Wenig Sonne, wenig Licht, keine Ahnung und kein Plan, oder: Wieviel kann eine Pflanze ertragen?

Wenig Sonne, wenig Licht, keine Ahnung und kein Plan, oder: Wieviel kann eine Pflanze ertragen?

Vor dem 1. April war ich sehr skeptisch, ob die Legalisierung wirklich durchgeht und danach dachte ich, dass bestimmt erstmal alles ausverkauft ist (womit ich leider richtig lag) :roll_eyes:.

Am 10.4. hat es mich dann aber doch gepackt und ich habe wenigstens Samen bestellt und irgendwann bekommen.

Am 27.4. habe ich 2 Samen gesät und am 30.4. keimten die Samen und ich habe sie in zwei kleine Töpfe eingepflanzt. Am 5.5. habe ich sie dann in große Töpfe umgetopft.

Leider habe ich das Forum erst später entdeckt und mich erst am 21.5. hier angemeldet…

Ich habe also alle möglichen Fehler gemacht und werde froh sein, wenn aus den Pflanzen überhaupt etwas rauskommt.

Diesen GrowBericht starte ich jetzt, damit andere Anfänger von meinen Erfahrungen profitieren können und damit ich den Verlauf mit meinem nächsten Grow besser vergleichen kann – Zelt, Lampe und Umluft sind bestellt und nächsten Monat wird ein hoffentlich erfolgreicherer Versuch gestartet.

Außerdem finde ich es erstaunlich, was so eine Pflanze alles aushält. Durch die vielen Fehler die ich gemacht habe, sieht sie ziemlich lädiert aus, aber erstaunlicherweise lebt und wächst sie immer noch und ist inzwischen sogar in der Blüte.

Mein Ziel ist es sie bis zum Schluss irgendwie durchzubringen und wenigstens 1 g zu ernten. :sweat_smile:

Tipps für den weiteren Verlauf sind willkommen, es wird aber keine Änderungen mehr an dem groben Setup geben.

Einige Basics wie das 1/3 Giessen versuche ich jetzt anzuwenden. Monocalzium/-magnesium habe ich noch nicht. CalMag ist schon da, sowie Blütedünger von Compo.

Beleuchtung:
4 Wochen nur Sonne auf der Fensterbank (ca. 4-6 h am Tag)

Ab der 5. Woche 40W Blumenlampe. Abstand zu Pflanzen ca. 20-25 cm

Ab der 7. Woche 2x40W Blumenlampe. Abstand zu Pflanzen ca. 30 cm

Amazon.de

Belüftung:

Kleiner 15W Ventilator für Umluft

Growmedium:

Am Anfang Anzuchterde und danach organic Tomatenerde gemixt mit Kokosblumenerde und Tongranulat. pH/EC nicht gemessen.

Dünger :

In der 6. Woche ein wenig Compo-organic-bio-Tomatendünger.

In der 7. Woche Compo Grow organic Blüte Dünger

Bewässerung:

Anfangs Wasser direkt aus der Leitung, später 24 h abgestandenes Wasser aus der Leitung. Anfangs zu viel gegossen, in den letzten 3 Wochen versucht das 1/3 Schema anzuwenden, mit beschränktem Erfolg da immer etwas dazwischenkam und die Erde wahrscheinlich immer noch nicht richtig abgetrocknet ist.

Seeds:

Sensi Seeds Master Kush automatic

Töpfe:

2 x ca. 12 l

7 „Gefällt mir“

So, los gehts!

Alter der Pflanzen: 5 Tage

Hier hat sie kurz frische Luft und Sonne geschnuppert, als ich sie in den Endtopf eingepflanzt habe.

3 „Gefällt mir“

Alter der Pflanzen: 21 Tage

Bei der einen Pflanze habe ich versucht etwas mit Alufolie zu basteln, sah aber so stümperhaft aus, dass ich es bei der anderen gar nicht erst versucht habe.

Waren sehr verspargelt. Die Blätter kamen mir etwas blass/gelbstichig vor.

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 27 Tage

Eine 4x10W Blumenlampe wurde geliefert.

Da die Höhe schon problematisch wurde habe ich die Pflanzen runtergebunden.

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 28 Tage

Von dem Runterbinden hatte sie sich schon nach 1 oder 2 Stunden erholt, das Photo hier wurde aber schon ein Tag später aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 36 Tage – BT 3

Am Wochenende hatten die Pflanzen angefangen zu blühen, an diesem Tag waren sie den 3. Tag am blühen (oder ist das nur die Vorblüte?). In dieser Woche gab ich ihnen das 1. Mal ein wenig Compo organic-bio-Tomatendünger

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 37 Tage – BT 4

Hier ist sehr gut zu sehen, dass die unteren Blätter deutliche Probleme aufzeigen.

Laut dem, was ich hier gelesen habe würde ich auf Calcium-Mangelerscheinungen tippen oder Probleme wegen schwankendem pH-Wert.

Anfangs habe ich direkt mit Wasser aus der Leitung gegossen, nach den ersten Wochen habe ich dann angefangen das Wasser aus der Leitung vorher 24 h abstehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 43 Tage – BT 10

Da ich die Lampen in Zukunft für die Zimmerpflanzen verwenden will, hatte ich noch mal eine bestellt. Jetzt also 8x10 W.

Die Lampen haben einen Timer (4-8-12h) und ich habe nur für das Photo kurz alle angemacht. Die Abwärme der Lampen ist nicht so groß aber ich hatte trotzdem Angst, dass sie zu heiß werden, wenn ich sie 12 h laufen lasse, da Mittags auch die Sonne drauf scheint. Als Kompromiss sind sie jetzt auf jeweils 8 h eingestellt. Erst die linke morgens von 6-14h und dann die rechte von 14-22h.

Die einzelnen Lampen habe ich so ausgerichtet, dass jeweils 2 auf eine und 2 auf die andere Pflanze scheinen, so dass beide Pflanzen kontnuierlich 16 h Licht bekommen.

In dieser Woche habe ich auch das 1. Mal den Compo organic-Bio Blütedünger gegeben, sowie ca. 1 ml CalMag und auch Nematoden gegen die Trauermücken (die Gelbtafeln sind sehr voll, viele davon waren aber vorher bei anderen Zimmerpflanzen aufgestellt, dieses Problem ist also nicht ganz so schlimm, wie es erscheint) :face_with_peeking_eye:

Die pH-Teststreifen sind angekommen und bei dem Leitungswasser sieht es ganz OK aus mit einem pH Wert von ca.7-8 (die Farben sind jetzt nicht so wirklich exakt). :face_with_diagonal_mouth:

Was das Leitungswasser angeht, habe ich ein kleines Problem: Der Wasserversorger stellt 2 verschiedene Wässer bereit und ich weiß nicht wann ich welches Wasser habe. :angry:

Die Kalzium und Magnesiumwerte sind recht unterschiedlich:

Wasser A:

Calcium mg/l 35,4 - 37,9

Magnesium mg/l 20,1 - 21,8

Gesamthärte °dH 9,6 – 10,3 mittel (2)

pH-Wert 7,61 - 7,87

Wasser B:

Calcium mg/l 53,2 - 79,4

Magnesium mg/l 16,2 - 19,8

Gesamthärte °dH 11,2 - 15,4 mittel bis hart (2-3)

pH-Wert 7,39 - 7,85

Alter der Pflanze: 45 Tage – BT 12

So sehen sie heute aus. Anscheinend ist ihnen das zusätzliche Licht nicht so gut bekommen. Die oberen Blätter zeigen, denke ich, deutliche Anzeichen von Lichtstress? :cry:

Zumindest der Haupttrieb sieht OK aus. :laughing:

Da die Lampen einen einfachen Timer haben (4-8-12 h) gab es in den ersten Tagen dieser Woche noch ein kleines Durcheinander mit den Lichtzeiten. :flushed:

Seit gestern habe ich die Lampen mit je 8 h jetzt so eingestellt, dass jeweils 2x20W von 6-22 bei jeder Pflanze ankommen.

Auch habe ich die Pflanzen runtergestellt und den Abstand zu den Lampen auf ca. 30 cm vergrößert.

Vorher war ich immer darauf bedacht, dass sie auch das normale Sonnenlicht wenigstens für ein paar Stunden bekommen, aber da sie weiter gewachsen sind und jetzt diesen Lichtstress zeigen, verzichte ich jetzt auf das Sonnenlicht (vielleicht kommen sogar noch ein paar Strahlen an, aber nicht viele. Heute ist es bewölkt, kann es also nicht genau sagen).
Doch lieber wieder wenigstens zeitweise in die Sonne? :thinking:

Zusammenfassung/Fazit:

Die Pflanzen mussten einiges aushalten. Ich habe mit dem Gießen schon falsch angefangen. :pleading_face:

Außerdem haben sie viel zu wenig Licht bekommen und jetzt wahrscheinlich zu viel Licht, nachdem sie sich an das wenige Licht gewöhnt haben. :face_with_spiral_eyes:

Die Erde war bestimmt auch nicht optimal. Außerdem habe ich sie wahrscheinlich viel zu viel bewegt: Von direkt am Fenster immer weiter zurück und immer wieder die Höhe verändert. Jetzt steht sie auf dem Boden und bekommt fast kein direktes Sonnenlicht mehr ab. Außerdem wurden sie immer wieder gedreht. :clown_face:

Es gab also pH-Stress, Lichtstress, Nährstoffstress, Platzstress, Trauermücken. Volles Programm, würde ich sagen. :skull_and_crossbones:

Wovon sie bis jetzt zum Glück verschont wurden, war Schimmel (auf Holz klopf!!!)

Bzgl. dem Licht bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Soll ich den Abstand noch mehr vergrößern (was bei meiner Konstruktion schwierig ist)?

Soll ich die Zeiten ändern? Jede Lampe nur noch 4 h oder eine 8h und eine 4h?

Ich habe einiges hier im Forum gelesen in den letzten Wochen und finde meine Beleuchtung eigentlich viel zu schwach.

Leider habe ich auch auf dem Balkon nicht viel mehr Sonne. Bei den Pflanzen die man hier sieht und die auf dem Balkon stehen scheint es gut zu laufen, aber anscheinend auch nur, wenn es mindestens 10 h Sonne am Tag gibt.

Was die Nährstoffe angeht, weiß ich auch nicht genau ob ich noch groß etwas verändern kann, außerdem habe ich auch noch 2 verschiedene Wasserwerte.

Soll ich trotzdem Monocalcium kaufen und das Calmag ab jetzt pi mal Daumen hinzugeben?

Soll ich weiter mit dem Compo-Grow-organic-Blüte-Dünger düngen ?

Fragen über Fragen… :thinking: :face_with_monocle: :upside_down_face:
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die beiden armen Pflanzen noch 2 bis 3 Wochen bis zur Ernte durchhalten würden und ich zum 1. Mal wenigstens 1 g selbstgezogenes Gras ernten würde. :star_struck:

Zumindest habe ich schon einiges gelernt und würde am liebsten gleich neu anfangen und alles besser machen, aber zum Glück ist das Equipment noch nicht da, ich kann mich also noch ganz auf meine zwei tapferen Pflänzchen konzentrieren und meinen 1. Grow hoffentlich zu einem versöhnlichen Ende bringen. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ahoi.

DAS wäre das einzig sinnvolle meiner Meinung nach. Sorry - aber die 2 Pflanzen sehen echt - wie sag ich das ohne gemein rüber zu kommen - na ja… :grimacing:

Besorg dir halbwegs vernünftiges Equipment (da muss man nicht tausende Euro ausgeben! ) - mach dich kundig wie so halbwegs die Gegebenheiten für das Unkraut zu sein haben - und dann leg los. Das ist alles gar nicht so schwierig wie es scheint. Lass dich nicht kirre machen von den (teilweise overkill) Infos die es so überall gibt. Bedenke - du möchtest n bissl Weed wachsen lassen und keine Rakete bauen :+1:t2:

mfg

4 „Gefällt mir“

Ich finde Deine Herangehensweise trotzdem irgendwie cool. Hilft Dir beim Erfahrungen sammeln. Und aufgeben gibt es nicht :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Hi
Also als erste Maßnahme würde ich dir größere Töpfe empfehlen so 6 Liter sollten die schon haben werden dann auch größer.die Stengel sind sehr lang zu wenig Licht Intensität meiner meinung nach.Vielleicht in eine günstige growleuchte investieren? Gibt’s bei ebay schon für ca. 25 euronen mit 25 oder 40 Watt sollte vollspektrum sein.Selbstverständlich wenn das bei dir passt.
Das bildchen ist 15 Tage alt auf der Fensterbank.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, ich bin auch noch genauso Anfänger und stecke mitten in meinem ersten grow, aktuell kurz vor der Blüte.

Meine hatten am Anfang auch Nährstoffprobleme wegen falscher Erde plus falschem Dünger, wenn auch weniger fortgeschritten als Deine. Aber insgesamt erinnern sie mich sehr an das was ich bei Deinen sehe. Kannst ja mal in meinem growreport vorbeischauen.
Für mich war die Lösung neue Erde und Dünger, beides extra für cannabis gemacht (in meinem Fall biobizz all-mix und die Düngerserie grow, bloom, calmag und als Leckerchen root juice und top max, hat zusammen unter 50 Euro gekostet).
Mit zweckentfremdeten Erden/Düngern kann man sicher auch arbeiten, wenn man weiß was man tut, aber für so noobs wie uns ist wohl die idiotensicherste Methode, sich für eine Produktlinie zu entscheiden, die aufeinander abgestimmt ist.
Nach dem Wechsel haben sich meine sehr schnell erholt, allerdings war das noch weit vor der Blüte. Ob es für Deine schon zu spät ist, weiß ich nicht.
Probieren kann mans ja - wegschmeißen geht immernoch wenn sie tot sind. Wäre zumindest mein Ansatz.

Wegen dem Leitungswasser: Ich würde mich mal umschauen, ob Du irgendwo an Wasser aus der Flasche kommst, das konstante Werte hat. Ich habe hier ein paarmal gelesen, dass Leute Saskia benutzen. Da äußert sich aber bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung.

Dein Licht kommt mir nicht wirklich geeignet vor. Hast Du da auch was bestellt, zusätzlich zum Zelt? Ich hab ein günstiges Vollspektrum-Panel von Azamom und fahre gut damit, aber auch dazu äußert sich bestimmt noch jemand mit mehr Plan.

1 „Gefällt mir“

Equipment ist ja bestellt und ich habe schon viele Stunden hier im Forum gelesen, die wichtigsten Grundlagen habe ich verstanden.
Nächstes Mal wird es bestimmt besser aber solange ich keinen Schimmel habe mache ich weiter und sammele Erfahrungen bis zum Schluss. Warum sollte ich aufhören? Die Stromkosten halten sich bei meinem Setup in Grenzen und solange die Pflanzen nicht mit mir reden und um den Gnadentod bitten, sehe ich keinen Grund dafür aufzuhören. :wink:
Wie gesagt: Auch wenn nur ein Gramm rüberkommt bin ich zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. :+1:
Ja, ich habe auch eine vernünftige Lampe bestellt aber bis alles ankommt und aufgebaut ist vergehen noch ein paar Wochen.
Um jetzt noch umzutopfen ist es, glaube ich, zu spät, aber du hast Recht: Für den Anfang ist es bestimmt besser auch geeignete Erde+Dünger von einer Produktlinie zu kaufen und nach dem Schema dieser Produktlinie vorzugehen.
Ich werde auf jeden Fall noch entweder von BioBizz oder Plagron die Erde+Dünger bestellen. :+1:
Ich will ja nicht am falschen Ende sparen, das technische Equipment ist wesentlich teurer und die Erde+Dünger wahrscheinlich trotzdem genauso wichtig.

Danke @deepthoughtdude :heart:

Keep growing . Da wird schon was bei rumkommen . Gönn ihnen Licht , Wasser und Liebe !

2 „Gefällt mir“

Solang die Lampen nicht Unmengen an Strom fressen würd ich auch einfach der Erfahrung halber soweit grown wie du kommst. Selbst wenn du nur 1g erntest lernst du dann auch schon was über trocknen, fermentieren etc.

Kannst ja eigentlich auch direkt schon wenn dein neues Equipment da ist n neuen Versuch starten und die alten einfach parallel noch wachsen lassen.

Zumal… mein erster Grow sieht die Pflanze auch extrem übel aus :laughing: … die Ladie wusste aber auf was sie sich eingelassen hat als sie aus der Erde kam.

Ist noch nie n Meister vom Himmel gefallen und Fehler sind immer gut. Dadurch lernt man am aller meisten. :+1:

1 „Gefällt mir“

So wie der Topf gefüllt ist, hat nur der Topf 6 Liter Volumen, der Inhalt wahrscheinlich eher so die Hälfte. Vollmachen, aber zackig.

3 „Gefällt mir“