Weisse und schwarze punkte unter den blättern und blätter sterben ab was ist das?

High Leute
Habe seit kurzem eine kleine Pflanze die ich outdoor in meinem Garten growe. Habe sie als Geschenk bekommen und bin total neu und unerfahren. Nun die unteren Blätter werden braun und verwelken und ausserdem habe ich schwarze und weisse punkte auf der unterseite der Blätter gefunden. Sind das Schädlinge vielleicht? Was kann ich für meine Pflanze tun?

1 „Gefällt mir“

Hey :slightly_smiling_face:
Ja sieht nach Schädlingen aus. Wahrscheinlich Blattläuse…
Da Dein Pflänzchen Outdoor steht würde ich zu rein biologischen Sachen greifen, wie zum Beispiel: Besprühen mit Milch, seifigen Lösungen oder Brennnesselsud.

Die verwelkten/gelben Blätter würde ich wegnehmen!

4 „Gefällt mir“

Mit was und wie gießt du??

Danke sehr ich werde das mit der Milch mal versuchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit Leitungswasser… Lebe auf der Insel Malta ist also wahrscheinlich gefiltertes Meerwasser. Ich selber trinke dieses nicht :smiley: ist es vielleicht besser ihr Trinkwasser zu geben?? Gebe ihr immer morgens bevor es heiss wird

1 „Gefällt mir“

Jo, die braunen spitzten und das helle gelb. Würde auf Wasser Tippen. Probierst mal. Die schwarzen Punkte ? Keine Ahnung , vielleicht auch dieses aufbereite Wasser ! Regenwasser sammeln

2 „Gefällt mir“

Bei Blattlausbefall verfärben/welken die Blätter auch…
Denke es wird hauptsächlich an diesen Biestern liegen:

Klar bin bei dir , trotzdem sch… Wasser :pray:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dachte die hast Du aus Versehen übersehen :slightly_smiling_face::v:t3:

1 „Gefällt mir“