Welches Licht "sehen" Pflanzen nicht?

Ah… Samstach :grinning:

Und gleich eine Wochenend Frage…

Ich möchte meine Plants nicht beim Schlafen stören…
Möchte aber trotzdem was im Grow Room machen…
Gibt es eine Lichtfarbe, die die Plants nicht aufwecken?

Ein einmaliges Wecken werden sie verkraften,
wenn’s nicht zu lang ist; ansonsten Licht im
grünen Bereich (so um die 500 nm).

3 Like

Jep genau. Aber kurz reinschauen und checken (bei normalem Licht) löst sicherlich keine Reaktion aus.

1 Like

Danke euch…
Würde grünes LED Band als Lichtquelle funktionieren?

Ich weiß,dass Kartoffeln, Äpfel etc unter grünem Licht gelagert werden um das keimen zu unterdrücken, demnach ist das wohl" unsichtbar" für die Pflanzen

1 Like

Grünes Licht, das für uns sichtbar ist, könnes die Pflanzen nicht verwerten. Daher kann man dieses als Arbeitslicht verwenden.

3 Like

Top :fist: optimal…
Das macht mich jetzt deutlich flexibler…
Ich arbeite wirklich gerne mit den Pflanzen, aber Abends hab ich auch volles Programm
Das ist dann mehr Gehetze als liebevolle Arbeit an seinen Plants…

Wem von euch geb ich jetzt das „gelöst“? :smiley:
Habt mir sehr geholfen

Ist doch sowas von Wurscht, hauptsache deine Frage ist beantwortet.

Wir sind doch hier nicht bei Insta. Face und Co.:grin:

5 Like

:rofl: …dann wär ich auch nicht hier :fist:

3 Like

„löst sicherlich keine Reaktion aus“ - klingt so als sagst Du das nur so ohne es wirklich zu wissen. Ja, wir könnten spekulieren dass eine kurze Lichtstörung einmal Pflanzen in der Blüte nicht stört…aber willst Du es wirklich darauf ankommen lassen so dass. dann evtl. monatelange Arbeit und Deine Ernte futsch sind?

Anonsten was die anderen sagen: grünes Licht. Es gibt auch spezielle Gewächshauslampen für die Nacht mit. grünem Licht bzw. so grüne Stirnlampen, zum giessen bzw. Pflanzen checken in der Nacht.

1 Like

Ja so eine Stirnlampe werde ich mir zulegen…
Dachte erst das ich eine meiner LED Leuchten mit Farbwechsel nehmen kann, war mir aber zu riskant, weil ich nicht weiss aus welchen Farbspektren die Grüne Farbe „gemischt“ wird…
Was spezielles ist da schon echt angebracht

Ich habe mehrmals in der Nachruhe nachgesehen und habe potentes, angenehmes Material bekommen.