Hallo liebe Grow Gemeinde, ich habe mich in den letzten Tagen darauf vorbereitet in naher Zukunft meinen ersten Grow zu beginnen.
Da ich selber Multiples Sklerose (Schub Form) habe,
Wollte es ich euch fragen, ob es Gleichgesinnte gibt, die bereits Erfahrungen mit den unzähligen medizinischen Sorten gemacht haben und eine Empfehlung aussprechen können?
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Da die Frage aufkam, welche Variante von MS, habe ich diese ergänzt.
Herzlich willkommen in der Gemeinde,
Ich selbst habe einen Freund mit MS. Er wurde ärztlich eingestellt mit medizinischen Cannabis… gerade nochmal nachgefragt welche genauen strains er bezieht :
Skunk, Northern Lights, Big Bud und Silver Haze
Diese strains haben sich wohl bei MS bewährt, jedoch ist das nur bei einem Bruchteil der Patienten so. Sprich das Terpen Profil und auch die Menge müssen eigentlich speziell auf dich eingestellt werden.
Klar kannst du testen und auch versuchen… aber denke die schnellste Hilfe und Einstellung bekommst du mit nem erfahrenen Arzt. Dazu hat Apotheken Canna eben kontrollierte und gleiche Werte. Bei uns Home Growern wird das eher stark schwanken.
Versteh das bitte nicht falsch, nur ist das eben was wir machen ggf nicht das optimale für dein Wohlbefinden.
Vielen Dank für die sinnvolle Erläuterung.
Ich konsumiere aktuell Cannabis hauptsächlich wegen dem Entspannungseffekt ohne den Hintergrund die Symptome von MS zu lindern.
Bei mir vor allem Krämpfe in Hand und Bein.
Da mich das Grow Thema einfach interessiert, dachte ich mir, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Medikamentös bin ich auch eingestellt.
Jedoch werde ich deinen Hinweis berücksichtigen und beim nächsten Arzt Gespräch das Thema Cannabis ansprechen.
Zufällig habe ich Skunk Samen rumliegen und eben diese sollen auch beim ersten Grow genutzt werden.
Danke für deinen Beitrag.
Ja, MS wird leider nicht umsonst die Krankheit der 1000 Gesichter genannt. Ich werde SLH mal auf die Liste schreiben und einfach ausprobieren
Mein Cousin bevorzugt hauptsächlich Amnesia. Er sagt das hilt ihm gegen diese weichen Knie, und das die beine nicht mehr einknicken. Er läuft auch wirklich viel besser damit, was man als Außenstehender auch wirklich bemerken kann.
Um was geht es dir? Spasmen lindern, Schmerzen oder einfach nur mal ein paar Stunden durchschlafen?
Meine Frau hat MS, schleichend, und ich baue für sie seit 2018 an. Ihr geht’s hauptsächlich um Milderung von Spasmen und geruhsames Schlafen. Wir haben festgestellt es sind die stärksten Sorten die am besten funktionieren.
Indikas und indikalastige Hybride. Gerade raucht sie eine Nicole Bubba Kush die sie völlig wegballert. Wedding Cake, C-Vibez waren gut.
Abwechslung macht auch viel aus, nach einigen Tagen entwickelt man eine gewisse Toleranz den Sorten gegenüber und dann ist es gut wenn man wechseln kann.
Wenn du willst dann krame ich meine Aufzeichnungen raus und kann dir noch mehrere Sorten nennen.
Hey und Willkommen.
Das Thema hat mich auch beschäftigt, da mein Kumpel, ebenfalls mit MS, vom Arzt mit Opiaten eingestellt wurde.
Die Abhängigkeit dieser Medikamente empfinde ich als echt mies, daher hatte ich schon zu beginn meiner ersten grow versuche rechachiert und habe erlesen, wie hier schon erwähnt, haben die betroffenen gute Erfahrungen mit starken Sorten gemacht.
Bisher war nichts „lindernes“ dabei, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Toi Toi Toi allen betroffenen!
Moin, ich verschiebe das mal in #konsum … und bitte Folgendes zu beachten:
: Hinweis vom Foren-Team: Dieses Diskussion dreht sich um medizinische Themen. Alle hier erwähnten Ratschläge, Empfehlungen und Ideen sind Meinungsäußerungen der individuellen Nutzer. Das Foren-Team übernimmt keine Haftung für die in diesem Thema genannten Handlungsempfehlungen. Bei jeglichen gesundheitlichen Beschwerden sollte man stets einen amtlich zugelassenen Arzt konsultieren.
da meine Frau auch seit ca. 28 Jahren unter MS leidet habe ich mich natürlich auch mit dieser Krankheit auseinander gesetzt.
Muskelentspannende Sorten sind zb. OG Kush, oder generell die Kush Familie.
Ich bin kein Arzt aber habe bei meiner Frau gesehen das gerade diese „speziellen MS Medikamente“ Schübe auslösen, was sie eigentlich nicht sollten.
Meine Frau hatte schon sämtliche Spritzen und Tabletten und je nachdem welche sie genommen hat kamen in unterschiedlichen Abständen ständig Schübe. In der Regel kann man sagen alle 2-4 Wochen einen.
Seit sie aber ALLES an Medikamente abgesetzt hat ist sie seit 4-5 Jahren Schubfrei.
Ich will dir jetzt nicht sagen lass alle Medis weg, dazu bin ich nicht berechtigt und kenne auch dein genaues Krankheitsbild nicht, aber du könntest mal darüber mit deinem Nervenarzt sprechen.
Es gibt sehr sehr viele MS Patienten denen es genauso geht die ständig Schübe mit Medikamente haben die eigentlich gegen Schübe helfen sollen.
Hallo @Que420
Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst.
Ich habe die Diagnose erst seit einem Jahr und die Medikamente machen bis jetzt einen guten Job. Was bedeutet das ich bis jetzt keinen weiteren Schub hatte. Wie sich das jedoch in Zukunft verhält weiß natürlich niemand.
Ich möchte allen Möglichkeiten nachgehen um das beste für mich zu finden.
Für mich ist es einfach toll, wie viele Leute bereits Hinweise geben konnten.
Auch hat mich dieser Thread bestärkt, direkt bei meinem Neurologen das Thema Cannabis anzusprechen.
Zusätzlich habe ich richtig Bock einige der Sorten selber zu growen um wieder auf das Thema zu kommen worum es in diesem Forum eigentlich geht!
Aber der Teil der Wirkung ist „nur“ auf 10 Seiten erläutert. Ich denke dein Buch wird da wesentlich weiter in die Matherie gehen wobei er hier schreibt, dass im Buch nur die wichtigstens Sachen erarbeitet werden und man über eine Webseite mit einem Passwort an Disskusionen teilnehmen kann und tiefgreifendere Lektüre findet… da habe ich aber noch nicht nachgeschaut.
Musste eben lachen, als es um natürliche Feinde ging… „Womöglich wehrt sich der Hanf, indem er den Tieren die Erinnerung an seinen Standort nimmt…“