Welcher Bio Dünger

Gude

ich wollte mal in die runde fragen, was ihr den so für Bio Dünger verwendet?

ich bin gerade in meinem 1. Grow und benutze BioBizz und immer ist irgendwas. auf der suche im forum bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass probleme mit biobizz keine seltenheit ist.

Daher gibt es bessere alternativen ? Hat jmd erfahrung damit ?

Was haltet ihr von der Mischung aus organischem und mineralischem Dünger ?

Vorab vielen Dank : )

1 „Gefällt mir“

Hier könnte man auch einen besseren Titel wählen, wie
Organisch oder mineralisch? Welchen Dünger nutzt ihr?

Langzeitdünger ist sehr interessant, weil man weniger Arbeit hat, wenn das Wasser stimmt. Gibt einen günstigen Dünger von Zamnesia.

1 „Gefällt mir“

Mischung aus Organisch und mineralisch , nennt sich Hesi . Der Stickstoff ist auf organischer Basis , der Rest mineralisch .

Der Grund warum du vermehrt von Biobizz Problemen ließt ist schlichtweg das der Großteil vermutlich 70% hier und in anderen Foren Biobizz generell verwendet . Dies liegt zum einen daran da Biobizz ( relativ ) preiswert ist , ( einfach ) im Umgang ( kein pH messen , kein ec messen ) daher auch gut für low Budget .

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir ähnliche organische Dünger empfehlen, die „besser“ sind als biobizz und idealerweise von der Anzahl der einzelnen Produkte die der bbreihe nicht überschreiten? Preis darf auch gerne höher sein als bei bb :slight_smile:

Ich preise hier nochmals meine Empfehlung an…

Substral Performance Organics Obst-& Gemüse Erde, Hochwertige Bio Erde für Obst- & Gemüsepflanzen und 1 BioTab.

Ihr könnt gerne mal in meinen vorletzten Report reinschauen :wink:

2 „Gefällt mir“

(Green Buzz Liqid organic)

Hab damit keine direkte Erfahrung , aber scheint definitiv ein Gutes Produkt zu sein .
Viele breeder nutzen diese düngereihe zum repräsentieren ihrer Produkte . Und nutzen Green Buzz liqid auch in ihren Growreports . Marc hat damit auch Erfahrung und durfte für die Firma glaube ich sogar mal testen wenn ich mich nicht täusche :thinking:

Ansonsten ein neuer aufsteigender Stern scheint Biotaps zu sein ( ist aber kein Flaschen Dünger ) sondern ein Langzeitdünger im Set mit Pilzen etc . ( Sind aber im Set sehr teuer )
Hab mir dennoch einfach mal ein starter Kit zum Testen geholt. Die Erfahrung anderer haben mich definitiv überzeugt .

1 „Gefällt mir“

Merkst du einen Unterschied im Aroma etc im Vergleich zu anderen Produkten ?

( deine Erde fand ich aber mega krass überteuert )

Also ich glaube fest an BioBizz. Die Probleme stellen sich meist auch nur in Verbindung mit Erde ein. Die ist halt ein eigener Organismus. Wenn der schlecht ankommt - überlagert, falsch gelagert wurde - kann das von Anfang an quer laufen.

Der Mittelweg ist der CocoMix von der Firma. Da kann man auch BioBizz-Produkte drauf verwenden und nicht nur. Man kann den Mix wie Erde mit Symbionten beimpfen und mit Langzeitdünger ausstatten. Geht alles. Ansonsten ist der Cocofasermix praktisch neutral.

Ist auch als Nächstes geplant .
Möchte die biotaps samt der ganzen Pallette auf Coco probieren . Verlasse mich dabei aber noch nicht so ganz auf rein Coco . Sollte ich den Lightmix oder den Allmix mit Coco mixxen ? ( laut Biotaps nehmen sich die Pflanzen nur das was sie brauchen daher sollte eine überdüngung doch trotz Allmix ausgeschlossen sein oder ? ) ( die meisten Leute nehmen nämlich immer in Kombination zu den Biotaps den lightmix )

Zuviel Dünger ist schädlicher als zu wenig. Was reinkippen kann man immer noch. Insofern würde ich den Lightmix empfehlen, weil Du auch mehr Kontrolle hast.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Biocanna. Davon Vega, Flores und Boost nach Schema.
Zusammen mit der Erde Canna Terra plus.
Wasser muss auch nicht angepasst werden und preislich m.M.n ok.

Wie steuerst du deine Cal und Mag zufuhr bei BioCanna über die verschiedenen Phasen?

Ich kann gegen BioBizz absolut nichts sagen. Meistens sind es andere Faktoren die zu Problemen führen:

  • Erde
  • Wasser
  • Falsche Pflege
  • Zu viel Dünger / zu wenig Dünger
  • Zickiger Strain
  • etc …

Ich behaupte es liegt nicht am Dünger.

6 „Gefällt mir“

Richtig. Zu 99% liegt es am Grower selbst. Biobizz ist für den Organischen Grow top bzw. Preisleistung ist mehr als gegeben.

2 „Gefällt mir“

@Shallow @highDesign
Wie macht ihr das mit der benötigten Cal und Mag Menge wärend der verschiedenen Phasen ?

Mein LW z.B. hat 37 Cal und 10 Mag und trotz BB CalMag hab ich probleme. trotz höchster dosierung laut schema.

Gibts da gute alternativen um BB zu nutzen aber bessere kontrolle von Cal+Mag

1 „Gefällt mir“

Die Dünger sind inordnung , muss aber leider zugeben das die Erde von Biobizz leider nicht gut ist . ( Die Luftigkeit ist eine Katastrophe)
Hatte schon mehrer Erden zum Vergleich ( und Wurzelbildung hängt Biobizz jeder anderen Erde sehr weit hinterher ) (Daher werde ich in Zukunft versuchen die Erde mit Coco zu mixen ( auch von Biobizz , da der Coco von Biobizz auch einen PH von 6,2 hat )

2 „Gefällt mir“

Nicht ans Schema halten ( bzgl calmag ) das ist bullshit . Hab selbst Biobizz dazu befragt . Du sollst nach ec wert gehen . Sprich mit Calmag dein Wasser auf einen Ec von 0,3 -04 erhöhen .

( bei mir sind das ganze 2ml Pro Liter )

3 „Gefällt mir“

Naja. Ich für mich persönlich, bearbeite mein Wasser mit silikat pulver und calmag. Da Wasser aber komplett unterschiedlich ist, jeder unterschiedlich Mühe aufbringen will usw., möchte ich dir nicht meinen kompletten Plan übertragen.

Oha ! Bei mir ist das Problem mein wasser hat so 0,2-0,3 EC habe aber Cal-mangel bekommen daraufhin paar mal CalMag-BB hnzugefügt 0,5 dann 0,8ml , dann wars 2 Wochen gut und jetzt fängt es wieder an.

Und wenn ich bei 0,3 EC 0,8ml CalMag reingeben habe ich sofort + - 0,8 EC und wenn der dünger noch hinzukommt dann bin ich mit dem EC um den Dreh bei + - 2,0 EC und hab jetzt trotz hohem EC-Wert mangel bekommen.

Soll ich auf den EC scheißen und auch mehr CalMag 2ml so wie du geben ?

Mein LW hat nur 37 Cal und 10 Mag.

Wenn du deine genauen calmag Werte kennst , ( und die scheinen bei dir ziemlich niedrig zu sein ) dann kannst du ohne Probleme deinen ec auf 0,4 bringen und , in der Blüte erhöhst du auf 0,5 .

( Der ec deines Wasser nach zufügen des Düngers ist Egal ( Bei Biobizz )

Mit Ec 0,2 -0,3 hast du relativ weiches Wasser, da brauchst dir keine Gedanken machen und kannst ohne bedenken dein calmag ( so wie oben beschrieben auf 0,4 -0,5 anpassen .

1 „Gefällt mir“