Weed im Zelt getrocknet, kann man schon vor dem Aushärten vapen?

Ich habe jetzt mein Weed in der Growbox trocknen lassen, beim biegen brechen die Stiele.
Nun kommst es ja eigentlich in Gläser und wird noch 14? Tage ausgehärtet.
Aber ist dies nur wichtig für die langfristige Lagerung?

Sprich kann ich jetzt schon was davon vapen in meiner Dynavap?

Wenn das trocknen fertig ist, kannst du alles mit dem Zeug machen. :+1:t2: Man muss die nicht in Gläser machen, man kann. :relaxed:

Aber es heißt doch immer, dass die Buds nach dem trocknen im Zelt innen eben noch zu feucht sind und entsprechend anfangen können zu schimmeln daher soll man im Glas aushärten.

Trocknen und Fermentieren sind 2 Unterschiedliche Dinge :+1:t2: Wenn du beides durchgelesen und verstanden hast, wird sich deine Frage auch beantwortet haben :+1:t2:

Was glaubst du wie das Grosskonzerne machen ? :joy: 100kg in Gläser packen :grin::+1:t2:

Habs durchgelesen so richtig schlau bin ich aber nicht geworden.

Woher weiß ich denn wann sie trocken genug sind? Habe der Pflanze sieben Tage vor der Ernte kein Wasser mehr gegeben. Jetzt bin ich bei trocknungstag 4 und die Äste lassen sich nicht mehr biegen sondern brechen.

Wenn die Stiele knacken ist es fertig.

Jetzt nimmst du eine Blüte, und baust dir einen Joint. Dann siehst du ja wie es ist zum vermachen und ob es gut brennt👍🏻

Nein, das „aushärten“ ist eine Prozess welcher dein mit Mühe gezogene Cannabis veredelt. Deshalb sollte nach dem trocknen ein schonendes curing durchgeführt werden. Für das Curing aber auch für die Lagerung empfehle ich dir Boveda 58% bzw. 62%.

Beim Curing werden mit Hilfe von pflanzeneigenen Enzymen & Sauerstoff Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt sowie komplexe Proteine und Pigmente wie z. B. Chlorophyll abgebaut ( Quelle: THCENE Nr. 5/2020).

Deshalb die fancy Gerüche/Geschmack am Anfang:

Das liegt daran, dass die Buds auch nach dem Trocknen noch Chlorophyll-Restbestände aufweisen. Das Magnesium, das sie enthalten, verleiht dem Marihuana jenen herben, für viele unangenehmen Geschmack. Dieser Geschmack nach „Grünzeug"

( Quelle: Dinafemblog/ Frisches Cannabis trocknen und curen ).

Schau das die RLF nicht unter 58%-62% fällt um den Curing Prozess am laufen zu halten. Schau auch, dass du Weckgläser mit Gummidichtung holst zum curing & lagern. Damit erhält du die frische & Terpene über Monate.

5 „Gefällt mir“

ich stimme auch ganz energisch in den Chor für „boveda 62%“ mit ein!
habe aus dem letzten grow/ernte noch sativabuds, die ich religiös bei 62%gehalten habe(mit bovedas), und sie schmecken wunderbar!:heart_eyes:

Ich glaube da ist eh nichts mehr zu retten die Buds waren nach vier Tagen trocknung schon trocken und spülen habe ich auch vergessen (wie auch bei Langzeitdünger).Naja hauptssache die Wirkung ist gut.