Welche VPN App empfehlt ihr?

Hey Leute,

Ich habe mir im Google Playstore die App „Thunder VPN“ heruntergeladen um dafür zu sorgen das meine IP-Adresse nicht zurück zu verfolgen ist. Nachdem ich im etwas Internet nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen das diese App keine guten Bewertungen bekommt, selbst unter den „Apps for free“ ist sie angeblich eine der schlechtesten. Desweiteren habe ich hier im Forum unter Einstellungen meinen angegebenen Standort überprüft, gestern schien die App noch zu funktionieren, da wurde ein Ort in Luxemburg angezeigt, aber jetzt steht dort wieder Deutschland und ich vermute das ich wieder mit meiner tatsächlichen IP-Adresse unterwegs bin.
Wie ist eure Meinung dazu? Soll ich die App wechseln? Welche App benutzt ihr? Im übrigen, ich surfe über Android.
Gruß ELDuderino

Opera funzt auch gut

2 „Gefällt mir“

Wegen Handy? Nur wegen des Surfens? Wenn Du einen Bericht schreiben willst, dann kannst Du doch einen anderen Account nehmen und den über Tor hochladen zB.?

Kannst ihn auch Anonym posten. Gibt eine Forenfunktion dafür. Oben im persönlichen Menü. Dann werden wahrscheinlich auch die Einträge nicht mehr so stark protokolliert - aber da kann Chefe wahrscheinlich mehr drüber erzählen.

Chrome hat auch eine Anonyme Funktion, hatte ich auch noch nicht probiert. Aber ob das VPN ist, weiß ich jetzt auch nicht.

Gleich mal Opera geupdatet. Danke für den Hinweis!

Seid ihr alle über VPN im Forum?
Ich hab an diese IP Thematik noch nie so nachgedacht, sollte ich? Immerhin hab ich einige Reports

Vorsicht ist besser als Nachsicht :point_left:t3::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Norton VPN + TOR :+1:
Bin top zufrieden.

Ich nutze auch Opera für VPN. Bin hier allerdings inkonsequent. Bilder hochladen geht zB mit VPN nur arschlangsam, wenn überhaupt.

Hat irgendjemand schonmal davon gehört, dass Grower aus einem Forum gebustet wurden, weil sie ein paar Pflänzchen zum Eigenbedarf ziehen und davon Fotos zeigen?

Wenn man bedenkt was für ein Aufwand betrieben werden muss um so jemanden zu ermitteln bzw. zu verfolgen denke ich nicht das mit sowas zu rechnen ist, vorausgesetzt man hinterlässt nicht freiwillig alle seine Spuren (IP-Adresse und vor allem bei hochgeladenen Bildern die Exif Daten). Ich möchte eine VPN App die zuverlässig meine IP Adresse um leitet wenn ich hier im Forum unterwegs bin, deswegen die Frage.

Ich benutze WindScribe als VPN-Provider. Grundsätzlich gehe ich nur via VPN online, egal, was ich vorhabe.

Für Botanikforen und -webseiten, die für den Arm des Gesetztes von Interesse sein konnten, benutze ich zusätzlich TOR.

Das alles funktioniert zuverlässig auch auf dem Handy (Android), erfordert jedoch ein bisschen Arbeit beim Einrichten. Auf der WindScribe-Seite gibt es eine ganz gute Anleitung dafür.

Die Kombination aus VPN und TOR bietet keine hundertprozentige Sicherheit, aber um herauszufinden, wer hinter der IP-Adresse eines TOR-Knotens und danach hinter der IP-Adresse des VPN-Providers steckt, erfordert eine intensive internationale Zusammenarbeit und einen riesigen Aufwand. So etwas betreiben die Behörden nur bei Terrorismus, Drogenhandel im großen Stil oder Kinderpornografie.

Natürlich muss man auch mit TOR und VPN sehr vorsichtig sein, was man von sich preisgibt. Viele Dateien hahen sogenannte Metadaten, die Angaben über die Datei selbst beinhalten. Man muss diese Metadaten immer entfernen, bevor die Datei hochgeladen werden sollte.

Ganz fies ist das bei Bilddateien (zum Beispiel bei JPG). In deren Metadaten können sogar GPS-Daten vorkommen, die genau zeigen, wo das Bild aufgenommen wurde (das ist bei Beiträgen zu den Weed-Porn-Wettbewerben besondres gefährlich).

Für Entfernen von Metadaten gibt es Tools für jedes Betriebssystem.

1 „Gefällt mir“

So weit ich weiß werden hier im Forum die EXIF Daten beim Upload automatisch gelöscht. Aber ich würde auch immer empfehlen diese selber zu entfernen, weil bis zu website werden sie trotzdem übertragen.

Ich selber würde TOR für solche Websites empfehlen. Den Aufwand eine Tor Verbindung wegen ein paar Gras Pflanzen nachzuvolziehen wird sich unsere Regirung nicht machen.
Davon nur einen VPN zu notzen würde ich abraten, da man hier volständig dem VPN Provider ausgeliefert ist. Dieser weis ja dan wo man unterwegs ist und wie man in der Vergangenheit gesehen hat haben diese auch oft sicherheitslücken. Dazu kommt, dass die nutzng eines Normalen Browsers ohne extra Plugins und einstellungen auch schnell mal die richtige IP Adresse oder andere Daten lieaken kann, welche zu Persson zurück führen können. Bei Tor hat man hier den vorteil, dass alles voreinstellt und konfiguriert ist und man eigentlich nicht mehr viel falsch machen kann.

Das sichereste wäre eine kombination aus einem „vertrauenswürdigen“ VPN, der anonymität garantiert und offene Standarts verwendet und zusätzlich den Tor Browser. Obwohl der Tor Browser aleine eigentlich auch schon ausreichend ist. ( Auf jeden fall besser wie nur ein VPN)

PS: wenn jemand seine Internetverbindung prüfen will, kann ich https://ipleak.net/ empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Zusätzlich muss ich ncoh hinzufügen, das es eher unwarscheinlich ist, dass sich die Deutsche Polizei den Aufwand machen wird überhaupt über die Verbindungen IP Adressen oder ähnliches Personen ausfindig zu machen.

Viel wichtiger ist es in meinen Augen, genau aufzupassen was man hier Postet und ob man dadurch auffliegen kann. Denn nie vergessen was einmal im öffentlich im Internet ist ist für immer im Internet!

1 „Gefällt mir“

Hier werden alle Metadaten bei Fotos beim Hochladen automatisch gelöscht :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

<klaus_wowereit>und das ist auch gut so!</klaus_wowereit>

2 „Gefällt mir“

Ein anderer Sicherheitsfaktor welcher mir jetzt auch noch eingafllen ist, über welchen ich hier glaube ich auch noch niemanden reden gehört habe währe der umgekehrte fall:

Man wird hochgenommen, Hausdurchsuchung! Polizei findet Zugangsdaten/Bilder oder irgendwas was sie hier her führt ==> Die freuen sich sicher über eine schöne dokumentation aller vergangen Grows.

Deshalb würde ich alle Bilder nach dem hochladen wieder löschen oder irgendwo sicher anspeichern. Bzw keinerlei Spuren auf Geräten lassen, die auf einen Aktivität hier hinweisen. Ich habe zum Beispiel meine Zugangsdaten für hier nur in meinem Kopf sonst nirgens. Bilder und andere Dinge werden entweder gelöscht oder verschlüsselt abgespeichert.

4 „Gefällt mir“

Da hast Du Recht. Ich lösche auch immer wieder alle Fotos von meinem Handy.
Des Weiteren hab ich mir fest in den Kopf gehämmert, dass das erste was ich machen würde: Handy auf Werkseinstellungen und Pflanzen ins Klo schnibbeln :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell würde ich Bilder immer mit zb dem exif viewer light bearbeiten und dann hochladen, wer sagt das die Software das jedesmal zuverlässig entfernt, wird das bei jedem Bild kontrolliert?

Moin.
Oft höre ich aus meinem Bekanntenkreis…„ich surfe über VPN, bin auf der sicheren Seite.“ Solche Aussagen sind für mich ein Stück weit den „Werbeslogans“ geschuldet! Wie immer im Leben…Vertrauen is gut, Kontrolle aber besser…
Da die Daten über die Server des VPN-Anbieters laufen, besteht immer das Risiko einer Speicherung.

Um Risiken zu minimieren, solltest man überprüfen, daß der Anbieter über eine „No-Log - Richtlinie“ verfügt und nicht aus einem Land kommt, in dem er Daten an Behörden weitergeben muß.
Man sollte immer erst die Datenschutzerklärung lesen, um zu erfahren, wie mit den Daten umgegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Provider gibt es so eine Richtlinie und die sitzen in Kanada. Da ist so etwas scheinbar erlaubt, denn viele solche Provider haben ihren Sitz dort.

Bingo! :slight_smile:

Zeige mir ein Land, in dem das so ist :thinking::face_with_monocle:

Ein VPN ist zwar an sich OK, aber meiner Meinung nach ist das effektivste eine ordentliche Festplattenverschlüsselung, ein Backup da wo man es nicht einfach beschlagnahmen kann und vor allem kein Passwort zu nennen. :point_up:

Wenn man meine Elektronik beschlagnahmt, verliere ich höchstens ein paar Stunden und Euros für neue Hardware. Aber an den Inhalt meiner Geräte kommen die nicht ran
:fu:

1 „Gefällt mir“

Du, da reicht ein simples Deutschland…steht ein VPN Server in Deutschland, können die jeweiligen Behörden, aufgrund eines richterlichen Beschlusses eine Auskunft einfordern. Und je nach AGB bekommen sie die dann auch!

Wenn die Brüder bei dir schon im Haus stehen und deine Elektronik beäugen wollen…is der VPN-Zug schon lang an dir vorbei gerauscht und zwar mit Tempo 200 :slight_smile: