Welche Lampe sollte ich nutzen?

Mein Zelt (60x60x160) habe ich als Starter Kit gekauft. Aktuell habe ich eine 150V Energiesparlampe mit Reflektor und meine frage an euch ist ob diese ausreicht. Eventuell gibt es ja billige Methoden um beispielsweise den Ertrag zu steigern. Falls ihr da eine Idee habt einfach Antworten. LG

kommt drauf an ab wann. ind er bluete ist es vorteilhaft was starkeds an licht zu ahben in der veggie udn saemlingzeit reicht ne ESL. kommt imemr auf dein budget an, weil nach oben sind ja bekanntlich keine grenzen gesetzt kuck mal oben im browser da steht ind er schwrazen leiste ganz links ein link namens kaufberatung. da wird dir gut geholfen :slight_smile: oder zwei daneben nahc rehcts Licht :slight_smile: ich find da ist alels shcon erklaert

1 „Gefällt mir“

Haste mal nen Link, oder nähere Angaben zur Lampe?

Ansonsten bin ich da ganz bei @anon72260381 !!!
Für die Blütephase dürfte es ne Schüppe mehr sein. Mit E27 Leuchtmitteln, die in jedem Baumarkt stressfrei zu kaufen sind, ist schnell für Hilfe gesorgt.

Good luck … :herb: :+1:t3:

https://smile.amazon.de/Netzkabel-mit-Schalter-E27-Fassung-weiß/dp/B00P2DV2NY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=e27%2Bchilltech&qid=1570529603&sr=8-1-spell&th=1

Blüte 2.700 Kelvin …

https://smile.amazon.de/gp/product/B01HD54OP6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?tag=cananb-forum-21

1 „Gefällt mir“

Scheiße… sind sogar nur 125V.

1 „Gefällt mir“

Growbox GrowPRO 2.0 XS - Grow Set für Indoor Homegrow - ESL Grow Set 125W Eco https://www.amazon.de/dp/B015PS9B9M/ref=cm_sw_r_cp_api_i_TjgNDbWMW4JQD

Das ist mein Zelt.

Die GrowPRO 2.0 Box XS war auch mein erstes Zelt (allerdings nur nackich, kein Komplettangebot). Fands auf Dauer aber zu niedrig und zu schlank. Liefert aber auch ordentliche Ergebnisse, wenn man es nicht zu voll stopft. :wink:

Ja, das Zelt ist schon ziemlich klein. Das ist auch ein Problem bei der Lampen wahl da meist kein geeigneter Abstand gehalten werden kann. Ich habe mir diese Lampen Empfehlungen hier mal angeguckt und steige da einfach nicht durch. Am besten wäre es wenn ich einfach die Lampen austauschen könnte, die neue also die selbe Fassung wie die davor hat. Was wurdet ihr mir bei einen Budget bei 200€ (minimal mehr is ok) denn empfehlen?

Da bin ich aber mal auf die eintrudelnden Empfehlungen gespannt! :wink:
Ich selbst growe mit E27 Leuchtmitteln. Kannst dir ja mal meinen Report anschauen.
( :warning:Vorsicht: ist ein verdammt langer Bericht :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Kannst du mir den link von den Bericht senden?

MARS HYDRO ECO 300W 600W LED Grow Lampe Beleuchtung Wachstumslampe Vollspektrum für Hydroponik Zimmerpflanzen Wachstum Blumen und Gemüse (ECO 600W) https://www.amazon.de/dp/B078XSYFVK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7BgNDb5592ZWS

Wäre diese Lampe für die Blüte in Ordnung?

Zu der MarsHydro Lampe kann ich dir leider nichts sagen, scheinen aber (nachdem was ich bisher dazu gelesen habe) recht gut für „China-LEDs“ zu sein.

Hier der Link zu meinem Report:

Ich habe ne Mars hydro Reflektor 300w bei eBay für 75€ geschossen. Die ist klasse für den Preis. Und noch ne gc4. Also 2 Lampen in nem 60x60 Zelt. Die Mars ist deutlich lauter, laute Lüfter drin.

1 „Gefällt mir“

Wichtiger Aspekt !!! :+1:t3:

Stimmt. Werde die Lüfter tauschen. Ist mir zu laut auf Dauer. Daneben schlafen ist nicht

Kann ich also auch die gc4 als einzelne Lampe benutzen? Ich sehe das diese ja verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hat.

Ja. In der Blütezeit aber alle Schalter an machen. Hatte zuerst auch nur die gc4. Langt

Also ich nutze die GC4 aktuell, die muss von Anfang an mit Blüte und Vollspektrum laufen, ist allerdings recht laut. Habe sie so eingestellt, dass die um 23 uhr aus und 5 uhr wieder an geht, dann passts auch mim schlafen. Wenn du den Raum auch anderweitig nutzt und Ruhe brauchst oder mal Besuch in der Nähe ist, ist die nicht zu empfehlen. Für 60x60 ausreichend aber falls du vor hast mal auszubauen ist sie schon zu klein habe ich mir sagen lassen. Da wäre dann die 200W von pro emit die bessere, allerdings auch teurere Alternative, ist wohl auch geräuschlos. Das wird auch meine nächste Investition.

Vielen Dank für deine Antwort. Du sagst also ich sollte die Lampe von Anfang an mit voller Leistung laufen lassen?

Wenn du dir die GC4 holst dann ja. Wenn du deine Pflanzen in die Blüte schickst noch den Blüte-Schalter dazu, also alle 3 dann. Ich muss aber sagen ist selbst mein erster Grow aber das wurde mir mehrfach empfohlen. Ohne gute Beleuchtung läuft nun mal gar nichts musste ich festellen

für dein 60x60 reicht das völlig

oder als diy kit

die 290€ für die greenception sind das nicht wert

1 „Gefällt mir“

langsam wirst du zum Supernova Propheten. du solltest dem user deinen link geben, dass er sich die alternative mal live anshcauen kann grins :slight_smile:

Nachtrag hab grad gesehen du hats dne link geteilt :slight_smile:

Ansonsten ich nutze eine Mars Hydro reflektor 48 mit angegbenen 300 watt die so ca bei volllast 120W zieht die kostet auf der bucht ca 96 euronen aber ich wuerde in dem fall eine der neueren empfehlen die so ein board drinnen haben das dem samsungboard nachempfunden ist.
was der kram bei den kriegerinnen kostet, weiss ich nciht