Welcher Mangel?

Ja, sorry. Mein Fehler. Irgendwie durchschaue ich die unterschiedlichen Systeme nicht richtig. Dann sollte das mit dem Dünger alleine hinhauen.

Ich halte das auch für das Sinnvollste.

Aber bei richtigem gießen sollte das nicht passieren. Und bei 4,5 Liter unwahrscheinlich.

Wir sind ja jetzt schon ein paar Schritte näher. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich diesen Dünger hier im Forum sehe.

ich mach selber sog… in 3,5l coco… was entscheidend ist wenn man mit kleinen töpfen arbeitet ist eine konstante düngung ohne wenn und aber… und wenn du das nicht schnallst ist es mir einfach zu blöd sinnlos meine zeit mit deinem problem zu verschaicen…

1 „Gefällt mir“

Sollte vorher echt kein Angriff sein, bin ja auch sowieso kein Profi und höre gerne auf eure Ratschläge. Mir wurden nur zuvor eher gegenteilige Meinungen gegeben ( eher sogar in Richtung überdüngung) deswegen war ich jetzt eher verwirrt

tausch deinen micro aus… du brauchst für weiches wasser… bei 7°dH ist dein calzium weit unter den 70mg/l was GHE vorgibt… da brauche ich deinen genauen wert nicht kennen…

und halte dich an das schema von ghe… das ist derzeit mit der beste dünger… aber nur wenn er richtig verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Deswegen wurde auch CaMg zusätzlich gegeben. Reicht das als Ausgleich?

nein… weil die spuren im micro weich anders im verhältnis stehen als im anderen… und aptus cal/mag haut dir den ec dermassen in die höhe… bedient dabei schwerpunktmässig cal/mag… dann passen die verhältniss der spuren nicht mehr… es kommt zum ausfall… pfusch mit dem dünger nicht rum… mach es richtig und es läuft schmeckt und wiegt was… du verschlimmbesserst nur… der ghe ist auf den neusten stand… verhältnisstechnisch geht es besser nicht… ich wechsel selbst im nächsten durchgang von canna zu ghe

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch noch zu wenig bei 4,5 Liter, darf schon das 2-3fache sein

1 „Gefällt mir“

So, habe mich nun nach langem überlegen dazu entschlossen zu spülen… DONE!
Habe nur die 1,5 - 2 fache menge durchgelassen, sollte aber in meinem Fall auch reichen denk ich oder? (Sau mühsam bei jedem Eimer Ph anzupassen bei 10L pro eimer…)
Wie sieht das jetzt mit dem Düngen aus? eigentlich müsste man ja gleich drauf düngen?
Volles Schema? Kanns auch bis morgen warten?

Gespült werden sollte in dem Fall sicherlich mit Nährstofflösung und nicht mit Wasser. Sonst hättest du ja dein Substrat komplett „geleert“. Das wäre sicherlich kontraproduktiv bei einer vorherigen Mangeldiagnose…

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Lösung von @anon30827094 genau passend, da man danach sehr wohl gesehen hätte ob und wie es Besserungen im Wachstum gegeben hätte. Habe mich auch deswegen nochmal für den Weg ausgesprochen, da es doch ein paar Meinungen waren, die im Raum standen.

Ich finde die Dinge wurden zwar noch nicht ausführlich geklärt, aber Du hast jetzt den „Fehler“ gemacht einfach loszulegen ohne vielleicht nochmal Rückfrage einzuholen. Die Expertise von 42o ist auf jeden Fall hoch angesehen hier, da er schon einige Pflänzchen vor dem Tod bewahren konnte, wo kein Anderer eine wirkliche Lösung parat hatte. (Über die Kommunikation können wir gerne streiten :wink: ). Außerdem solltest Du eigentlich festgestellt haben, dass er sich mit deinem, doch eher unverbreiteten, Dünger beschäftigt hat:

Spülen, so wie Du es gemacht hast (wahrscheinlich mit deinem 0,2 EC Wasser) ist in erster Linie dafür gedacht, wenn der Boden versalzen oder überdüngt ist, diese Art von Spülen sollte ja für die Anreicherung der Nährstoffe im Boden sorgen, da Du ja einen Mangel hast.

Also ich würde jetzt, so Leid es mir auch tut, das ganze Prozedere nochmal von Vorne beginnen, sprich nochmals Spülen, aber dieses Mal eben mit 100% Hersteller, passendem pH-Werten.

Was meint Ihr?

2 „Gefällt mir“

okay klingt schon einleuchtend alles. ich war/bin einfach so verwirrt durch die ganzen verschiedenen meinungen, sprich überdüngung oder mangel.
mein problem ist dass mein ghe micro aus der serie nun doch für hartes wasser ist, mein leitungswasser ist aber weich…und schein den micro für weichwasser wohl bis nächste woche nicht herzubekommen ( lockdown usw…)
gibts eine möglichkeit jetzt daweil den hardwater noch zu verwenden und das mit zusätzlichem calcium etc auszugleichen?

1 „Gefällt mir“

Da habe ich leider keine Ahnung über den Dünger, vielleicht würde da @anon30827094 sich nochmal zu Wort melden, wenn er denn nicht schon raus ist aus dem Thread.
Ansonsten müsstest Du halt schauen wo Du hartes Wasser herbekommst, oder ob Du dein Wasser wieder aufhärten kannst ohne einen anderen Dünger herzunehmen, habe mich aber mit solchen Experimenten auch noch nicht beschäftigt.

Vielleicht wäre Bittersalz eine Möglichkeit?

Ist dein Wasser aus der Leitung, denn so weich, oder hast Du es noch nachgefiltert?

Leider habe ich mit Bittersalz wenig Erfahrung und kenne es als Anwendung nur als Blattdüngung und wüsste jetzt nicht wie sich die Wasserhärte dazu verhält.
Die Härte von Wasser hat ja hauptsächlich mit Kalzium und Magnesium zu tun, wobei ersteres um einiges ausschlaggebender ist.

Habe das mal gefunden:
http://www.haustiere.win/Haustier-Fisch/Aquarien/1001012525.html

Es wird also schon zum Härten verwendet. Aber wie sich das am Ende mit den pH-Werten, Dünger und EC-Werten verträgt, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.

Habe mal gelesen dass Bittersalz die Wasserhärte erhöht. Weiss aber auch nicht obs gut ist das zusätzlich zum normalen Dünger zu geben.
Eben ist auch mein Wissenstand, deswegen dachte ich mir dass wenn ich zusätzlich noch CaMg verwende, dass das es ja ausgleichen sollte.

Aber genau das beißt sich ja, nach 42o, mit deinem Dünger.

Wie sieht es aus? Keine Möglichkeit an härteres Wasser zu kommen?

Stimmt auch wieder…
ja mein Letungswasser hat Härtegrad 7 und einen EC von ca 0,2 ( also schon sehr weich).
Wüsste nicht wo ich härteres herbekommen soll

Das einzige was mir dazu einfällt wäre hartes Wasser aus dem Supermarkt zu kaufen und dann mit deinem Leitungswasser zu mischen. Das ist halt ein bisschen kostspielig. Die Wasserhärte wird nicht angeben sein, aber es gibt viele Wasser mit hohen Kalzium und Magnesiumwerten, die würde ich her nehmen. Was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

Erhöht sich der EC, dann auch die Härte. Umgekehrt nicht unbedingt, weil auch die nichtleitenden Stoffe für die Härte mit einbezogen werden - obwohl „Härte“ ist ein sehr schwammiger Wert. Gibt da ganz viel noch zu beachten und unterschiedliche Skalen.