Wer growt den hier alles mit einer CO2_Anlage(Gasflasche/Druckregler/Steuerung) etc…oder andere Varianten der co2 anreicherung’s Methoden…?

Dann bist Du doch gut aufgestellt - brauchst eigentlich keine neue Erde, wenn Du es gut angehst.

1 „Gefällt mir“

Bin nur nicht so der landwird in der Familie :crazy_face:
Bin eher für das motorisierte Equipment und Technik da…
Hatte immer nur pech im Garten, nur mit Zimmer Pflanzen hatte ich immer glück🙂
Bischen Hoferde kuh und Pferdemisst zusammen, ne woche auf nen Lacken in die sonne…
Dann wasser drauf.
Ab in den pott und Pflänzchen rein.
Die blumen sind immer gewachsen wie harry…:sunglasses:

Nur mein grow klappt nicht so wie ich es gerne hätte :sleepy:

Versuche es mit zweijährigem Kompost gemischt mit Kokosfaser oder verrotteten Holzfasern, wenn Du sie selber machen möchtest. Wenn die Fasern frisch sind bzw. das Holzhack, dann von vornherein mitkompostieren und ab und zu eine Ladung Urin drauf (aufgedüngt). Das sollte funktionieren. Hast dann praktisch - je nach Ladung - einen Light- oder AllMix.

Die Erde muss halt Atmen können. Deshalb die Fasern. Schön krümelig sein.

2 „Gefällt mir“

Cool.
Mach ich mir fertig…
Hab alles da.
Kann ich auch geschrädertes stoh nemen als Faser???

Stroh und Blätter ist üblich. Da sind auch Holzfasern drin.
https://www.obi.de/magazin/garten/beet/kompost-anlegen

2 „Gefällt mir“

Ja cool.
Danke dir.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre es, wenn Du auf einer Wiese oder Gartenrasen Moos da hättest, also normales Sphagnum, Torfmoos. Dann könntest Du das ausvertikutieren, trocknen und im Kompost mit einbringen, ohne dass Torfmoore bedroht werden - das ist ein wertvoller Bestandteil in der Erde.

Kann man auch züchten und auch eine Feuchtkultur im Freien anlegen, ein Moorbeet. Sehr interessant.

2 „Gefällt mir“

Unser rasen ist mehr moos als rasen.
Da brauch ich nur beherzt rein greifen🤪

1 „Gefällt mir“

Was macht man denn mit dem moos?? :thinking:
Misch ich das einfach unter oder was mach ich damit?

Trocknen, damit es nicht weiter im Topf wächst und dann in den Kompost damit. Spätestens zwei Jahre später ist der nutzbar und hat dann mehr Wasserspeicherkapazität - ähnlich wie Torf.

2 „Gefällt mir“

:grinning::ok_hand:aaaaa ok.
Cool.
Topf nächste woche eh um.
Setzt da mal 2 in organischen boden
Mal schauen was besser wird.
Wollte eigentlich ein Projekt mit verschiedenen düngern machen.
Mach jetzt
Hesi…
BioBizz…
Normalen Tomaten und gemüse dünger
Und organischer boden den ich dann mit jauche dünge.
:see_no_evil:
Die testwoche nach der ernte wird katastrophal…:rofl:
Ich glaube in nehm da mal urlaub :thinking::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Mit Jauche musst Du vorsichtig sein. Die haben extreme pH-Werte. Für den Grow Brennnessel. Für die Blüte Beinwell. Ich würde auf jeden Fall vorher noch Symbionten kaufen oder selber herstellen. Das ist aber etwas komplizierter.
Und die Würmer auch einsetzen.
Outdoor im Garten ist das weniger kompliziert, da hat man mehr Platz und mehr Erdreich.

https://gluckspilze.com/Mykorrhiza-Granulat

3 „Gefällt mir“

Ja unser Landwirt meister Eder sagt wenn es aussiet wie gut durchgezogener schwarzer Tee…
Die jauche halbieren und die eine hälfte mit der selben menge wasser Strecken.
Damit die Pflanzen sich daran gewöhnen.
Das ganze für 3 Gieße vorgänge und dann stetig kontrolliert konzentrieren.
Immer 10% von der angemischten mänge von der tee Brühe dazu geben.
Das soll das große Landwirt Geheimnis sein :rofl::man_shrugging:

Kennt das einer von euch und kann da was zu sagen?

Normal sagt man immer so 20-10 zu 1 mischen. Aber da sind auch ordentlich Bakterien drin, die das ganze puffern.

BTT: Du hättest ruhig sagen können, dass das ein CO2-Dosiergerät ist. Wahrscheinlich für die Nutzung von Tabletten? Aber bei unseren Absaugungen, ist das rausgeschmissenes Geld. Jedoch über die Erde über die Destruenten, das könnte Erfolg versprechen. Weil CO2 ja als Kohlensäure gebunden wird oder langsam durch die Erde hindurchdiffundiert.

1 „Gefällt mir“

:cold_sweat:uppssss sorry.
Ja ist ne CO² anlage
Links wasser und Zitronensäure
Rechts Wasser und Backpulver

Glaubt ihr das taugt was?

Ja so oder so ähnlich.
Die sagen den schlauch ca 5 -10mm in den boden.

@hare mit dem bokashi Eimer hast du mich ja wieder auf was gebracht mit dem ich mich noch beschäftigten wollte . Es aber vergessen habe

Danke :heart:

1 „Gefällt mir“

Zieh dir das mal rein . Da hast du bokashi gleich mit drin . Das Buch ist sehr empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Musst das garnicht so kompliziert machen. Viele glauben, man müsste unbedingt effektive Mikroorganismen nutzen, um den Geruch zu minimieren. Nach meiner Erfahrung reicht es völlig, einen normalen luftdichten Eimer zu nehmen und ihn, wenn er voll ist, mit einer Flüssigkeit zu übergießen, die gerade vorhanden ist. Man muss ihn nicht mal während des Füllens vollständig schließen, wenn der Deckel dicht aufliegt, genügt das völlig. Und riechen tut es leicht nach Alkohol, aber nicht schlimm.

Dann einfach reifen lassen und ganz normal im Kompost oder sogar direkt in der Kultur vererden. Das dauert nach Angaben nur 14 Tage. Man kann ihn aber natürlich noch weiter reifen lassen.

1 „Gefällt mir“