Welches zelt größe soll ich nehmen 120x120 vs 120x240

ich muss mir ein neues zelt zulegen. da bei meinem nach 2 schimmel grows ein reizverschluss kaputtgegangen ist.
dieses mal wird auch ein neues und kein gebrauchtes gekauft.

da ich in meiner (alten/kaputten) homebox 120x120x200 keinen umluftventilator vernüftig unter der 600 watt china spyder led positionieren könnte.
ohne das dass licht in dem bereich vom ventilor geschluckt wurde. was mir so nicht gefallen hat.
letztendlich kammen 2x so flache oszillierende 40 watt ventilatoren über die led und haben von oben quer nach unten gepustet.

ich habe bis jetzt 2x mit biobizz a 9x 14l töpfe gegärtnert.
bis auf zu zaghaften düngen beim ersten mal.
und der daraus entstandenen probleme des hinterher rennens.
und den verdammten schimmel in beiden grows. war die erfahrung selber zu gärtnern schon nice.

da ich bereits leergeld gezahlt habe. und ein neues zelt her muss um endlich das lang ersehnte schimmel freie knaller gras zu grown.

mich beschäftigt die frage. ob es sinn macht ein 120x240x220 zelt zu kaufen.
aber nur eine fläche von 120x120 zu bewirtschaften.
dann wäre genug platz im zelt für standventilator von der seite, entfeuchter, heizung. was man/frau halt gerne alles im zelt hätte ohne pflanzen plätze unter der led zu opfern.
ich hätte (wenn ich den grow mittig platziere) schön platz um überall ohne verrenkungen hinzukommen.
das sind die gedanken dahinter.

meine china spyder led hat eine maße von ungefähr 110x120.
mich beschäftigt hauptsächlich.
ob durch die fehlenden licht reflektierende seiten wände. viel licht verloren geht?

mein ppfd plot bei 120x120

bin mir total unsicher ob das ne gute idee ist mit dem 120x240 zelt.

ich würde mich über ein paar meinungen dazu sehr freuen.
danke schonmal fürs lesen.

ps. ja ich habe die forum regeln (1,44qm) gelesen.
ich hoffe das geht so wie ich das angefragt habe trotzdem klar.
da ich nicht vor habe die komplette fläche von 120x240 zu bewirtschaften sollte es kein problem sein.
man erkennt ja in meiner anfrage wohin meine reise gehn soll.

5 „Gefällt mir“

warum nicht, die mögliche fehlende Reflektion, da könnte man sich a ne Folie reinziehen oder eine Trennwand bzw 2… In den Seitenbereichen genug Platz für alles Gärtnerzubehör. Ein Traum so ein Zelt

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Platz hast, dann das große. Bringt mMn nur Vorteile und die Lampen ist mehr als ausreichend für 120x120.

3 „Gefällt mir“

Das ist sehr sehr groß. Eigentlich reichen doch 1,20x1,20 aus schon da bekommt man gut 800g raus…

Wenn kein Lüfter rein passt Kauf einfach ein neuen Abluft Ventilator mit 300m²/h. Benutz ein aluflex Rohr diesen ziehst du von unten durch und passt ihn auf die passende Höhe an wo die Luft raus kommen soll

1 „Gefällt mir“

Obacht!
Flash Flashing GIF

Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:

4 „Gefällt mir“

@Growzilla

… ich hoffe, dass ich Dich nicht verschreckt habe und möchte Dich erst einmal (nachträglich) hier herzlich willkommen heißen! :slight_smile:

Damit bist Du satt im „Soll“ und die Idee, großzügig Platz im Tent zu haben ist beneidenswert!

Grow On! :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

wie ich bereits versucht habe zu erklären

warum geht man bei einem größeren zelt automatisch von verkaufen aus. ich bin kein dealer. habe es auch nicht vor.
falls meine frage gegen die regeln verstößt. tut es mir leid.
ich dachte solange man nicht mehr als 1,44qm bewirtschaftet wäre der rest egal.

4 „Gefällt mir“

das könnte eine gute lösung mit dem 120x120 sein.
wäre es machbar bzw. wäre es sinnvoll den lüfter mit y oder t stücke auf 3-4 aluflexrohre zu teilen (so zu sagen in jede ecke ein schlauch) für die umluft.

danke

2 „Gefällt mir“

Genau, mit T Stücken kann man das machen. Man könnte es auch anders machen das man ein Y Stück anbringt und das vorder und Endstück verbindet. Das ganze ist dann ein geschlossener Kreis.
Wenn du etwas handwerklich geschickt bist dann kannst du beim T Stück ein Loch rein bohren und eine Klappe erstellen die man mit Muttern befestigt, so kannst du die Luft Richtung einstellen

1 „Gefällt mir“

Das große Zelt macht natürlich mehr Sinn, so wie du das vorhast, die andere Hälfte kannste auch zur vorzucht und zum trocknen verwenden :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich finde ein 1 Meter tiefes Zelt schon schwierig zu bewirtschaften.
Am liebsten wären mir 80cm Tiefe und 200cm Breite.
Darin 25 Liter Töpfe unterbringen, alles in Reihe.

MfG
Keine Töpfe mehr rumrücken.

1 „Gefällt mir“

erstmal danke für das feedback.
ich habe mich letztendlich gegen das 120x240 zelt entschieden.
weil ich die gorilla grow zelte endeckt habe. die kann man komplett offnen.
damit wäre es auch bei 120x120 ein leichtes überall ran zu kommen. und es verpufft kein licht an den seiten.
wie es beim 120x240 wäre.
dazu kommt das es bis zu geniale 240cm höhe hat.
das wird bestellt.

für die umluft muss ich mir echt was überlegen.
wahrscheinlich wird auch ein entfeuchter ins zelt kommen.
lieber 1-2 pflanzen weniger aber dafür ohne schimmel.

vielleicht kauf ich auch direkt so ein entfeuchter für rohrsysteme mit schlauchanschluss.
dann außerhalb von zelt als aktive zuluft nutzen.
so industrie geräte brauchen halt echt viel watt.
300 watt wären so das maximum was für mich dafür in frage kommt.

ich bin gerade dabei einiges zu erweitern/ändern.
ich werde mich wahrscheinlich eh nicht dran halten.
aber der nächste grow kommt erst wenn ich eine zufriedenstellende lösung für alles habe.

Ich habe mir gerade ein 60x120er geholt. Eine Offenbarung im Vergleich zu dem 1x1 das ich vorher hatte.

Die Arbeit ist um so vieles Einfacher geworden!:metal:

4 „Gefällt mir“