Weg zum Grünen Daumen Vol. 2 - Special Queen #1, Shogun, Critical | GC4/ Biobizz

Hallo Hecke :slight_smile:

Stimmt, Handtuch ist zur Sicherheit mal rausgeflogen. :+1:

Findest du die Critical ist nicht zu viel am Spargeln? Das wäre für mich ja der Hauptgrund fürs Umtopfen…

Darf ich noch nach deiner Meinung zur Shogun fragen? Gefühlt wächst da die letzten 3 Tage nichts mehr. Als ob sie die Hände an die Hüfte packen würde mit einem „Nö, jetzt hab ich erstmal keinen Bock“ :smiley:

Danke dir fürs Feedback. :green_heart:

Wie haste die Lampe den eingestellt. Grow und Full? oder nur Grow?

Wuchs + Vollspektrum mit 30cm Abstand zum Topfrand.

1 „Gefällt mir“

Das sollte passen. Evtl. nen bischen Erde anfüllen. „Maulwurfshaufen“ um den „Stamm“ sozusagen. Wie gesagt … ich topfe nicht um → ich bastel ja Autos. Aber die Methode hat sich bewährt wenn die Mädels zu nah ans Licht wollen. Evtl. 5 cm näher dran mit dem Licht. Und schauen wo die augeschaltete „Bloom“-Led hinzeigt.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, dann mach ich das heute mal so und beobachte die Tage wie sichs entwickelt.
Besten Dank mein Lieber. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten in diesem Beitrag mal die leichte Schwäche der +greenception-gc4 mal besprochen. Hilft Dir evtl. H.

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Wochenstart. Ich hatte die letzten Tage so viel um die Ohren, dass ich meine Damen nicht so sehr umgarnen konnte, wie ich eigentlich immer mache. Dazu jetzt mehr im…

Update

Zuletzt gegossen hab ich die drei Grazien am 26.02. Dabei sind mir schon leichte Verfärbungen an den Keimblättern der Critical aufgefallen. Aktuell bekommen die drei noch keinen Dünger, sondern nur Root Juice mit ins Saskia gemischt.

  • Special Queen: 183g → 450g
  • Shogun: 202g → 440g
  • Critical: 191g → 424g

Die Verfärbungen sind schlimmer geworden, ich denke die Erde ist in diesen kleinen Töpfen irgendwie auch durch. Ich werd heute Abend noch in die Endschuhe (11l) umtopfen und ordentlich Gießen. Ich würde vermutlich auch gleich im Düngeschema mit der Düngung nach WK2 angefangen, ist in Ordnung so oder? Weil auf den vorhanden Dünger im LightMix kann ich mich bei dem aktuellen Mangel nicht verlassen, vor allem nachdem dieser ja auch nicht direkt verfügbar ist. Was meint ihr dazu?

(Temp und RLF bitte nicht beachten, ich hab zuvor im Zelt rumgewerkelt)

Liebe Grüße und danke schon mal. :slight_smile: :seedling:

EDIT: Oder soll ich nochmal in die 4l Töpfe umpotten und erst später in die 11L? So wie beim ersten Grow?

3 „Gefällt mir“

Hau rein. Passt schon.

1 „Gefällt mir“

Auch schon Dünger mit WK2? Oder lieber heute pur und die Tage beobachten wegern Lightmix?

@monsi sach du … Ich würde das Zeuch reinkippen

„Nach dem Umtopfen gingen die Damen auf die Waage. Und siehe da, die Gewichte waren allesamt gleich. Gegossen hab ich sie dann auch gleich mal mit je 3l Saskia inkl. Grow und Heaven und was soll ich sagen?..“

Also in meinem letzten Bericht, hab ich scheinbar nach dem Umtopfen gleich Dünger mit dazu gegeben. Da waren sie zwar zu dem Zeitpunkt größer, aber das dürfte ja egal sein, weil ich sie damals in den kleinen Pötten viel kürzer, aber dafür noch 2 Wochen in den 4l Töpfen hatte, was ich ja jetzt übersprungen hab.

Damit die Gießaktion heute auch nicht noch später wird, kipp ich jetzt einfach mal Grow und Heaven dazu. Ich hoffe ich kille nichts. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Immer rein, lieber zu früh als zuspät

2 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Abend an alle, es wird Zeit für ein kleines

Update

Viel gemacht hab ich bisher nicht. Die Entscheidung den Dünger nach dem Umtopfen gleich mit dazu zugeben war die Richtige. Danke euch nochmal für die Hilfe! Den Mädels gehts super, sie wachsen und gedeihen prächtig. Zuletzt gegossen hab ich sie an drei verschiedenen Tagen, um nicht allzu lange mit allen dreien auf einmal beschäftigt zu sein.

  • 07.03. Critical Wk2: 3,8 kg → 5,7 kg
  • 08.03. Special Queen mit Wk2: 3,8 kg → 5,7 kg
  • 08.03. Shogun Wk2: 3,7kg → 5,5 kg

Nun denke ich ist es aber langsam an der Zeit, die drei zu toppen. Bevor ich das mache, wollte ich mir von euch nochmal das „GO!“ abholen und wissen ob die eingezeichneten Stellen wieder die richtigen sind. Ich würde den Ladies dann ein paar Tage zum erholen geben, und sie dann eigentlich schon in die Blüte schicken. Will ja nicht, dass der Stretch mich erschlägt. :smiley:

Ist das soweit alles in Ordnung? Ach ja, seit 4 Tagen hab ich auch den Blüteschalter an der GC mit angemacht. Hatte ich beim ersten Mal auch gemacht, und dieses mal einfach übernommen.

Freu mich wieder über Feedback von euch. :slight_smile: :seedling:

1) Shogun

2) Critical

3) Special Queen

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich hab lieber etwas mehr Platz zum cutten. Aber das liegt an meinen zittrigen Händen :grimacing:. 1 max. 2 Tage meiner Meinung nach.

Hau rein. H.

1 „Gefällt mir“

Hi ho, ich persöhnlich würde bei mienem nächsten Grow alle über dem 4 Blattpaar abschneiden.
Da wo du schneiden möchtest ist gefühlt beim siebten oder achten Blattpaar.
Grüßle

sieht irgendwie ungewöhnlich dunkel aus das Wuchslicht der Greenception. Viele Abschattungen… aber den Pflanzen scheint’s zu gefallen

1 „Gefällt mir“

@Heckenschere Gut, also entweder morgen oder übermorgen. Die Stelle ist soweit ok deiner Meinung nach? :slight_smile:

Man muss zugeben, dass die GC für dieses Zelt deutlich zu klein ist, deswegen kommt es tatsächlich zu Abschattungen. Ich versuch dem ganzen aber etwas entgegen zu kommen, indem ich die Pflanzen immer etwas drehe und alle 2 Tage im Uhrzeigersinn rotieren lasse.

Wie du schon sagst, ein Problem scheinen sie damit nicht zu haben. :smiley:

@Exotic bedeutet, du würdest weiter unten ansetzen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon. Ich lass immer 0,5 - 1 cm der Internodie (also unterhalb des Schnittes) stehen. Bislang hatte ich noch keine Ausfälle.

2 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Abend ins Forum und an alle Lesende! Heute gibts wieder mal ein

Update :slight_smile:

Vor 3 Tagen hab ich die Mädels allesamt getoppt, und gegossen wurden sie auch mal wieder. Die drei haben sich auf den Stress sehr schnell und gut erholt und kommen nun langsam in eine kritische Größe, die meiner Meinung nach nach BLÜTEPHASE schreit. :smiley:

Zunächst mal die Werte vom Gießen:

  • Shogun 14.03: 3,5 kg → 5,8 kg
  • Critical 14.03: 3,2 kg → 5,8 kg
  • Special Queen 15.03: 3,6 kg → 5,8 kg

SQ und Shogun haben eine Größe von ca 30cm, die Critical ist etwas größer gewachsen… ca 37cm. Das wird mir später im Stretch noch höchstwahrscheinlich ordentlich Probleme bereiten, aber gut. Ändern kann ichs jetzt nicht mehr.

Ich wollte mir nur nochmal zu ein paar Punkten bisschen Sicherheit von euch abholen. Wie war das nochmal?

  1. Das Licht ist wäre heute normalerweise noch bis um 6 Uhr morgens an, für die 12/12 Umstellung möchte ich die Lichtzeiten von 12 Uhr mittags bis 0 Uhr legen. Spricht was dagegen das jetzt schon einzustellen? Dann stehen die drei länger im dunkeln, macht aber nichts oder?

  2. Fang ich direkt beim nächsten Mal gießen mit WK3 Laut BB Schema an, schon oder? Bin dann ja in der Blütephase

  3. Muss ich (wenn ja, wie lange) nach der Umstellung warten, bis ich mit LST anfangen kann? Die Ladies brauchen unbedingt etwas Bondage.

Ich danke mal wieder für die Hilfe, habt einen entspannten Abend. :slight_smile: :seedling:

1 „Gefällt mir“

@Monsi kannst mal draufschauen, bevor ich mit meinem nicht vorhandenen BB-Wissen falsche Tipps gebe?

1 „Gefällt mir“