Welche sanlight für die homebox R120

Ja genau das mein ich da steht’s schwarz auf weiß

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe das so, je mehr Strom du auf die Led gibt’s je mehr Lumen kommen raus. Aber die Lumen pro Watt sinken. Und ich möchte doch eigentlich soviel Lumen haben wie geht. Aber @Hades hat es doch auch schon getestet mit den Phlizon.

Ja hades hat die Lampe gedrosselt und dementsprechend auch niedrigere Ergebnisse eingefahren.

Es geht ja aber darum die Watt Leistung die ich reinblaß gleich bleibt auf mehr Lämpchen verteilt.

Zum Glück is meine Diesel bald leer jedes Mal wenn ich Diesel geraucht hab fang ich mit dem Thema an :see_no_evil:

MONSI :rofl: :rofl: du machst mich fertig :weary:

Ich kann das jetzt auch nicht so schreiben wie ich es im Kopf habe :see_no_evil: :grimacing: du kennst mich doch ich kann mich da auch nicht so perfekt ausdrücken.

Ich bleib dabei: wir schreiben aneinander vorbei :joy::sweat_smile:

Genau, ABER wenn deine Lampe(n) zu viel Leistung für deine Zeltgröße hat, also diese Lampe(n) mehr Leisten können wie die Pflanze verarbeiten kann oder du ihnen zumuten möchtest, und sie dann dimmst, wird es effiezenter und du bekommst pro Watt mehr Ertrag.

Kann die Pflanze mehr verarbeiten, sinkt dafür dein Ertrag pro Fläche.

Edit: Ich Glaube, nagelt mich auf diesen Satz bitte nicht fest, das wenn man einer LED mehr Leistung gibt wird sie Wärmer dadurch steigt der Widerstand und dadurch sinkt die Effizenz.

Ach und die Leds sind dafür ausgelegt 80 bis 85 Grad auszuhalten. Schau dir das Data Sheet von Samsung LEDs mal an. Wie gesagt ich bin mit dem Thema eigentlich durch weil es nicht wirklich viel bringt die Lampe zu dimmen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber ich mach mir wegen 0,26 g/w nicht wirklich ins Hemd. Mir dafür noch extra eine stärkere Lampe zu kaufen das ich dimmen kann.

Und bei uns mit den 2 oder 3 Pflanzen bringt das nicht viel. Wenn du 4m2 daheim hast die komplett ausgeleuchtet sind, dann können wir Mal über Effizienz reden aber nicht bei unseren kleinen kapuffzeltn.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache :heart_eyes::blush: das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann

1 „Gefällt mir“

Ja sag das doch gleich :rofl: dann hätten wir uns das davor sparen können :rofl:

1 „Gefällt mir“

Habe es dir doch erklärt? :face_with_monocle:

Es gibt verschiedene Arten von Effizienz

Modul
System
Das was ankommt

Moduleffizienz ist ohne Treiber, nur das Modul direkt an den Strom angeschlossen.

Systemeffizienz PPF ÷ Watt = umol/j sind alle Module mit Treiber Zusmmen.

Durch dass dimmen steigt die Systemeffizient, senkt aber die PPFD somit auch die Effizient die ankommt. Was dann dazu führt, dass du weniger Licht hast.

Die Effizienz die ankommt…

PPFD ÷ Watt = umol/j/s/m²

Dass ist der Wert der wichtig für uns ist, dass was tatsächlich unten ankommomt. Je höher dieser Wert, dess so mehr kannst du Ernten.

Da ist es auch wurst ob zwei Lampen oder eine, je mehr umol/s/m² ( PPFD ) dess so mehr kann man Ernten.

Wie in den tests zu sehen ist hatten sie auf 80% ein minimales besseres g/W verhältniss als auf 100%

Trotzdem gabs mit 100% mehr Gramm pro Fläche.

Zusammengefasst? Am Effizientisten ist es dann, wenn du mit möglichst viel Dimmen, auf einen PPFD wert von 900 kommst.

Wenn die lampe aber auf 100% im schnitt 900 PPFD liefert, dann wird dass ganze auch nicht effizienter wenn man die Lampe auf 80% Dimmt.

Ja das hab ich ja auch genau so verstanden wie du es erklärt hast! Ich weiß echt nicht wie ich meinen Ansatz rüberbringen soll das ihr wisst auf was ich raus will :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

2 Lampen und Insgesamt 100W bringen mehr Licht auf die Fläche wie 1 Lange Lampe mit 100W.
Auserdem muss man so beide LED nicht auf 100% auslasten und das merkt man am verbrauch und Langlebigkeit.

Genau das ist ja was ich nicht meine…

Da möchte ich hin…
Wieviel Geld (Strom) spare ich wenn ich 2 statt einer Lampe nehme und die auf die geforderten 900 ppfd pro qm runterdimme…

1 „Gefällt mir“

Im grunde nichts

Ob du jetzt eine Sanlight mit 100% bestromst.

Oder zwei mit 50%, kommt auf das selbe.

Oder die Systemeffizienz ist auf die Amper bezogen.

zB.

Sanlight 100% zieht 3 Amper

Sanlight auf 50% zieht 1.5 Amper

2x Sanlgiht auf 50% ziehen auch 3 Amper zusammen.

Im grunde brauchst du also eine Lampe die im Durchschnitt 1800 PPFD hat und die kannst dann auf 50% Dimmen.

2 „Gefällt mir“

:kissing_heart: vielen Dank :kissing_heart:
Darauf wollte ich hinaus

2 „Gefällt mir“

Aber wie sagt Sanlight so schön

Effizienz ist nur eine Zahl

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja geil wie aus eigentlich einer schlecht formulierten frage meinerseits​:raising_hand_man::sweat_smile: genau die Diskussion aufgekommen ist die ich eigentlich vorher gesucht habe…:heart:
Meine frage zur R120 ist beantwortet 2 lampen wären zu viel für meine Bedürfnisse würde mir die evo 5 120 holen das ist für mich mehr als genug… jedoch nicht diesen wohl nächsten Herbst
Und um mich mit led Technik erstmal auseinandersetzen zu können hab ich mir die gcx4 geholt (box,lüfter alles da)
Viel lernen ich muss deshalb starte ich erstmal kleiner…

dick grayson film GIF

1 „Gefällt mir“

Was man hier noch ergänzen sollte ist, dass selbst wenn man 2x Sanlight auf 50% bestromt, kommt man nicht auf den selben PPFD wert wie wenn nur eine auf 100% läuft. Da die Chips nicht so bestromt werden wie sie sollten und sie deswegen viel weniger Licht bzw. PPFD produzieren.

War auch so bei meinem Test.

Eine auf 100% hatte mehr PPFD gelifert, als 2x auf 50% :+1:

Hast also gleich viel Stromverbrauch aber bekommst weniger PPFD dafür.

Aber hei, die Lampe hält dann 45k Stunden mehr :laughing:

3 „Gefällt mir“

RooR420 hat die Antwort im Posting 19 schon geliefert mit der effizienz und hat es es als gegen Argument missbraucht.

Laut seiner Tabelle sinkt Lumen/w und Mol/Joul mit steigender Leistungs Aufnahmen, daher sinkt die effizienz, dafür steigt die Lichtausbeute. Eine Lampe muss man höher hänge für eine gleichmässige Lichtausbeute wie 2 Lampen, mit steigenden abstand von Pflanze zu Licht Quelle verringer sich das Licht, das an der Pflanze ankommt, somit sinkt die Effizienz.

Ob sich das in das in diesem speziellen Fall lohnt, ist schwer zu beantworten, zu mindest für mich.

@humpty
Ich bin der Meinung du kannst zu den Maßen, keine Meßwerte mit den Lampen sehen, du weißt am Ende nicht worauf es hinaus läuft. Mit einer Lampe wirst du keine gleichmässige Ausleuchtung schaffen. Könntest du damit growen? Klar aber das Ziel das du dir gesetzt hast wirst du auf diese weise wahrscheinlich nicht erreichen.

Wieso R120?
Würden dich alternativen interessieren um dein Ziel zu erreichen?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht :+1: Durchs dimmen verlierst du PPFD / umol/s/m²

Aber hättest du ansatzweise den Bericht von Sanlight gelesen, oder meine Kommentare oben. Dann würdest du das jetzt auch verstehen.

Eine bessere Systemeffizienz bringt dir nichts, wenn du dadurch weniger umol/s/m² auf die Fläche bekommst.

Denn nur dieser Wert sagt uns was über die Menge des verwertbaren Lichts für die Pflanzen aus. Das Spektrum mal ausgeschlossen.

Nana, die Evo 5-120 ist genau für so eine Fläche gemacht :+1: kenne auch einen der mit einer Evo 4-120 100x100 ausleuchtet und noch nie bessere Ergebnisse hatte.

Gibt zwar noch keine PPFD Map dazu, aber so wird es von Sanlight empfohlen. Aber was wissen die schon?

Genau und das selbe passiert beim Dimmen :+1:

Im grunde ist die ganze Diskussionen aber ünnötig, warum? Na einfach mal den verlinkten wissenschaftlichen Test von Sanlight durchschauen.

Das einzige was sich minimal ich kann es nicht genug betonen minimal verbessert durch die Dimmung von 100% auf 80% ist das Gramm pro Watt

Sanlight ist aber für Gramm pro Fläche ausgelegt und trotzdem ist das Gramm pro Watt verhältniss top.

Wer also mehr Ertrag auf die Fläche möchte, gibt 100% und dimmt die Lampe nicht runter. :+1:

5 „Gefällt mir“