mich die optimale Höhe für das Panel in der Blütezeit ?Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr verbunden LG … CanaPeace

Ich hab gelesen dass grünes Licht das einzige ist das die Dunkelphase nicht stört, denke mal so hast du dann die Möglichkeit auch in der Dunkelphase was zu sehen. Wäre jetzt aber nur so mein Gedanke, kann auch sein dass es andere Gründe hat.

1 „Gefällt mir“

Dreh deine Zeitschaltuhr um 180 Grad in der Steckdose und das dimmen hört auf!
Hat irgendwas mit der Polarität zu tun, glaube ich. Auf jeden Fall löst das dein Problem.

Blütezeit optimale Höhe: Hersteller sagt 30cm Abstand. Ich hatte ca 25-30cm und es lief gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aha ja cool das probiere ich doch Mal aus Höhe passt auch so ungefähr. Nur wie meinst du das zb um 18 geht sie aus dann einfach einmal im Kreis drehen bis 18 Uhr wieder …? Sorry :blush:

Nein so meinte ich das nicht.
Wenn dein Licht gleich ausgeht machst du folgendes:

Du nimmst die Zeitschaltuhr aus der Steckdose raus, drehst diese um 180 Grad und steckst sie wieder rein. Also wirklich das Gerät drehen, nicht die Uhr drehen!

Dann schauste kurz ins Zelt und wirst sehen, dass die nicht mehr glimmt.

Alles klar habe ich getan bis jetzt ist es aus Mal weiter beobachten aber Tipp war erst einmal hilfreich danke dir dafür.

1 „Gefällt mir“

Einfach nur den Stecker um 180° drehen, hätte aber auch gereicht :wink:
Gute Mehrfachsteckdosen haben dafür ne Kontrollleuchte verbaut, um alle Verbraucher Phasengleich anzuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ah cool, das gefällt mir… Muss ich mir auf jeden Fall zulegen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Echt? Hab ich noch nie gesehen! Das wär ja echt mal ne coole Sache!

Hast du da ne Empfehlung?

2 „Gefällt mir“

Gerne … ich habe aber nicht gesagt, dass die billig sind … :grimacing:

Wie gesagt, einfaches 180° Drehen des Steckers langt auch … egal in welche Richtung, hauptsache nicht 2 mal … :rofl: :wink:

Ja ich Dreh den Stecker :joy::joy::joy: