Welcher Mangel ist das?(letzter Kommentar )

Ja da sieht man es eindeutig.

Rote Spinnmilben.

Für mich auch,nur komich das die so gelblich wirken.
Aber was anderes wie reingefressen und das zuhaufe kann das gelbliche ja nicht sein.
Man sieht aber noch mehr.
Fast alle sichtbaren Ränder stehen hoch und sind umgekrempelt.
überwässert?extreme ph Schwankung? zuviel Hitze? zu hoher EC-Wert? Irgendwas muss das hervorgehoben haben.
Die dunklen Flecken kann ich mir fast nur durch Phosphormangel erklären aber ob es am Dünger selber liegt lässt sich bei dem Report schwer überblicken/einsehen/abschätzen.

Es gitb schon mehrere von diesen „Dingern“ aber nur auf den Blattoberseiten, krabbeln tut da nichts und unter dem taschenmikroskop konnt ich leider auch nicht wirklich was erkennen.

1 „Gefällt mir“

hab noch Neemöl da. Also sprüh ich das einfach mal?

Wollte das eigentlich gegen die Trauermückenlarven gießen. :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Sieht mir eher nach tripse aus.
Wobei kann auch Spinnmilbe sein. Erkennt man recht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Doch doch, das ist die rote Spinnmilbe. Guck mal nach den Blattsymptomen bei Google im Zusammenhang mit den Tierchen.

1 „Gefällt mir“

Es wurde erst einmal gedüngt und das vor 5 Tagen(Davor wurde 9 Tage nicht gegossen wegen den Trauermücken). Morgen folgt das 2. Mal gießen
Cal/Mag kommt auch erst dann dazu. Dies ist tatsächlich die einzige Pflanze, welche mit den umgekrempelten Blättern zu kämpfen hat und dies auch schon seit ca. 2 Wochen.
Erst ist es besser geworden, jetzt wieder schlechter.

1 „Gefällt mir“

Zeig mal einige deutliche Bilder der Blattunterseiten aber dann nicht gegen das Licht,und von der ganzen Pflanze,man erkennt die ja kaum.

Stimmt hast recht. Da werd ich mir gleichmal das Neemöl anmischen. hab noch Leaf coat von Biobizz, aber ich glaube nicht, dass das jetzt noch helfen wird oder?

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

So sehen thripse aus. ich hatte sie auf der Blattoberseite

Schadbild sieht so aus

Mir fehlen auf seinem Fotos die schwarzen Punkte. Bei mir sah man die immer sehr deutlich.

3 „Gefällt mir“




Gestern stand sie noch wie ne 1, heute sieht sie eher nach Tod aus. Ist aber vielleicht auch dadurch begünstigt, dass 24 uhr das Licht ausgeht. Die Blattunterseiten sind aber echt in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Lass dir Zeit beim hochladen und übereile nix,und trenn die einzelnen Bilder mit Space bitte.

1 „Gefällt mir“

Hier und da sehen einzelne weisse Punkte aus wie Eier,bleibt undeutlich.
Dagegen sind die Stiehle nicht brüchig und noch dehnbar.

1 „Gefällt mir“

Über das Spinnmilben-Problem hinaus sagt mir mein laienhaftes Auge, dass die vielleicht zu viel Stickstoff bekommen? Die Blätter sind ziemlich dunkelgrün.
Also vielleicht 30% weniger Fish-Mix benutzen nächstes mal wenn du gießt.

Aber ist nur ne Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Bild von allen.

Die Temperatur beträgt am Pflanzenboden 22 grad, wies oben aussieht keine Ahnung :sweat_smile:
@Klippschliefer69


Hilft das? Ist die Blattoberseite.

Was ist denn genau das Problem bei den Neuaustrieben?
Ich sehe da nirgends Milbenschaden. Ja, die Punkte sind verdächtig, aber diese sind zu symmetrisch angeordnet. Milben bewegen sich irregulär auf den Pflanzen.

Und auf dem einen Bild ist der Schaden bereits zu große Trockennekrosen in den Blattspreiten herangewachsen. Das macht so keine Milbe.

Auch würden die anderen Pflanzen befallen werden.
Man hätte viel mehr gepunktete Blätter, du zeigst einen Haufen Bilder, mit komplett gesunden, ungepunkteten Blattwerk.
Es fehlen auch die Netze, Kotspuren und alte Hüllen. Mit guten Augen siehst du die größeren Milbenexemplare laufen. Zur sicheren Identifizierung der Art benötigst du aber so x60.

Würde auftopfen oder mit paar Leckerlis das nächste Mal wässern.

2 „Gefällt mir“

Dachte die neuen Triebe wachsen verdreht. Sehen heute aber gesund aus. Sorry Anfängerfehler. Betroffen sind 2 Pflanzen( beides Chemdog).

Krabbelviecher hab ich nichts gefunden. Hab auch mit dem Taschenmikroskop (160-200) verdächtige Stellen untersucht.

Habe nun noch nichts getan, außer leaf coat zu sprühen.

Was sind denn leckerlis bei dir? Dünger?

Und auftopfen muss ich auch erstmal googlen. :sweat_smile:

Leckerlis sind hilfreiche Stimulanzien die dir begleitend helfen können, die Pflanze wieder aufzurappeln und es ihr erleichtern. Amino-, Humin- & Fulvosäuren, spezielle Bakterien- oder Pilzkulturen, kurzkettige Zucker oder spezielle Steuerstoffe.

Wieviel NPK Dünger du da jeweils geben solltest, die sind ja in unterschiedlichem Entwicklungszustand. Links die beiden Großen unbedingt umtopfen, und nur mit Wasser + Chelate etc angießen. Bei den hellen Kleinen mal so halbe Dosis und dann weiterschauen.

2 „Gefällt mir“