Welche LEDs oder LEDs Panels reichen vollkommen anbauen aus ?

nein, fertige panels sind sofort einsatzbereit, ein vorschaltgerät brauchst nur bei den mhl/ndl lampen,
das vsg macht aus den 220V so ca. 4000V, damit die entspechenden glühbirnen zünden können, (vereinfacht ausgedrückt)

1 „Gefällt mir“

Bin auch am überlegen ob ich für meine 60x60 Box eine led verbaue…
will erst mit groweb anfangen wenn ich alles zusammen habe denke so gegen Dezember alles zusammen was würdet ihr mir so empfehlen? Marshydro oder 300w mit Reflektor oder doch eher die viparspectra? Sollte ein Gerät für alles sein :sweat_smile:.
Danke im Voraus

Die hab ich mir geholt sehr nice

1 „Gefällt mir“

Die Geräte von Mars sind absolut Top.
Bei der Boxgröße, würde ich ohne wenn und aber ne LED nehmen und warum ?

Die LED von Mars als Bsp. produzieren so gut wie keine Hitze, es kommt nicht zu verbrennungen an der Pflanze, durch die starken Lüfter in der Lampe wird zudem die Luft gut durchgewirbelt.

Neben der Ersparnis von Strom und Nerven ist die Wärmeentwicklung der Lampen absolut lachhaft im Vergleich zu einer NDL.

Ich würde für deine Box uneingeschränkt eine Mars II Nehmen mit 125W. Ggfs. schau auf der Website nach, Junior hat dort auch die passenden Lampen für die passende Boxgröße bereitgestellt.

1 „Gefällt mir“

Im „niedrigen“ LED Preissegment ist Mars Hydro ne super Wahl

Die Tabelle für Growbox Größen + passende LED Panels ist nun so gut wie fertig. Die Marshydro Einträge sind schon final:

Falls ihr Fehler findet, einfach hier antworten.

Diese oben schon verlinkte LED hier hatte ich auch schon in Betrachtung
https://www.gbk-shop.de/128w-greenception-led-gc-4
Allerdings irritiert mich die PAR Leistung jedoch, bei 30cm Abstand weit über 1000 PAR im Zentrum. Da verbrennen einem doch die Pflanzen weg.
Ist diese Lampe dann einsetzbar bei 40-50cm Abstand, dann sollten die PAR Werte hoffentlich besser verteilt sein und auch mehr Licht an die Randbezirke kommen.

Also für deine Größe an Zelt ist die echt perfekt👍🏻

Advanced Platinum Series P300 300w 12-band LED Pflanzenlicht - optimierte Lichtspektren für Aufzucht- und Blütephase im Gewächshaus https://www.amazon.de/dp/B00NTBS91Y/ref=cm_sw_r_cp_api_MeyXBbVSSJQW1

Ich habe von denen 2x die P450 in meiner Homebox mit 1,20mx1,20mx2,00m sind gut 1200watt ziehen aber nur 510watt zusammen im vollspektrummodus und die Ergebnisse sind der Hammer​:ok_hand:t2: Die P300 ersetzt eine 400watt ndl und zieht im Vollspektrum nur effektiv 288 Watt :+1:t2:

Gruß atze

1 „Gefällt mir“

Hey Devo,

wenn dein Budget bei ca. 250€ liegt kann ich dir ans Herz legen ein eigenes Panel zu bauen. Das schafft man auch ohne krasse handwerkliche Begabung.
Klar sollten gewisse Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Handwerk vorhanden sein, aber auch ich habe es geschafft.

Hier mal ein Link zu meinem kürzlich erstelltem Panel für ca. 220€. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses das „Cluster Panel“ um längen übertrifft und dazu deutlich günstiger ist.

300 Watt Citizen LED Panel

Gruß
-MattyDaBizzle

2 „Gefällt mir“