Wenig Sonne, wenig Licht, keine Ahnung und kein Plan, oder: Wieviel kann eine Pflanze ertragen?

Genau mach einfach weiter die kush ist eh sehr spärlich bekleidet und braucht auch 12 Wochen oder länger.

Als tipp für dein Leitungswasser mit einem einfachen Gesamthärte Test kannst du ermitteln in welchem Bereich dein Wasser ist steht ja immer Cal mag von bis GH von bis so kannst du gut schätzen das Verhältnis GH zu Cal Mag ist annähernd linear :wink:

1 „Gefällt mir“

Alter genau 8 Wochen nach dem Verlassen der Erde

3 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 47 Tage – BT 14

Letzte Nacht habe ich gesehen, dass eine Pflanze Besuch bekommen hat. :mushroom:

Der Hut von dem kleinen Pilz war heute morgen schon abgefallen, als ich ihn wegmachen wollte. Ist ja nicht schädlich soweit ich gelesen habe, zeigt aber, dass meine Erde viel zu nass war/ist. :flushed:

Was sehr gut aussieht sind die neuen Blätter finde ich.
Blütendünger+Calmag hat den Pflanzen eindeutig gut getan. Die neuen Blätter sind dunkler und sehen sehr gesund aus. Auf dem 2. Photo sieht man es ganz gut, finde ich.

Wird wohl noch einige Tage dauern bis ich wieder gießen kann, aber dann bekommen sie wieder Blütendünger und Calmag.

@Manni

sehr schön deine Pflanze! :+1: :+1:

Auch Master Kush Automatic?

2 „Gefällt mir“

Sie betteln nach Licht wenn möglich Stelle sie höher und direkt ans Fenster
Good Morning Sun GIF by patternbase

Edit bring die Lampen näher

3 „Gefällt mir“

Als ich die 2. Lampe installiert habe, haben sich die Blätter an der Seite zusammengerollt und ich dachte, dass ich die Lampe zu nah aufgestellt habe?
Es sind nur die oberen Blätter, die am nächsten zum Licht sind, die ihre Ränder zusammenrollen.

Dass sie generell nicht so gut aussehen liegt nicht nur am mangelnden am Anfang, sondern auch an dem falschen Gießen am Anfang.
Außerdem hätte ich wahrscheinlich früher mit dem Düngen anfangen sollen.
Die Erde war zwar vorgedüngt, aber ich hatte auch wahrscheinlich zu viel Anzuchterde in den Topf gemischt.

Langsam dran gewöhnen wieviel watt hat denn deine led und welchen Abstand

Ich habe jetzt 8x10 W - Von der Leistung her dürfte es wirklich kein Problem sein, aber es war eins. Entweder weil der Abstand zu klein war (ca.20cm) oder weil Mittags gleichzeitig die Sonne draufschien oder/und weil mit diesen Lampen die Beleuchtung zu plötzlich und zu früh angegangen ist als ich sie auf 5 h eingestellt habe.
Ich experimentiere zur Zeit ein wenig und habe den Abstand vergrößert und die Lampen mittags ausgeschaltet und erst um 6 h eingeschaltet.
Ein weiteres Thema ist natürlich immer noch Gießen/Dünger.
Ich bin wirklich froh diese ganzen Erfahrungen zu machen und bin mir sehr sicher, dass es nächstes mal wesentlich besser klappt. Sind ja auch wahrscheinlich nur noch höchstens 4 Wochen denke ich. :smiley:

Alter der Pflanze: 54 Tage – BT 21

Natürlich immer noch ein wenig mager, aber sie lebt immer noch und die Düngergabe + Calmag hat ihr anscheinend wirklich gut getan.
Heute wird wieder gegossen und gedüngt.
Monokalzium ist jetzt auch auf dem Weg, dann kann ich das CalMag Verhältnis anpassen.

1 „Gefällt mir“

Ja ist auch eine Master kush Automatic

Bei deinen Lampen kannst du zum anpassen einzelne Birnen(Obst) rausnehmen um es langsam zu steigern :wink:
Lamp Lightbulb GIF by ONE Condoms

1 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 61 Tage – BT 28

Die Lichtmenge habe ich jetzt in der letzten Woche langsam angepasst und jetzt bekommen sie die volle Ladung :joy:: 80 W für 12 h und 40 W die restlichen 4 h. Da die Lampen nur einen 4-8-12 h Timer haben ist das das Maximum, wenn ich sie nicht manuell ein und ausschalte.
Die Pflanzen wachsen jedenfalls weiter und haben in der letzten - sehr warmen - Woche mehr getrunken.

Interessant festzustellen war, dass die eine Pflanze weiter ist, die aufgrund des kleinen Durcheinanders mit dem Licht, mehr Licht abbekommen hat als die andere. Die andere ist auch gleichzeitig mehr gewachsen, da sie anscheinend wirklich mehr Licht wollte.
Auch ein Mikroskop ist angekommen und ich kann die Trichome jetzt besser beobachten.

Nach allem was ich in den letzten Tagen bzgl. des Erntezeitpunkts gelesen habe, rechne ich noch mit mindestens 3-4 Wochen. Mal schauen ob bald bernsteinfarbene Trichome zu erkennen sind. Da ich aber immer wieder gelesen habe, dass oft zu früh geerntet wird, werde ich versuchen geduldig zu sein. :pleading_face:

Sie fangen jedenfalls jetzt erst an ein wenig zu riechen. Noch sehr moderat, aber wahrnehmbar, was ja auch ein gutes Zeichen ist, dass ich doch etwas ernten werde. :heart:

3 „Gefällt mir“

Hey,
denke da wird mindestens eine Hand voll an Blüten raus kommen. :slight_smile:
Leitungswasser ist oftmals kein Problem. Benutze es auch so wie es ist. Bei mir ist die 1:3 Gießregel z.B. beim letzten Grow zu viel gewesen. Konnte bei grob 7,5L Erde maximal 1,5L gießen. Dann war der Überlaufteller schon randvoll. Kann aber sein, dass die der Erde etwas ausgetrocknet war und deshalb etwas wenig aufgenommen wurde.
Mit niedrigen Wattzahlen der Lampe kann man auch was Gutes erreichen. Kann aber gerade bei geringer Lampenleistung empfehlen die Lampe zukünftig mittig überm Topf zu platzieren und aussen für Reflexion zu sorgen, da die Lampe dann voll ausgenutzt wird. Aber vielleicht ist in deinem neuen Equipment ja schon ein Growzelt dabei. :slight_smile:
Die aktuellen Lampen könntet du, für höhere Erträge, eigentlich alle 20/4 laufen lassen (mindestens 18/6). Um das nicht manuell machen zu müssen, reicht schon eine 2€ Zeitschaltuhr von beispielweise OBI.
Hab aus meinem letzten Grow, mit einer sparsamen 30Watt Lampe und auch sonst günstigem Equipment, 20g trocken raus geholt. Wenn ich es mit dem Equipment irgendwann auf 30g schaffe, reicht mir das, sodass ich es gerne bei dem geringen Stromverbrauch belasse.

Ansonsten weitermachen und viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke @_420 das freut mich zu lesen, dass es auch mit weniger W geht. :+1:

Da hier anscheinend fast alle mit sehr starken Lampen growen, bekommt man leicht den Eindruck, dass alles unter 100 W keinen Sinn macht.
Da alles Schlechte auch sein Gutes hat, hoffe ich, dass ich bei meinen kleinen Blüten vielleicht auch weniger Probleme mit Schimmel habe.

Mit der Zeitschaltuhr bin ich mir unsicher, da ich gelesen habe, dass viele dieser „Billiglampen“ mit einer Zeitschaltuhr nicht funktionieren, muss es mal ausprobieren.
Growzelt und Zeitschaltuhr sind auch schon angekommen. Als ich die Zeitschaltuhr mit einem Ventilator ausprobiert habe ist der Timer der einen Lampe in der Steckdose daneben angesprungen :flushed:

Da ich für das Zelt noch keine Abluft habe und die RLF sehr hoch ist in den letzten Tagen, werde ich die Pflanzen nicht ins Zelt stellen, bin aber schon sehr gespannt auf den nächsten Grow und plane schon ein wenig wann ich die Samen dafür zum keimen bringen sollte.

Das meiste Equipment habe ich inzwischen da, aber noch nicht alles.
Ist schon ne ganze Menge was man da alles kaufen muss: Calmag, Monocalzium, Bittersalz, Dünger, Mikroskop, UV-Schutzbrille, Ventilatoren, Zeitschaltuhr, Hygrometer, Zelt, Abluft,…
Manchmal habe ich das Gefühl das es kein Ende nimmt :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Sicher geht das solange die Lampem ein, für die Pflanzen brauchbares, Spektrum liefern. Am besten Vollspektrum soweit ich weiß.

Und ja wenn man einen gewissen Anspruch hat was Etrag angeht, machen 100Watt und mehr auch Sinn. Wenn einem wenig genügt und man innerhalb der legalen Trockenmenge bleiben möchte, reichen auch 30-100Watt, würde ich sagen.

Und denke auch, dass es da positives gibt, wie dass du bisher kaum Strom investiert hast und die Bud-Schimmelgefahr extrem niedrig sein dürfte.

Die Zeitschaltuhr schaltet normalweise einfach nur für einen bestimmten Zeitpunkt die Spannung frei, völlig unabhängig welcher Verbraucher dran hängt. Sie schaltet genauso wenn überhaupt kein Verbraucher dran hängt, solange sie am Netz angeschlossen ist.

Wenn die Lampe und die Zeitschaltuhr für den Ventilator, während deinem Versuch, nicht über elektrische Leitungen oder kabellose Verbindungen kommunizierten, würde ich die Schaltung als Zufall verbuchen und es nochmal probieren.

Ich hatte zu Beginn auch keine Abluft, aber habe die Pflanze dann trotzdem rein gestellt und dann die Tür einfach ganz auf gelassen und das hat völlig ausgereicht.
Kann dir schon empfehlen ab heute das Zelt zu benutzen und die Lampen auf 20/4 zu stellen, weil dann bekommen die Pflanzen viel mehr Licht und können auch viel mehr Buds produzieren (bzw. größere).

Und ja kann dich da voll bestätigen. Habe auch mit wenig Equipment angefangen und dachte es reicht (tut es auch grundsätzlich). Mittlerweile habe ich aber auch so viel mehr an Equipment, im Vergleich zu damals und gefühlt könnte man immer noch mehr optimieren und nachkaufen. xD

1 „Gefällt mir“

Man braucht keine grossen Lampen es kommt ja immer drauf an was man erreichen möchte ca 1watt für 1g trocken kann man erreichen.
Zur 1/3 Regel hier kommt es stark drauf an was man im Topf hat ich habe zbs 1 teil seramis 1 teil Kokos und 1 teil lightmix hier komme ich bei weitem nicht auf 1 Drittel aber es geht auch eher um das vollständige sättigen mit der Nährlösung und dann zu warten bis die pflanze fast alles verbraucht hat.

Zum Vergleich meine 18L töpfe fassen 4,5L Wasser dann sind sie aber komplett leer bin beim Giessen immer bei 4L ca

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 68 Tage – BT 35

Die Pflanzen wachsen weiter ganz gut seitdem ich sie mit Blütendünger von Compo und Calmag dünge.
Die eine ist weiter als die andere, was man schön daran sehen kann, dass sie weniger weisse Härchen bildet und die Buds ein wenig voller sind.
Bersteinfarbene Trichome sehe ich immer noch nicht, dauert also anscheinend noch.
Der Duft ist deutlich aber nicht soo stark, wie ich gedacht hätte. Vielleicht wird es in ein, zwei Wochen noch stärker riechen.
Die Fotos sind von vorgestern.

Zelt, Lampe und Abluft sind angekommen und bis auf die Abluft aufgebaut.
Spätestens in einer Woche werde ich neue Samen setzen und das Zelt in Betrieb nehmen. Die aktuellen Pflanzen werden also nicht ins Zelt umziehen, sondern wie gehabt draußen bleiben. Mit den Temperaturen und der RLF habe ich bis jetzt Glück und hoffe, dass ich nicht noch auf der Zielgeraden Probleme bekomme. Drückt mir die Daumen. :+1: :+1:

6 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 74 Tage – BT 41

So langsam fällt es mir schwer, bei meinem 1. Grow geduldig zu bleiben.
Bald sind die Pflanzen 11 Wochen alt und ich denke, dass ich mindestens noch eine Woche warten muss. Bei den Trichomen sind immer noch viele klar und keine braun und bei den Stigmen sind auch viele noch weiß. :pouting_cat:

Cana74 Tage_02_BT41
Cana74 Tage_03_BT41
Cana74 Tage_04_BT41
Cana74 Tage_05_BT41

Die Luftfeuchtigkeit passt jetzt super zur Blüte, ist aber viel zu trocken für meinen Nachschub - den 3 Baby-Amnesias :sunny:
Irgendwas ist immer…
Hab mal ein nasses Handtuch in den Zelteingang gehängt, hilft ein wenig.

Hier eine kleine Anekdote sozusagen: Eine Aufstellung meiner Hygrometer. Ich finde dies ganz nützlich um die Abweichungen abschätzen zu können. Habe sie gleich mal markiert um den Überblick zu behalten. :grin:

Cana74 Tage_01_BT41

Jetzt ist weiter Warten angesagt, während ich mir den Kopf zerbreche ob ich nochmal gießen soll, ob ich sie dann in destilliertes Wasser stelle oder sie in der Erde ins Dunkle stelle, und natürlich wie lange. 24 h 48 h 72 h ???
Dann trimmen oder erst trocknen? Was mache ich mit dem Verschnitt? Wie trockne ich den Verschnitt? Muss ich ihn trocknen???
Fragen über Fragen… Gar nicht so leicht der 1. Grow… :dizzy_face:

Zum Glück gibt es dieses Forum ansonsten wäre ich total aufgeschmissen.
Danke an alle engagierten Foristen hier :heart:

3 „Gefällt mir“

Eindeutig 49% Feuchte bei Dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na da gibts ja hier im Forum viele Meinungen zu. Ich hab grade die Lampe ausgemacht und werde meine heute im Laufe des Abends aufhängen.

Meine haben die letzte Woche 9h bei 80W bekommen, Lampe geht immer um 17:00 an, da hab ich eben entschieden dass es Zeit ist. Rest ist glaube ich Glaubensfrage solange man nicht die gewünschten Stoffe relativ genau analysieren kann.

Ich werde nur die Fächerblätter abnehmen und dann aufhängen, drytrim dann in x Tagen. Gibt hier min. einen Thread mit pro/contra Wet/Drytrim.

Weil es nur Fächerblätter sind: Biotonne

Den späteren Verschnitt mit den Zuckerblättern werde ich wahrscheinlich zu Tee verarbeitet, kannst aber auch z.B. Butter draus machen.

Vllt. hilfts Dir ja. Ist auch mein erstes Mal… :wink:

1 „Gefällt mir“

@Kakanas
Danke, klar hilft das :+1:

Als Neuling bin ich immer froh von den Erfahrungen zu lernen, die andere gemacht haben oder machen.
Es gibt wirklich sehr viel zu bedenken und obwohl ich hier schon stundenlang gelesen habe, fällt es mir immer wieder schwer bestimmte Entscheidungen zu treffen, da es genau wie du schreibst, so viele unterschiedliche Meinungen zu den meisten Themen gibt.

Die RLF ist mein größter Gegner zur Zeit. Die letzten Wochen oft zu hoch, ist sie heute zwar super, aber dafür für meine neuen Babys viel zu niedrig.
Ich war einfach zu ungeduldig. :flushed:
Da meine zwei Pflanzen bald fertig sind, wollte ich keine Zeit verlieren und außerdem mein Zelt endlich in Betrieb nehmen.
Jetzt versuche ich mich mit nassem Handtuch und Wischlappen zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Falls Du Tabak rauchst, kannst davon auch was als Gewürz in ne Zigarette mit reindrehen. Macht natürlich nicht high, aber schmeckt ganz interessant. Machen wir manchmal mit den auf der Fensterbank getrockneten Blättern, die bisher so angefallen sind.
Oder wie Schnittblumen pressen und irgendwas dekoratives damit basteln :wink:

2 „Gefällt mir“