Welcher Mangel ist das?(letzter Kommentar )

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vt1
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Fotos sind von Tag 15 nach Keimung.

Ich habe sie vor 8 Tagen umgetopft (BioBizz allmix). Mitsamt der Steinwolle in einen 7L Topf. Da gab es erst 4 Blätter
(ohne Keimblätter). Die beiden jüngsten Blätter haben 1 Tag nach Umtopfung angefangen ausgeblichene Stellen zu zeigen. 1-2 Tage später waren dann diese Punkte auf einem der untersten Blätter. Seitdem ist sie gut gewachsen und die neuen Blätter und Triebe sehen alle gesund aus.

Interessant ist, dass eine zweite dieser Sorte(Tangerine Dream fem) dieselben Symptome auf den selben beiden Blättern zeigt, allerdings ohne die Punkte.(also 2 von 8 Pflanzen)

Ich denke, ich habe genau rechtzeitig umgetopft, eh der Mangel sichtbar war. Dadurch waren dann nicht mehr Blätter betroffen. Denke ich :sweat_smile:
Ich vermute die Schuld bei meinen Wasserwerten, ab da es mein 1. Grow überhaupt ist, muss ich zugeben, ich hab echt kein Plan.

Ich hab mich inzwischen viel ausführlicher über das Thema Nährwerte und Wasser informiert und mir auch mal meine Werte angeschaut.

pH-Wert 7,7
Gesamthärte 8,6 °dH
Härtebereich mittel
Karbonathärte 5,2 °dKH
Leitfähigkeit (25° C) 405 µS/cm
Färbung bei 436 nm <0,1 /m
Säurekapazität bis pH 4,3
1,84 mmol/l
Anionen Trinkwasser in mg/l

Nitrat 2,6
Nitrit < 0,02
Fluorid 0,11
Chlorid 32
Sulfat 63

Kationen Trinkwasser in mg/l

Natrium 20,0
Magnesium 7,83
Calcium 48,8
Kalium 4,53
Ammonium < 0,05

Elemente und SchwermetalleTrinkwasser in mg/l

Aluminium < 0,005
Blei < 0,0005
Eisen (gesamt) < 0,050
Kupfer < 0,005
Mangan < 0,001
Arsen < 0,001
Nickel < 0,0047
Cadmium < 0,0007
Bor 0,032

Aufgrund der Werte gehe ich von einem Magnesiummangel aus.
Schwefel ist wildes rumraten aufgrund der Symptome. :sweat_smile:

Nun zu der alles entscheidenden Frage. Weiß jemand wie lange die Biobizz allmix diesen Mangel ausgleicht? Oder sollte ich gleich anfangen den Magnesiummangel zu bekämpfen?

Gedüngt wurde bisher noch garnicht. Gegossen wird immer langsam bis der drain kommt. Nach 1h nochmal.
Erstes Gießen nach dem Umtopfen. Nur 1 mal bis der drain kam. 2. Gießen 7 Tage später ( Gestern, Tag 14 nach Keimung) hab ich noch der obigen Regel gegossen.

Gedüngt wird ab dem nächsten Gießen mit dem gängigen Biobizz Schema. Fish mix, root juice, activera

Aber keine Ahnung inwiefern das den Magnesiumwert beinflusst :exploding_head:

Steckbrief:

Töpfe:
9x 7L
Growmedium:
Speedgrowgreen Kulturblock

Umtopfen nach 7 Tagen in Biobizz Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1.Wie oben schon geschrieben.
2.
3.

Dünger:
Keiner bis jetzt.

Sorte(n):
Tangerine Dream Barneys Farm
Genetik 40% Indica / 60% Sativa
Eltern G13 x Afghan x Nevilles A-5 Haze
Blütezeit 9-10 wochen
THC 25%
CBD 2%
CBD:THC 1 : 13.9
Ertrag Innenanbau 550-600 gr/m²
Innenhöhe 100cm
Außenhöhe 100cm
Erhältlich Als Feminisierte Samen
Auszeichnungen Cannabis Cup (High Times)
Blütentyp Photoperiodisch
Gattung Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Hydroshot 100 1x1x2m

Beleuchtung:
Lumatek Attis 300w pro

Belüftung:
Primaklima 220/400 m3/h
Taifun 15w erdte stufe

Temp./RLF:
Temperatur
Min 19 nacht
Max 27,4 am Tag

Luftfeuchtigkeit
Min 37%
Max 58%

Hoer die Fotos, konnte ich irgendwie nicht einfügen.




1 „Gefällt mir“

Hallo, das ist kein Mangel sondern eine kleine Erkrankung.

Dein LW aufzuhärten macht aber trotzdem Sinn, kannst CalMag 1ml/l nehmen und noch Bittersalz 1g auf 10l Wasser.

5 „Gefällt mir“

Welche ist denn das? :hospital:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Werde ich so machen. Die Dosierung für immer so lassen oder später erhöhen?

Und ja welche Krankheit das ist, würde mich auch brennend interessieren :smiley:

Das ist schwer genau einzuordnen, aber es können z.B. Viren sein oder ungute Bakterien. Man sieht das ziemlich häufig bei Keimlingen, die bekommen da manchmal diese Pigmentstörungen, welche dann aber wieder verschwinden.

6 „Gefällt mir“

Erinnert an den „Mosiak-Virus“

2 „Gefällt mir“

Einige Punkte, die du dir merken musst:

  • Das Mosaikvirus befällt immer ALLE Teile einer Pflanze. Wenn deine Pflanze noch gesunde Blätter hat, ist sie nicht am Mosaikvirus erkrankt. Dies insbesondere auch dann, wenn nur die älteren Blätter „befallen“ sind.
  • Die Blätter verformen sich durch das Virus stark. Wenn die Blätter deiner Pflanze (bis auf die Blattfärbung) normal sind, dann ist es nicht das Mosaikvirus.
  • Befallene Pflanzen sterben ziemlich rasch abund stecken in der Zwischenzeit umliegende Pflanzen an. Dabei nimmt das Virus (je nach Typ) keine Rücksicht auf die Art oder steckt alle Pflanzen einer Art an.

Ich glaub der fällt raus :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nicht „das Mosaikvirus“. Aber es gibt eine Reihe von viralen Erregern, welche zu mosaik-ähnlichen Blattsymptomatiken führen. Darunter können auch Viren sein, welche bereits die Samen der Mutterpflanze infiziert hat. Cannabis besitzt mehrere solcher endogener Viren, und Schätzungen besagen, daß ein Großteil aller Samen heutzutage ein oder sogar mehrere solcher Erreger in sich trägt.
Es stimmt auch nicht, daß die Pflanze dann ganz befallen wird! Es gibt sogar Viren, die so eine schlechte Mobilität haben, daß die Pflanze denen im Wachstum davon rennt.

Sache ist, Ernährungs-bedingte Störungen sehen eher chlorotisch oder nekrotisch aus, aber dieses gescheckte, gefleckte Aussehen mancher einzelner Blätter ist wiederum besser erklärbar mit einem Pathogen-Befall.

Die meisten Jungpflanzen gehen übrigens durch diese Infektionsphasen ohne erkennbaren Makel.

4 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile: Sieht super aus! Wächst auch gut. Deinen Düngeplan find ich sehr gut auch.

Mit der Lampe musst du bisschen aufpassen, grade am Anfang, schau dir immer die Nodienabstände an und stell die Lampe erst stärker wenn sie dir zu weit werden. :v:

Du hast keinen Mg Mangel, eher nach dem Umtopfen zu früh gegossen. :slight_smile:
Calmag könntest du ab dem Stretch ein wenig anfangen zu geben evtl.

Und du topfst ja nochmal um vor der Blüte?

Viel Spass dir noch!! :ca_hempy:

edit: meine Brulee hatte auch so Flecken, sah aus wie TMV, aber ich hatte nur einen Seed und habs ignoriert und jeder andere auch. Sie entwickelt sich hervorragend bis jetzt, die neuen Blätter sehen alle schön aus.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Thema „Mosaik&Andere Viren“ vor Monaten nur mal überflogen, hatte vermutet dass der Virus die Photosynthese stört und darum die „Chlorophyll“ Produktion nicht richtig funktioniert und es deshalb diese „willkürlichen“ hellen Flecken/Stellen gibt anstatt Blattgrün…!?

1 „Gefällt mir“

Sieben Tage ohne Dünger in Steinwolle ist auch nicht gut, nur als Praxistipp fürs nächste mal.
Sollte dann schon Nährstoffe geben, wie sie in Anzuchterde sind. Warum hast du denn überhaupt Steinwolle genommen, wenn die danach in Erde kommen?

1 „Gefällt mir“

Ehm zu früh gegossen? :flushed:

Haben 7 Tage kein Wasser gesehen-> umgetopft-> gegossen

Wann soll ich denn deiner Meinung nach Gießen?

Die Nodienabstände kann ich leider überhaupt nicht gut einschätzen. Hab sie auf 50% und nach Gefühl aufgehangen und mehrmals geändert, damit die Temperatur nicht über 28 Grad klettert und die süßen mit dem Licht zufrieden sind :smiley:

Umtopfen wollte ich eigentlich nicht mehr, will erstmal gucken wie groß die in 7l Töpfen werden. :sweat_smile:

Aber da werd ich mir erstmal keine Sorgen mehr machen, seh die Sache eh relativ entspannt, da mir das gärtnern aktuell mehr Freude macht, als das konsumieren :smiley:

Deswegen werd ich auch von jeder Sorte eine Pflanze fimmen. Hab nämlich einen Nachzügler von ca 12 Tagen und muss sie deswegen eh bisschen länger in der Vegi lassen.

Aber danke für die lieben Worte. Möge dein grüner Daumen auf mich abfärben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wollte das mal ausprobieren, da ich diese nicht einweichen muss und ich die direkt mit einpflanzen kann. Dachte so haben die weniger Stress beim umtopfen und ich spar mir die Fummelarbeit bzw minimier die Fehlerquote :smiley:

Edit: die haben Löcher und ich hab diese mit Anzuchterde gefüllt und die Samen natürlich Keimen lassen. Das mit dem Düngen wusste ich aber tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp.

EazyPlugz wären auf jeden Fall einfacher. Haben für Samen schon die richtigen Nährstoffe und müssen nur mit einfachem Wasser kurz nass gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Heyho ich meld mich mal wieder mit nicht so erfreulichen Botschaften. :confused:

Ich habe schon viel gegooglet aber irgendwie bin ich mir immernoch nicht sicher was das Problem ist. Betroffen sind junge wie alte Blätter. Es breitet sich von unten nach oben aus. Zum Glück zeigen nur 2 Pflanzen diese Symptome. Auch die ganz neuen Triebe oben scheinen nicht sehr gesund zu wachsen :grimacing:

@Team_Diagnose





… blödsinn geschrieben …^^
Also der Mg-Mangel war ja schon erledigt sehe ich gerade. Also auf jeden Fall ist das kein Mg-Mangel, aber auch keine Ahnung, was das ist :zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“

ich änder besser mal den Titel :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Könnte da was krabbeln

Bin nicht ganz sicher. Aber check mal die blattunterseite mit ab ob da irgendwas krabbelt oder so.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so sieht verdammt nach mitbewohnern aus.

1 „Gefällt mir“