Welche Leds für 1qm²?

Ich kann die LEDone 60W von Propago absolut empfehlen!
Die Sanlight M3 sind Bestimmt auch sehr gut, aber knapp 30€ teurer.
Die von Propago gerade im sale für 99€

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
bin Neuling beim Thema LED und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden.
Ich habe ein 120x120 Zelt und suche die passende LED Beleuchtung hierfür.
Welche der folgenden LED Lampen würden Sie mir dafür empfehlen, kenne mich leider mit den Werten nicht so aus.
Greenception GC 16
oder die
Pro emit Dix-M- Kit 400W
Welche hat die Besten Werte und welche würden Sie mir empfehlen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg Tomme

Hallo, habe mir beide mal angesehen.
Ich denke es kommt drauf an was Du ausgeben kannst/willst.
Beide sehen mir sehr gut aus.

Die Pro Emit hat 8x CREE COBs, ziemlich genau was ich hier habe, jedoch ist meine selbst gebaut. Das ist einfach und sehr effizient, das sind sehr gute LEDs. Kein Schnickschnack, halt einfach ein sehr gutes Licht.

Die Greenception hat doppelt soviel COB LEDs (16x) und dann noch ne Menge zusätzliche kleinere LEDs, diese kannst Du bei Bedarf zuschalten. Das Ding sieht mir schon nach MASSIV Licht aus. (Gucke gerade die genauren Werte an).

Wenn Du 120x120cm wirklich voll ausleuchten willst würde ich Greenception nehmen. Die Promit, obwohl auch sehr gut wird 120x120cm nicht komplett 100% optimal ausleuchten, wenn Du wirklich den ganzen Raum ausnutzen willst für Blüte. Hast Du aber Deine Pflanzen in der Mitte und die 120x120cm Raum nicht 100% und proppenvoll bis zum Rand mit Pflanzen, dann geht die ProEmit sehr wohl.

Edit: Ich sehe gerade das Ausleuchtungsschema der Greenception, das ist auch nicht besser als das der ProEmit. Ich denke dass letztendlich beide Lampen vergleichbar sind.

Die Greenception, für meinen Geschmack, konzentriert mir zu viele COB LEDs auf einen relativ kleinen Raum, ich denke das Design mit 16 COBs in einer einzigen Lampe ist nicht so optimal.

2 „Gefällt mir“

Wow, erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Das heißt quasi Zelt voll mit Pflanzen in der Blüte dann lieber die Greenception nehmen und beim Augenmaß auf Pflanzen in der Mitte würdest du eher die Pro Emit empfehlen.
Ja die Grennception hat ja auch schon mehr Watt und mehr COB LEDs.
Der Preis wäre erst mal zweitrangig.
Finde auch dass 16 COB LEDs auf so eine kleine Lampenfläche schon relativ viel ist und eventuell dafür auch anfälliger.
Denke auch das die Haltbarkeit bei der Pro Emit besser ist und auch 5-7 Jahre Garantie auf einzelne Komponenten sprechen für sich, dazu noch individuell erweiterbar mit zusätzlichen Modulen.
Hm verdammt, echt keine Leichte Entscheidung.

Ehrlich, 16 COBs in dem Bereich sind nen Witz. Ich habe hier 6x !! (Ich leuchte natürlich nicht 100% aus, evtl. so 90x90cm, da die Pflanzen ja nicht bis zum Rand sind). Habe mit 6xCOBs kein Problem und damit auch schon geflowert. 16 finde ich übertrieben. Würde ich 16 COBs haben wollen, dann hätte ich diese über den Raum verteilt in mehreren Lampen, nicht in einer Lampe.

So unterm Strich, sieht mir die Pro Emit „sinniger“ aus.

1 „Gefällt mir“

Danke, genau mein denken. Da würde ich, falls das Ergebnis nicht zufrieden stellend war mir auch lieber eine weitere Lampe oder eben die Pro emit erweitern, und so die Fläche der Cobs an die fläche des Zeltes anpassen falls, als 16 Stk auf diese kleine Fläche zu haben.
Die Pro emit hat auch viel grössere Maße 90 x 64 x 8.15 cm als die
Green 52,5 x52,5 x 7,5cm und bringt somit ihre 8 COBs denke ich effektiver auf die Fläche als die Green mit ihren 16 auf die kleine Fläche und die pro emit wird mit kühlkörpern gekühlt und nicht mit Ventilatoren.und laut Vorrednern soll die Qualität der Pro Emit hervorragend sein und der Pro Emit Shop ist bei mir 15 km entfernt.

1 „Gefällt mir“

Absolut, das Design/Anordnung der Lampe, Grösse usw. spielt auch eine grosse Rolle!

Was hältst du eigentlich von der greenception Reihe?

Kann ich leider keine eigenen Erfahrungen zusteuern.

1 „Gefällt mir“

Ist okay, aber eine aktiv gekühlte Leuchte die „krach“ macht. Mich hat sowas genervt, daher bin ich zu passiven LEDs gegangen und kann mich seither nicht mehr beklagen. Lass da einmal ein Lüfter ausfallen, da brennt Dir alles durch. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Qualität kaufen - diese „China produced panels“ sind halt einfach nicht das Wahre und die Haltbarkeit der LEDs ist auch fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Die macht aber kein krach greenception gc4 ist praktisch lautlos finde ich.
Kenn mich aber auch noch null aus

Tach zusammen
Ich habe da auch mal eine Frage zwecks LEDs. Habe gerade erst mit dem grown angefangen und habe zurzeit eine NDL 600 Watt in meinem 1x1x2m Zelt und wollte auf led umstellen und habe mir jetzt diese hier bestellt https://www.amazon.de/Phlizon-Pflanzenlampe-Vollspektrum-Zimmerpflanzen-Verstellbares/dp/B07V4BMRB9. Und wollte mal nachfragen ob da schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und ob die was taugt für 1qm oder ob es ein Fehlkauf war/ist?

Sorry bin noch ein kompletter Neuling was LEDs angeht.

Grüße DrUnkraut187

Ich hätte mir an deiner Stelle eine dimmbare Mars Hydro TS3000 gekauft. Momentan auch noch mit 15% Black Friday Rabatt.

Versandkostenfreier Versand aus Deutschland.

Mars Hydro ist bekannt und bewährt.

Da reicht auf jeden Fall auch die TSW 2000 für 100x100. Kostet weniger, leuchtet die Fläche prima aus und ist lautlos.
Deine aktuell bestellte ist schon fast zu stark, über 400W auf die Fläche, wäre mir persönlich zu viel, abgesehen davon das der Hersteller mir persönlich unbekannt ist.

Das stimmt allerdings.
600W NDL auf 100x100 ist aber auch schon sehr ambitioniert. Insofern wäre die 3000er schon angemessen. :grinning:

Mal ein kleines Update zur Lampe hab sie jetzt für 275 Euro bestellt und kann mich nicht beschweren den Ladys geht es ganz gut soweit.
Bin jetzt in der 5ten Blütewoche sind NYC Diesel von zamnesia und für den ersten grow bin ich bis jetzt zufrieden. Temperatur davor mit NDL teilweise 32 Grad jetzt 27-28 Grad. Paar Bilder hab ich auch mal gemacht.

Grüße DrUnkraut187


1 „Gefällt mir“

Sieht super aus. Vor allem die eine Blüte hat heftig Haare dran, sauber.

Ja die 2 Tops hinten links die sind richtig haarig :joy:kann morgen nochmal aktuelle Bilder machen :wink: diese sind schon 1 Woche alt.

Was ich jetzt noch frage wollte als Growmedium hab ich Compo sana und dünge seit 2 wochen mit hesi Blüh complex 25ml/5l und hesi Phosphor plus 12,5ml/5l sollte ja nach düngeschema passen oder sollte ich weniger nehmen ist wie gesagt mein erster grow :see_no_evil:

Hier mal aktuelle bilder von den leicht behaarten Damen :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Krass habe so was noch nie gesehen.