Welche Art von Material nehmt ihr zum Abbinden?

Ja hätte ich gern gewußt was Ihr so benutzt? Ich hatte immer Draht genommen aber der hat sich teilweise beim wachsen in die Pflanze gedrückt - ist das schlimm?

Ich habe Draht im Blumenladen geholt der ist mit schaumstoff oder sowas ummantelt.

Ganz angenehm in der Handhabung. Sprich das verrödeln des Draht’s oder die Schlaufe um die Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Würde das da bestellen da man Barzahlung nehmen kann und es damit anonymisiert. LG

https://www.growmart.de/GrowPRO-Pflanzendraht-fuer-Low-Stress-Training-5-mm-4-9-Meter.html

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir LST-Clips in 3 unterschiedlichen Größen im 3D Printer gedruckt und verwende diese seither.

Diese haben einen gleitenden Übergangswinkel von 90 Grad, kein Abknicken, keinerlei Verletzung möglich.

In der Version 2 ( siehe Konstruktionsbild) habe ich diese noch um ein Loch zum Fixieren von Bändern/Schnüren ergänzt. Hierzu verwende ich billigste Paketschnur oder was ich sonst so finde. Ein paar Löcher oben in die Töpfe gebohrt zum Verspannen…fertig ist die Laube.

Kann das Pflanzenwachstum dadurch sehr kontrolliert steuern und den vorhandenen Raum super nutzen. Kein SCROG notwendig, teilweise habe ich sogar auf das Topping verzichtet.

Beim SCROG hat mich immer gestört, dass alle Pflanzen im Netz „gefangen“ waren. Jetzt kann ich jede Pflanze einzeln trainieren und auch mal zum Bearbeiten locker aus dem Zelt nehmen.

Anbei ein paar Bilder, vielleicht mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf.

P.S.
Wer Interesse an solchen Clips hat PM an mich.
Kann diese fast zum Selbstkostenpreis für weitere Tester anbieten :wink:.

8 „Gefällt mir“

Die fetzen! Sieht richtig gut aus. Leider bräuchte ich soviele von denen :E

Wie viele bräuchtest du denn?

Hier noch ein Bild der Version 2 im Testlauf mit PLA (nur zu Versuchszwecken).
Das Endprodukt wird dann etwas feiner und aus PETG bzw. ABS - hält ewig.
Ich habe mich bewusst für 3 Größen entschieden, so kann ich die Pflanze „von der Wiege bis zur Bahre“ :joy: trainieren. Zumal ich ja auch unterschiedliche Stärken der jüngeren Seitentriebe berücksichtigen muss.

Bevor ihr die sichtbare, grobe, optische Qualität bemängelt (die letztlich aber noch besser wird):

Es sind keine Spritzgussteile, sondern kleine, selber 3D gedruckte Einzelteile.
In der Fertigung wird hier von Funktionsteilen (Gegenteil: Präsentationsteile) gesprochen. Die müssen nur eins - möglichst gut und dauerhaft funktionieren.
Und das tun diese Clips…

1 „Gefällt mir“

Für 20 a 4 Stück also 80 insgesamt :S

1 „Gefällt mir“

2 Jahre später

GrowHead
Zuletzt gesehen: 4. Sep. '21

vielleicht hast du ja Glück…

:v: :wink:

2 „Gefällt mir“