White TPU Oder 190D SILVER

Hallo liebe Gemeinde,

zur Auswahl stehen 2 Zelte mit dem Material White TPU oder 190D silver. Könnt ihr empfehlen welches der beiden Zelte besser ist?

Oder

Mammoth Lite 90 - 90x90x160cm - Grow Box https://www.amazon.de/dp/B00KVJZZC8/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_5SRC70RTQJ6R6PAXKY82?_encoding=UTF8&psc=1

Ich würde eine 3. Option in der Größe vorschlagen, ich bin äußerst zufrieden mit der Qualität.

…ist mit 1,80 m Höhe auch die stressfreiere Ausstattung.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ist das optionale Zubehör von Secret Jardin einfach top.

Musst du mal bisschen googlen.

Die haben mittlerweile auch passende Lüfter und Filter, die man „direkt an der Zeltwand“ anschrauben kann, ohne Schlauch und so…

2 „Gefällt mir“

Leider hab ich kein Platz in der Höhe, es muss 1,6 sein

Dann will ich nichts gesagt haben, wollte die coolen utilities aber trotzdem teilen. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ist Silber oder weiß besser als Innenbeschichtung?

Eins der Dinge, die mitunter religiös diskutiert wird… :innocent:

Kein Plan!

1 „Gefällt mir“

:grimacing::grimacing:, dann muss ich wohl auf meinen Bauch hören

Darf ich dir als Voll-Nerd und Physik-Interessierter noch eine alternative Antwort geben? :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn etwas für das menschliche Auge weiß aussieht, dann liegt das daran, dass die auf das Material auftreffenden Photonen vollständig reflektiert werden, bevor sie in deinem Auge ankommen.

Eine Pflanze sieht z.b. deswegen grün aus, weil die Pflanze das gesamte Lichtspektrum verwertet mit Ausnahme des grünen Spektrums. Die Wellenlänge, die grünes Licht erzeugt, wird also offensichtlich zurück in dein Auge reflektiert. Alle anderen Bereiche des Lichts werden von der Pflanze konsumiert.

Weiß bedeutet, dass das gesamte Spektrum in dein Auge fällt. Das bedeutet, es wird kein Nanometer Wellenlängenbereich im betrachteten Material absorbiert.

(Exkurs: das ist auch der Grund, warum das so schlecht ist, dass die weißen Schnee- und Eisflächen wegschmelzen. Dadurch wird dann nämlich weniger zurück in den Weltraum reflektiert und das nicht mehr weiße Erdmaterial absorbiert das Licht in Form von Wärme und heizt sich auf.)

Eigentlich müsste daher eine weiße Fläche effizienter sein.

Ich bin mir aber nicht sicher und weiß es natürlich nicht genau.

3 „Gefällt mir“

Bein den Amis hat silber Folie durchgesetzt zb. Diamandfolie etc. in Europa mehr Weiße Zeltwände
Glaubensfrage !!! :smirk:

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel, ich dachte auch das ich mit weiß auf der richtigen Seite bin.

Danke @DjangoElBongo für deine wissenschaftliche Erläuterung :blush:

1 „Gefällt mir“

Weiß! Mach es oder lass es.

Gruß

Edit: Homebox ist Spitzenreiter.

4 „Gefällt mir“

Ich kann leider nur maximal auf 160 cm Höhe geben, deshalb muss ich nach Alternativen schauen.

Homebox 60x60 ist momentan im Einsatz👍🏻

1 „Gefällt mir“

Manchmal wünschte ich mir, ich könnte es auch so kurz und gut auf den Punkt bringen. Recht haste.

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch so man muß nicht immer den Amis alles nachmachen Mattweiß reicht vollkommen aus :smiley:ob Folie oder Wandfarbe.

2 „Gefällt mir“

Neneeneee, bleib so wie Du bist, Hägge!

:wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“