Welche sanlight für die homebox R120

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
[ x] Hohe Effizienz
[X ] Maximale Ernte

Moin
Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und sehr viel gelesen… und konnte teilweise stunden nicht aufhören :rofl::ok_hand:t2::raising_hand_man:
kann mich dennoch nicht alleine entscheiden
Möchte mein setup erweitern/verbessern dazu möchte ich mir im Herbst die R120 Homebox holen kann mich aber nicht entscheiden ob 2 sanlight evo 3 100 mit 190w oder eine sanlight evo 5 120 mit 320 watt
Auf jeder seite wo es die homebox gibt steht was anderes als perfekte led für die box
Wichtig ist mir das die Box rechteckig ist und die Lampe das Zelt perfekt :pinched_fingers:t2: ausleuchtet
Ps Satzzeichen liegen unten zum selbst einsortieren :grin:
(…,?!:…,.)

Dc Comics Batman GIF by HBO Max

Kuckst du mal hier.

6 „Gefällt mir“

Für 120x90 wird die Sanlight Evo 5-120 empfohlen :+1:

5 „Gefällt mir“

Yepp. Genau so. Vergiss den Dimmer nicht mitzubestellen.

4 „Gefällt mir“

Ich würde 2 x Evo 5 - 120 empfehlen…:wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den link …den werde ich als abend Lektüre nutzen und euch dannn hoffentlich mit sehr großem dank meine Entscheidung mitteilen können
Gruß und danke jetzt schon mal :blush:

Ist das nicht n bisschen viel für 90x 120 Grundfläche? Also ohne co2 und was es da alles mittlerweile gibt…:rofl:

Fruchti kifft manchmal … da kommen dann schnell mal 600 Watt zusammen :partying_face::metal::partying_face:

8 „Gefällt mir“

Eine reicht…
Dachte die Box wäre größer…:v:

3 „Gefällt mir“

Kenn ich deswegen reicht mein setup was mittlerweile den 90ern entspricht auch nicht mehr :sweat_smile::raising_hand_man:

Moin auch wenn ich Anfänger bin…

Wenn man eine Sanlight nimmt, ist die optimale höhe für Ausleuchtung 40cm, mit 2 Sanlight kommt man auf 30-35 cm. Wenn er also effizienz als wichtig empfindet brauch er schon zwei. (bis du den anschaffungs Preis mit dem Strom wieder raus hast musst du aber bis ans ende deiner tage grown)

Mit 2x 4-120 ist man bei 511 Watt, bei 90x120=1,08m². Ob das zu viel ist, beurteile ich an dieser Stelle als Anfänger nicht. Doch wenn ich es richtig verstanden habe, werden LEDs effizenter wenn man sie dimmt.

Das beste was es im Sanlight Universum gibt, ist leider 100x100 mit 2x 3-100.

Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster.

Moin
Danke für deine Antwort… ich bin auch gerade wieder frisch eingestiegen und muss sagen hab meinen Plan erstmal nach hinten geschoben hab mir vor einer Minute ca die greenception gcx 4 120 w für mein vorhandenes 60x60 geholt :sweat_smile:
Ist im angebot bei growmart.de für unter 280€ denn um so mehr ich mich in led Technik ein lese um so interessanter wird es… deswegen werde ich erstmal 1-2 Testläufe machen und mich dann für eine endgültige größe entschieden allen anderen auch nochmal thx✌🏻
Melde mich sicher wenn das paket da ist🥳

Da siehst du was es ausmacht wenn du die 4-120 auf 80% gedimmt hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss da jetzt auch mal reingrätschen, ich glaub nämlich dass wir hier im Forum seit Monaten aneinander vorbei reden…

Angenommen 1x evo 3/60. 190w leistet X
Dann sollten Bei Annahme led wird gedrosselt effizienter

2x evo 3/60 auf Gesamtleistung 190w größer X leisten.

Das wurde bei dem angeführten Versuch nicht dargelegt.

Ich hoffe das is verständlich :sweat_smile::see_no_evil:

Edit: oder hab ich nen Riesen Denkfehler?

Ergebnisse
PPFDe >1.000µmol/m²/s führt mit der SANlight EVO-Serie zu Produktionssteigerung pro Fläche. Leistungen von bis zu 444W können pro Quadratmeter ohne negative Effekte eingesetzt werden.

PPFDe = 700µmol/m²/s führt zum besten Ertrags pro Leistung (g/W) Verhältnis. Leistungen von 277W pro Quadratmeter führen zu einer wirtschaftlichen Produktion.

PPFDe >1.300µmol führt bei den getesteten Strains zu keinem Bleaching.

Es kommt dann schon auch auf die PPFD werte an. Oder ich Blick es gerade auch nicht :crazy_face:

Dann wäre die Theorie dass der ppfd wert bei 2 gesummten Lampen höher ist wie bei einer 100% Lampe oder?

Ich bin ja keine Profi, aber ich denke mal das du mit einer 3-60 auf 100% mehr PPFD hast als mit 2x 3-60 auf 60% gedimmt. Oder habe ich da jetzt einen denkfehler drin.

Ich bin auch gerade dicht :see_no_evil: ach Monsi :rofl:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch: nur als rechenbeispiel

1 Lampe 100% gleich 100w gleich 100 ppfd

2 Lampe 50% gleich 100w gleich 120 ppfd

Das ist die Annahme das gedrosselte Lampen Effizienter sind. So verstehe ich das zumindest

1 „Gefällt mir“

Hier siehst was ich meine wenn du dimmst. Da Nimmt auch der Photonenfluss ab und das brauchen wir ja.