Weiße Flecken auf den Blättern

Was sind diese weißen Flecken denn? Sind seit ca. 3-4 Tagen da.

Könnten Fraßspuren der Minierfliege (Larven) sein!? :thinking:

Wie sieht denn das Blatt von unten aus ? Die Unterseite ist meist die Seite wo die Bugs rumhaengen…

Ja habe unter den Blättern nachgeschaut und an zwei der Blätter hingen unten drunter zwei kleine Tiere, vielleicht 0,5mm groß, habe sie mit den Fingern einfach abgemacht und zerdrückt… hoffe das reicht?!:face_with_raised_eyebrow: Aber ansonsten sind diese Minierfliegen eigentlich auch nicht das größte Problem oder?:sweat_smile:

Also hier vor Ort benutz ich Nuke Em fuer meine Pestbekaempfung… keine Ahnung ob Neem hilft. Ich benutzt kein Neem Oil. Frag mal die Kollegen hier.

Gelbtafeln , die machen nix kaputt und helfen vielleicht

1 Like

Wenn Du Larven in den Blättern hast, reicht das natürlich nicht!
Besorg Dir Neem Öl (sprühen und gießen) und nen Schwung Gelb- Blautafeln.

Ich zitiere mal aus dem Link von mir:

  • "Obwohl diese Fliegenart nicht zu den tödlichsten Schädlingen gehört und deine Pflanze kaum komplett zerstören kann, kann dieser ungebetene Gast die Entwicklung der Pflanze beeinträchtigen und deinen Ernteertrag erheblich verringern."

:roll_eyes:

Musste auch gerade wieder Thripse bei mir feststellen. Neemöl als Sprühlösung alle 3 Tage für 2 Wochen und 2x damit Gießen, zusätzlich eine Gelbtafeln und eine Blautafel, dann sollte das Problem in 2 Wochen erledigt sein.

ich ahb vorsorglich gelbtafeln mitbestellt, weil ich trauermuecken ahbe, wobei ich aber sagen muss nach eine rknoblauch und backpulverbehandlung sind die deutlich runter gegangen