Wenn die Kleinen krank sind

Bei Automatics sollte/muss eigentlich von Anfang an alles tutti laufen, da hat man keine Zeit um Fehler zu korrigieren! Deren Zyklus läuft etwas anders ab…die ziehen ihr Ding (Wachstum-Blüte) ja in 8-12 Wochen komplett durch nach dem Keimen, Lichtstunden interessieren die nicht…Auto’s halt! Aus eigener Erfahrung, wenn die von Anfang an schwächeln, zieht sich das den kompletten Grow durch und der Ertrag ist dann dementsprechend! Werden aber die ersten sein, die bei Euch fertig werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte anfangs auch Autos, und zu schwaches Licht für die. Waren schon sehr verkümmert, mit stärkerem Licht haben sich die danach aber relativ gut erholt muss ich sagen.
Und durch das schwache Licht haben die, obwohl Auto, gute 2-3 Wochen länger gebraucht bis Sie fertig waren als angegeben war…

@Shiva

Wie siehts aus mit deinen Pflanzen ?

Tag Kollegen, ich hab jetzt 'ne Weile nichts geschrieben, also meld ich mich mal wieder.
Seit meinem letzten Eintrag hier war ich ein mal für eine Woche verreist und mein Partner hatte so lange die Aufgabe, sich um die Plants zu kümmern. Dummerweise wurde er krank, konnte nur ein Mal gießen kommen und dank einer heftigen Hitzeperiode, die ganz genau während meiner Abwesenheit auftrat, sind uns 3 Pflanzen, 2 Blue Widows und die kränkelnde Critical Automatic, vertrocknet. Die anderen ließen die untersten Blattpaare hängen, die ganz gelb geworden waren und von einer „Halbtoten“ musste ich ziemlich viel vertrocknete Blätter entfernen. Letzterer geht es jetzt auch wieder gut, nur dass sie halt mit ihrem Wachstum leicht behind ist.
Ich habe weiterhin eine neue Brennesseljauche aufgesetzt, diesmal in einem Plastikeimer. ^^
Die verbleibende Automatic haben wir inzwischen geerntet, aber dazu schreib ich wohl noch mal ausführlicher in 'nem passenderen Thread.
Jedenfalls sind die 10 verbleibenden Pflanzen in der Zwischenzeit aus dem Boden geschossen wie sonst was. :smiley: Die Größte davon müsste bald 1,50m werden. Jedoch sind immernoch die untersten Blattpaare gelblich verfärbt, da hat sich seit der Trockenperiode kaum was getan, obwohl satte 2,5 Wochen seither vergangen sind, in denen wir auch recht gut gegossen haben. Ich kann leider jetzt im Moment keine Fotos hochladen, aber mal so ganz theoretisch:
Wie lange brauchen die Pflanzen normalerweise so, bis sie sich von Wassermangel erholt haben? Kann diese hellgrüne bis gelbliche Verfärbung des gesamten Blattes verbunden mit einer gewissen Schlaffheit auch von einem anderen Mangel herrühren? Oder haben wir vielleicht zu wenig gegossen? Bei uns kommt auf eine Pflanze aus logistischen Gründen nur 600ml, obwohl jetzt zum Beispiel im Stealth Outdoor Grow Guide von Junior Gong 3l empfohlen werden. Müssen wir wirklich so viel Wasser benutzen? Und wie weit haben sich zu dem Zeitpunkt (9 Wochen sind sie jetzt alt) die Wurzeln ausgebreitet, bzw. In welchem Radius um die Pflanze soll gegossen werden?

Liebe Grüße - Lightblash

Hi,
ohne Bilder immer schwer…
Faustregel ist aber: von unten nach oben gelb werdend…Mangel und von oben nach unten…Überdüngung. Man sollte aber auch bedenken, das die Lady "unnütze Blätter aussaugt (Nährstoffe entzieht) und dann abwirft! Ist biologisch gesehen normal…wenn es obenherum tutti ausschaut, würde ich mir keine Sorgen machen. Solltest mal meine sehen, sieht fast aus wie im Herbst :wink: Bei gießen ohne Topf sollte man schon mehr nehmen, da ne gewisse Menge einfach versickert. Die haben von mir immer ne Kanne bekommen (10L)…da übergießen kaum möglich ist outdoor.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

bei mir steht bald die Ernte an und es war bis vor kurzem alles in ordnung, doch seit ca. drei Tagen macht mir eine Pflanze Sorgen.
Neben den anderen zwei sieht sie sehr blass aus, also ihr Grün ist sehr hell geworden. Dazu bekommen die großen Fächerblätter im oberen Bereich hell grüne bis gelbliche Flecken. Desweiteren sind die Stängel ebenfalls im oberen bereich rot/lila gefärbt.

Ich tendiere zu Nährstoffmangel, vllt. Stickstoff- und Kaliummangel, aber ich bin mir nicht sicher und würde gerne Rat von euch einholen. Was sagt ihr dazu?

Hier ein paar Bilder:


Oh gott, sieht die Hand auf dem Foto rot aus :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Tach auch,

Wann willst du denn ernten? Wenn du das düngen schon eingestellt hast, dann ist es eigentlich ein gutes Zeichen…keine Nährstoffe mehr in der Erde, ergo lutscht sie die Blätter aus.
Wenn ich mir Bild 1 anschauen, sieht die linke eh ganz anders aus, viel dunkleres Grün und nicht so massive Sonnensegel. Nach etwas suchen weiß ich jetzt, das es 3x Skunk#1 sind…selbst innerhalb eines Strains kann es Unterschiede geben…Wuchsverhalten, fluffige/feste Buds, Nährstoffhunger etc. . Auch die roten Stengel ist kein eindeutiges Indiz für einen Mangel… Wie gesagt, kommt drauf an wann du sie ernten möchtest…wenn es in den nächsten 14 Tagen sein sollte, würde ich gar nichts mehr machen…evtl. die Lady via Blattdüngung individuell behandeln, wenn es noch was dauert. Beim reinzoomen ist mir aufgefallen, dass fast alle Blattspitzen leicht gelb/verbrannt sind…vielleicht hast du es ja zu gut gemeint mit dem düngen?! Wie ist dein Düngeschema?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist ein guter Einwand, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ernten möchte ich, je nach dem wie es aussieht, in den nächsten 14 bis 20 Tagen, vllt. sogar etwas früher mal sehen.

Richtig, 3x Skunk#1, ich hätte nicht erwartet das es wirklich so große Unterschiede in der gleichen Sorte geben kann. Auch wusste ich nicht, dass rote Stängel nicht zwingend ein Hinweis auf einen Mangel ist. Wie oben erwähnt, ist die Ernte in wenigen Tagen und ich denke die nicht mehr zu Düngen ist keine dumme Idee.

Ja die sind mir auch schon aufgefallen, aber da es so gering ist habe ich mir nichts weiter gedacht. Ich habe in der ganzen Zeit nie auf externen Dünger zurück gegriffen, das kommt alles aus der Erde, die vorgedüngt ist. Ich verwende die „Compo Sana Qualitäts-Blumenerde ca. 50 Prozent weniger Gewicht“

Deine Worte haben mich etwas beruhigt und in Hinblick auf die nahende Ernte werde ich wohl nicht mehr Düngen, daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. :blush:

Danke :smile:

1 „Gefällt mir“

Sicher das es die selbe Sorte ist?
Die Hellgrüne sieht mir stark nach Indica aus, die Dunkelgrüne eher nach ner Sativa - oder täusche ich mich da…??
Ich habe auch gerade beides im Schrank stehen, und der Unterschied bei den Blättern ist der gleiche.
Würde auch die unterschiedliche Färbung erklären.

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass beide Indica sind, ich habe momentan nur diese Samen und sie kamen direkt aus der Packung von Sensi Seeds.

Wenn dann haben die vllt. Mist gebaut, aber das glaube ich erhlich gesagt nicht und möchte ich ohne Beweise denen auch nicht unterstellen. Wenn dem so wäre müsste man das doch auch am Wachstum merken. Denn Sativa braucht viel länger. Da aber alle Samen beinahe Zeitgleich in die Erde kamen und entwicklungstechnische auf dem gleichen Stand sind, bezweifle ich das.

Ich plediere bei mir sehr auf Nährstoffmangel. Einfach weil sie am Ende ihrer Blütezeit sind und ich nicht extra gedüngt habe. Selbst wenn es Sativa wäre, was ich aber nicht glaube, dann sind gelbe Flecken auf den Blätter trotzdem nicht gesund.