Weisse punkte auf den Blättern

High Leute,
ich habe heute diese weißen Punkte entdeckt, weiss jemand was das ist? Es sind 3 Blätter der pflanze betroffen.


Sieht aus wie Thripseschäden

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon die ganze Pflanze abgesucht aber ich konnte nichts entdecken, sieht man thripse mit dem Auge?

Die Blätter sehen von der Unterseite völlig normal aus

Die sind echt mini… kommt auf Deine Augen an :sweat_smile:
Die sitzen auch meist in Blattfalten und Spalten und Ecken …

Nach einigen Bildern zu urteilen würde ich auch sagen thripse aber andere bilder sehen ganz anders aus, ich kann an der pflanze nichts entdecken was nach Ungeziefer aussieht, ich habe alles abgesucht. Könnte es noch eine andere Möglichkeit ausser thripsen geben?

Such nach so kleinen krabblern

Ich Kämpfe auch schon seit zwei grows dagegen an. Hab jetzt raubmilben drin und der Befall ist nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal.

Ich habe alles abgesucht und konnte nichts finden, das ist meine erste pflanze und ich habe viel falsch gemacht, ich bin mir fast sicher das es keine thripse sind sondern meine schuld, evtl. durch Nährstoffmangel, Nährstoffüberschuss, falsch gegossen, einmal falsch gespült, dann hatte ich die lampe zwischenzeitlich zu weit weg, und vor kurzem wieder näher ran gebracht. Die Pflanze hatte sehr viel Stress, einmal ist sie fast verdurstet,

Ich sehe auch nicht die kotspuren

Vielleicht fängt es bei dir erst an. Keine Ahnung, würde schon auf thripse tippen.


Wenn es bei dir irgendwann so aussieht, dann weißt du Bescheid.

Auf dem oberen Bild kann man die thripse auch mit bloßem Auge sehen. Hab aber auch echt harten Befall gehabt.

Schimmert es silbrig?

2 „Gefällt mir“

So ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch, sind die Pflecken den silbrig?
Dann wäre es ziemlich sicher eine Thripse.
Bei mir hatten die kleinen Larven sich in der Blüte versteckt. Das waren ganz kleine braune längliche Viecher die ultra schwer zu erkennen waren, ich hab sie mit Seifenlauge und Öl wegbekommen/ Erde wechseln. Das kann ich dir aber nicht empfehlen, ich würde sie an deiner Stelle mit Wasser spülen die Erde wechseln und die Lufttemperatur hoch halten 60-70%

Bei mir ist nichts silbrig, das sind weißgelbe punkte, meine Luftfeuchtigkeit ist hier kaum unter 60. Es sind auch keine unteren Blätter betroffen, nur 3 ziemlich weit oben

Eventuell Vogelkake ?:sweat_smile:

Das müssen Minivögel sein.

Mach doch mal n Foto unter Tageslicht und auch von der kompletten Pflanze

Eins ist unter Tageslicht, ich wohne direkt an einem berg, abends bedeckt der fast den ganzen himmel deswegen habe ich noch eins mit kunstlicht gemacht


1 „Gefällt mir“

Ich würde ehr nicht auf thripse tippen, ehr auf ne Unterversorgung

1 „Gefällt mir“

Die Erscheinungen einer Unterversorgung sind schon vor ca. 2 wochen aufgetreten, ich habe das nachjustiert, die gelben helleren Blätter sind nicht wieder dunkel geworden aber das wachstum weiter gegangen, das neu gewachsene hat wieder eine bessere Farbe. Ich hoffe du hast recht.

1 „Gefällt mir“

HEy, welche Blütewoche ist denn da auf den Bilder zu sehen? Wenn ich mir die vieölen Bilder hier ansehen, dann sind meine Blüten winzlinge dagegen.
Ist das möglicherweise normal für, die draussen auf dem Balkon wachsen und eben den Licht und Wettergegebenheiten der jeweiligen Saison unterliegen? ich Stelle sie zwar schon immer hin und her, damit sie entweder schon früher ordentlich Sonne bekommen bei guter Belüftung (der Wind, so er den weht, zieht immer schön durch) oder das sie eben etwas unterm Dach stehen und vom Regen geschützt sind.

Grüße!

Hast du noch andere Pflanzen in der Wohnung? Die müsstest du dann auch behandeln damit die wieder abhauen…