Welche Leds für 1qm²?

Wenn Du hier auf ali oder ebay rumguckst, und ganz speziell die Chinesen, 90% der angegebenen Werte sind Blödsinnswerte. Entweder einfach falsch, oder bewusst irreführend. Wie die Wattangaben vieler LED Lampen. Und nicht mal die stimmen bzw. wären hilfreich. (Bspws. die alten Marshydros, die als „300W“ Lampen angeboten werden lediglich weil sie „5W“ LEDs benutzeh und dann 80 davon per Lampe. (Und: „5W“ LEDs gibt es nicht mal, das, das sind höher angefahrene 3W LEDs, das nur so am Rande. Was auch schön erklärt warum meine Marshydros mit der Zeit nachundnach ausbrannten…)

Ein guter Hersteller had PAR/PPFD Messungen seiner Lampen (ich glaube ich habe sowas bei pro-emit gesehen)…nur das zählt wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ma bin ich froh, dass ich gefragt hab! viieelen Dank! :smiley:
Und es war richtig magisch, als ich deine Ausführung zu Cannabis las ist mir auch wieder DLI eingefallen, dann scroll ich weiter und tadaa, schon hast das auch nochmal erklärt!
Grazie tanto!! :blush: haha[quote=„flexy123, post:60, topic:903“]
DLI = PPFD * LICHT STUNDEN * 0.0036

DLI = 792 * 18 * 0.0036 = 51.3 (in unserem Beispiel)

(Wohlgemerkt dass wäre nur wenn eine LED bei Vollanfaht 10,000lm gibt, was meine derzeit sicherlich nicht tun)

Es gibt einen sehr schönen Link auf

Mit einer Tabelle von Pflanzen und deren benötigtes DLI. Bspws. sieht man dort dass Rosen, Tomaten und Chillies mit das höchste DLI benötigen, 22 oder mehr DLI für „beste Qualität“. Cannabis ist nicht in der Tabelle, aber wir wissen ja das Cannabis eine unglaublich hohe Lichtanforderung hat, wahrscheinlich die höchste von allen Pflanzen.
[/quote]

Das ist genau da, wo ich damals auch war!
Es ging darum, via PPFD und geschätztem DLI die Lichtstunden zu berechnen, um somit zum optimalen Lichtzyklus zu gelangen. Nur damals hatte ich Chinesencobs als Leihgabe und bin dann bei der PPFD Berechnung hängen geblieben.

Aber jetzt könntma doch!
Sieht so aus, als ob ein DLI von 30 das maximum ist - und ich kann mir vorstellen, es wird da, ähnlich wie du’s vom Cannabis weisst, eine Deckelung geben (wahrscheinlich auch von Wirtschaftlichkeitsgedanken beeinflusst, was aber kein Schaden ist hehe)

Also seien wir großzügig (wir haben ja alle dimmer :D), und geben deinen lieben ein DLI von 30. Deine PPFD ist 792, und die stunden wollen wir wissen.

Formel umgeformelt
LICHTSTUNDEN= DLI / (PPFD x 0,0036)
also
LICHTSTUNDEN= 30/(792x0,0036)=10,52
:flushed:
Heisst das, Du bist überbeleuchtet?!

3 „Gefällt mir“

Ja korrekt! :slight_smile:

Aber bei 40,000lm (also Vollanfahrt des Lichts für Blüte) würde man ja nicht 18h am Tag laufen lassen, sondern 12. Für Blüte. Dann kommen wir auf 34.21 DLI. (Habe unsinnigerweise hier 18 Stunden im Beispiel genommen, da würde man das Licht sowieso runterfahren mit dem Dimmer für VEG.)

(Habe gerade auf rollitup nachgeguckt, ja, die generelle Meinung ist dass 30 DLI „optimal“ ist, bis maximum 40 DLI.)

** So ganz real, mein derzeitiges Licht hat nicht mal 40,000lm, sondern 35,400 (wenn nicht gedimmt)
Laut dieser schönen Tabelle hier:

(Also die Hälfte von 1750mA für jede Leiste = 875mA). Komme ich auf 705 PPFD. SO genau nehme ich das aber nicht da die Flächenangabe, wie zb: 1.20x0.60m etc. eher „wischywaschy“ ist, heisst man kann in Realität ja Pflanzen etwas zusammenstellen. Bspws. kann ich die Pflanzen 10cm auf jeder Seite mehr in die Mitte stellen, dann wird aus dem 0.72 m2 schon 0.60 m2 und der PPFD Wert für die Fläche dann auch entsprechend grösser. Also so genau ist das nicht, aber doch gut für eine erste, grobe Einschätzung ob ein Licht „ausreichend“ ist)

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es mir nutzlos erscheint, will ich doch
etwas geraderücken.
Ich habe nie erwähnt, dass oben genannte LED-
Einheit eine Fläche von einem Quadratmeter aus-
leuchten kann.
Gehe von einer Lampenfläche von etwa 30 x 30 cm
aus, was einer Fläche von etwa 0,1 m² entspricht.
Der Hersteller gibt als maximale Fläche für den
Anbau 60 x 60 cm an, was etwa 0,35 m² ergibt.
Somit wird immer noch ein PPDF von 600 erreicht.
Wohl nicht genug für die Blüte, also eine kleinere
Fläche wählen, wie z. B. 50 x 50 (PPDF ~ 850).
Aber ich will keine Werbung für oben genanntes
Geleucht machen, hatte nur gehofft, vielleicht
einen Erfahrungsbericht zu bekommen.

850PPFD für 50x50cm…diese Fläche reicht vielleicht für EINE mittelgrosse Pflanze. Das scheint mir für eine fast €300 Lampe nicht gerade viel. Und wieviel sie dann nach unten hin penetriert sei auch mal dahingestellt.
Wenn Du ein SEHR kleines Zelt hast (60x60cm) und sowieso nur eine oder maximal zwei Pflanzen hast, ja, ok. Kann mir aber nicht helfen zu denken dass es bessere Alternativen geben müsste, auch bei so vorgefertigten Lampen wenn DIY nicht in Frage käme.

Edit: Ich sage jetzt nicht dass dieses Licht schlecht wäre (kann ich halt nix zu sagen), in der Theorie und auf dem Papier sieht es eigentlich recht gut aus, der Mix mit COBs und den SMD LEDs. Eventuell ist sie ganz brauchbar. Osram und Cree LEDs sind definitiv ein Pluspunkt!

Für unsere grünen Freundinnen war das eh nicht
gedacht - mir ist der Aufwand für einen Indoor-
Grow zu hoch. Ich hatte sowas wie eine Kräuter-
insel ins Auge gefasst, aber diesen Plan auch
wieder verworfen.

Weil es hier reinpasst. Wer hat schon mit dem Mars hydro Reflektor 480 W Erfahrungen gemacht ?

Mit dem 48’er Reflektor?

Ich nutze diesen.

Und? Wie sind die Erfahrungen ?

Kann mich nicht beschweren.

Man kann super umschalten zwischen grow und bloom phase, die Lüfter sind recht leise und sie bleibt relativ kalt.

Für den Preis nicht schlecht.

Apropro Preis, für den Preis von einem normalen Bausatz gibt es bei proemit im Moment die Black Edition. Die Dinger haben wohl etwas mehr Power und eine bessere Kühlung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sieht so aus als wenn es nun eine deutsche Antwort auf die Star60 von Todo gibt.

Gerade im Newsletter gelesen. Für mich jetzt nicht interessant, da ich ausgestattet bin, aber ich dachte es passt ganz gut in die Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Ich schwanke sehr zwischen platinum p600 und der von todogrow(die knapp 450€ version, laut den werten soll die p600 deutlich besser sein hat jmd von euch plan/erfahrung? Kann mich einfach net entscheiden.

Ich persönlich würde auch die Platinum nehmen :wink:

@anon8157545 oder die von timbergrowlights die sind glaub ich ziemlich ähnlich wie die von growmau5 http://timbergrowlights.com/250-watt-cree-cxb3590-5-cob-grow-light-kit/ ich weiß bloßeinfach net ob die timber es auch mit ner p600 aufnehmen kann

P600 wollten wir auch immer haben aber schwer oder gar nicht zu bekommen haben p150 zwei mal

Die Cree sind schon auch gut, aber für 1m2 brauchts 7x50Watt

Auß erfahrung oder bauchgefühl? Bin mir halt echt unschlüssig!

Es gibt da keine absolute Zahl.

Mit einer schwacheren Lampe hast du halt eine andere Ausleuchtung und geringeren Ertrag.

Ernten wirst du trotzdem und neben Licht müssen eh noch die anderen Faktoren stimmen. Deshalb sind Vergleiche zwischen den LEDs eh schwierig.

Um 1m2 komplett satt auszuleuchten sind @pat’s Angaben sicher eine gute Orientierung.

Ich nutz ja das Hans Panel 180W und will jetzt noch was in die Tiefenwirkung investieren. Viellicht habt ihr Erfahrungen/Ideen? Ich hab da entweder die Sanlight M30 im Visier oder die LEDone 60W von Propago.