Welcher Mangel?

Hallo Leute,

Bin mit meinem Indoor Grow in der 4ten Blütewoche und bis jetzt lief alles eigentlich ganz gut. Hatte einen kleinen Mangel vor 2 Wochen (wahrscheinlich Kalzium) den ich aber relativ gut in den Griff bekommen habe. Nun gehts aber wieder los, aber diesmal so richtig! Ich weiss echt nicht mehr weiter… Irgendeine Idee was man da machen könnte? Bin mir nichtmal mehr sicher obs ein Mangel oder sonst was ist. Gedüngt wird 1 mal wöchentlich auf EC 1.2. Ph Wert vom Giesswasser ist auf 6.6. Würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen :slight_smile:

Grow-Angaben:

Stadium: 4. Blütewoche

Location: Indoor

Growmedium: Erde

Dünger: GHE Flora Series (3 Part), + 1 mal wöchentlich CaMg Boost von Aptus

Strain: Big Bud Stecklinge

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: 600 W, 60cm


Punktuelle Geschichten stehen für immobile Nährstoffe.
Das sind Calcium (Ca), Schwefel (S), Eisen (Fe), Bor (B) und Kupfer (Cu).

Calcium wird es nicht sein. Tippe auf Schwefel. Muss aber zwischenzeitlich schon mal besser geworden sein, sonst wären die Spitzen auch betroffen.

Anstatt des CaMg Boosters mal Bittersalz verwenden. Am besten gleich als Blattdünger.

Oder besser auf gleichmäßigere Düngung achten, einen größeren Topf wählen und die kaputten Blätter einfach beseitigen. Scheint generell zu wenig Luft zu bekommen. Das ist auch ein Problem von kleinen Töpfen, dass sie praktisch dauernass sein müssen und dadurch die Luftversorgung abschneiden. Empfehle die Air-Pots zu probieren, die lassen sich gut umtopfen und sauber machen.

Zudem kann man die Luftversorgung verbessern, indem man von unten gießt, in eine Schale. Dann kommt es weniger oft zu einem „nassen Deckel“. Und man könnte die Erde in ein Bett von Tongranulat oder Perlite setzen. Das verbessert die Durchlüftung und Drainage auch nochmal entscheidend.

2 „Gefällt mir“

Stimmt ja, hatte das problem relativ am Anfang schon, wurde dann aber gleich viel besser.
An Schwefel dachte ich auch schon. kann man denn das Bittersalz zusätzlich zum Dünger geben?

Als Blattdünger ja. Damit umgehst Du die Erhöhung des ECs.

Alles klar, werd das heute mal versuchen. Was meinst du zur Dosierung von Bittersalz als Blattdünger? Lese dazu sehr unterschiedliche Meinungen.

Nimm eine kleine Sprühflasche und benetze die Stellen, die betroffen sind und schau erstmal, wie die Pflanze reagiert, ob sie den Schaden überhaupt regenerieren kann. Ansonsten habe ich oben noch was geschrieben, dass indirekt interessant sein dürfte.

Als Blattdüngung verwendet man eine einprozentige Bittersalz-Lösung, das entspricht 10 Gramm Bittersalz pro Liter Wasser.

Also ich finde hier wurde noch gar nichts geklärt :sweat_smile:.

Einige Informationen fehlen meines Erachtens noch:
EC und pH Drainwerte
Größe der Töpfe
Art der Erde
Wie lautet denn das Düngeschema nach Hersteller und wie hast Du hingegen gedüngt
Kannst Du dein Gießverhalten ein wenig beschreiben: Wann, wie viel, usw.?!
Gibt es die Möglichkeit Wasserwerte anzugeben?
LED oder NDL?
In was für einem Zelt stehen die? Wie ist die Abluft und Umluft geregelt?
Was machen die Temperaturen? (Nachts, tagsüber)

Ab wann wurde der hinzugezogen?

Was sind bitte punktuelle Geschichten?

Warum wenn es nach deiner Meinung ein Schwefelmangel ist?

Hier stimme ich vollkommen zu, aber ohne Topfvolumen kann man das auch schwer beurteilen.

Hilft diesem Run leider nicht weiter, ist für die Zukunft vielleicht eine Option, aber Airpods richtig zu behandeln ist - meines Erachtens- schwieriger als Teku Töpfe.

Was soll ein nasser Deckel sein? Und wie entsteht der wenn ich von oben richtig gieße?

Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem „Multimangel“ aus, aber bin schon überrascht wie zügig @hare zu einer Klärung gekommen ist. Nicht, dass es per se falsch ist, aber ich halte das Problem noch nicht für identifiziert. Was lässt Dich denken, dass es Schwefel sein könnte?

6 „Gefällt mir“

Okay danke erstmal für den Tipp :slight_smile:
Verwende 4.5 L Töpfe was für ein Sog ja eigentlich ziemlich passend sein sollte oder?

Die mobilen Nährstoffe können in der Pflanze bewegt werden. Immobile - wie der Name sagt - nicht. Deshalb erkennt man das am Blatt schon sehr gut, denn die mobilen Stoffe werden gleichmäßig aus dem Blatt gezogen und dementsprechend ist das Blattbild „fließend/flächig“ und nicht „punktuell“ gestört.

Bittersalz ist ein Schwefelsalz von Magnesium.

Vielleicht ist der Effekt von „Waterboarding“ bekannt. Dort wird Wasser auf ein Handtuch geschüttet. Die Oberfläche wirkt dann wie ein Abschluss.

1 „Gefällt mir“

Erde Plagron Grow mix ( 3 Wochen vorgedüngt)
25 Big Buds auf 1,2 m2 in 4,5 L Töpfen.
Lampe: 600W NDL
Gedüngt wird ca 1x wöchentlich mit GHE Flora Series + Etwas Advanced Nutrients Big Bud seit BW 3 auf EC 1-1,2.
Gegossen wird ca alle 2 Tage (je nach Bedarf), so um die 600ml.
PH 6,6

1 „Gefällt mir“

Ja, aber da werden die Pflanzen auch recht zügig in die Blüte geschickt, um eine große Cola auszubilden. Nicht jede Sorte ist für SOG geeignet.

SOG macht man mit vielen Pflanzen dicht an dicht, die sich dann gegenseitig in die Höhe drücken - ähnlich wie auf einem Feld. Auf einem Quadratmeter sind das gerne mal 25 Pflanzen(stengel).

beim ghe threepart ist es tödlich zusätzliches cal/mag zu benutzen… denn dieser dünger ist speziell für osmose und sehr weiches wasser entwickelt worden…

du musst mit jedem gießen dünger hinzufügen… und in deinem stadion ist der ec für dein stadion und deine 600w ndl (GIB oder?) um einiges zu niedrig… schau dir das schema von ghe für deinen dünger an…

vorgehensweise… nährlösung gemäss schema zubeireiten… ordentlich durchspühlen… 9l pro pflanze…

wie viele hast auf welcher fläche im sog?

2 „Gefällt mir“

Sry aber dazu muss ich sagen dass das Schema von GHE einfach viel zu hoch angesetzt ist. Ich dünge nach Affenformel, sprich in meinem Stadium 1-1-1. Ec 1,2 sollte auch gut passen. Und bei jeden gießen düngen halte ich auch für übertrieben.

ah ok… ja dann viel erfolg
dischbambum

1 „Gefällt mir“

Da ist was dran. Gibt einen für weiches und einen für hartes Wasser. Hart bedeutet „kalkreich“. Wenn Du dann das Wasser kalkst, kann der Dünger seinen voreingestellten pH- und EC-Wert nicht erreichen. Das ist genau auf die Mengen ausgerechnet. Deshalb auch immer beim Schema bleiben.

1 „Gefällt mir“

Habe hier eine Wasserhärte von ca 7. Soviel ich weiss unterscheidet sich dabei ja nur der Micro (hart, weich) ?

Das ist „hart“. Solltest mal den EC-Wert auslesen. Eventuell musst Du sogar weiches Wasser hinzumischen.

Habe deswegen auch den Micro für hartes Wasser. Ec vom wasser ist auf ca 0.2.

das ist weich… die 7 sind grad deutscher härte

1 „Gefällt mir“

was aber in dem Fall eine überdüngung noch unwahrscheinlicher macht oder?